1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues iBook oder Macbook kaufen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ommikron, 21. Oktober 2006.

1. ommikron

ommikron New Member

Hi,

Nach einigem hin und her beim Versuch, ein iBook gebraucht zu kaufen, habe ich mich nun entschlossen, gleich ein Neues zu kaufen.

Nun habe ich hier:
    http://www.cyberport.de/item/993/2/0/57403/item.html?datasheet=on
    noch ein iBook G4 mit 14" und DVD Brenner entdeckt und bin nun am überlegen, ob ich dieses kaufen soll, oder für einen Hunderter mehr das Macbook 13,3".
    Performancemäßig würde das iBook für mich bei weitem reichen. Andererseits soll ja das Display deutlich heller sein beim neuen Macbook.

Was sagen die Spezialisten, auch hinsichtlich Werterhaltung des Notebooks.

Gruß, o.

2. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

die iBooks sind sehr ausgereift
    die MacBooks haben ja bekanntlich viele Kinderkrankheiten

wenn das iBook reicht, dann nimm es
    kannst ja vielleicht noch handeln?

zukunftssicherer, heller & schneller ist sicher ein MacBook

3. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Ein iBook nur 100.- Euro billiger? Neee, dann das MacBook. Wenn du noch handeln kannst, dann kannst du auch das iBook nehmen, aber es sollte schon deutlich billiger sein als das MacBook und nicht bloß 100.- Euro.

4. Chriss

Chriss New Member

ist exakt der Preis, den wir vor einem Jahr für ein 12" er bezahlt haben ... auch bei uns galt/gilt, daß es völlig reicht ... aber HEUTE würde ich trotzdem immer das neueste nehmen ! Die iBooks sind wirkliche Funzeln, wenn du mal einen iMac & Co. daneben stellst ... aber auch sonst spricht im Moment alles für die Intels ... wenn es doch eine der bekannten Schwächen zeigt, dann halt zurück damit - oder vielleicht noch die nächste Serie abwarten, falls du kannst ... (?)

zum Thema Werterhaltung: in diesem Segment gibts keine Werterhaltung (mehr) ... mein Intel-iMac ist nach gut einem halben Jahr von 1.750 auf 1.070 gefallen - noch Fragen ... :pirat: ? Mich stört´s net, ich behalte ihn sowieso, bis er auseinander fällt ... :cool:

Und ja, der Preisvorteil müßte einfach größer sein, um das alte zu nehmen - es sei denn, der DVD-Brenner wäre für dich so ein Killerfeature

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Würde auch ein MacBook nehmen, auf jeden Fall. Der Geschwindigkeitsunterschied ist wirklich deutlich bemerkbar, das Gerät hat DEUTLICH mehr Möglichkeiten (Frontrow, iSight, zwei CPU-Kerne, Remote, MagSafe-Stromanschluss, Serial ATA-Festplatten, um Welten besseres Keyboard, digitalen Videoausgang mit der Möglichkeit, sogar nen 23" Monitor von Apple problemlos anzuschliessen) und macht sich im Wiederverkauf später mal um einiges besser.

6. Dagmar

Dagmar New Member

Ich konnte ein Vergleich machen zwischen beiden, da meine Mutter ein iBook hat. Wie mein Vorredner schon sagte bei der Geschwindigkeit der Prozessoren
    merkt man den Unterschied am besten.

Ich würde es auch mal von der anderen Seite aus betrachten, also der Software!
    Welche Programme hast Du, welche würden nicht unter Intel laufen?
    Falls Deine jetzigen Programme nicht unter Intel laufen, würde ich auch zum iBook tendieren.

Gruß
    Dagmar

7. Chriss

Chriss New Member

aber das werden doch mit jedem Tag weniger, die noch nicht auf den Intels laufen ... Rosetta läßt grüßen ... und mit den Profiprogrammen wird man kaum auf einem iBook arbeiten ... meine Meinung ... :pirat:

8. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Kein iBook mehr kaufen!! Das müßte - um interessant zu sein - nochmals um 200 Euro billiger angeboten werden als das bei Cyberport. Dann lieber auf den DVD-Brenner verzichten und das kleinste MacBook kaufen. Ein iBook wirst Du im Wiederverkauf später nur noch ganz schlecht loskriegen. Jetzt geht das noch, aber in 1-2 Jahren kräht kein Hahn mehr nach G4-Notebooks. Mit Intel bist Du auf der sicheren Seite, auch was die Software anbelangt.

9. ommikron

ommikron New Member

Hi,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja, dann werde ich mir wohl das günstigste Macbook kaufen.
    Beim großen Auktionshaus und auch ansonsten werden die iBooks ja noch relativ hoch gehandelt, aber es stimmt schon, längerfristig wird das wohl nicht so bleiben.

So, Entscheidung gefallen! Freie Bahn für die Vorfreude auf´s neue Macbook.

grüße, o.

10. Ritter Rührei

Ritter Rührei New Member

Herzlichen Glückwunsch - ist ein klasse Teil!

Diese Seite empfehlen