1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues Firmware Update für ATI Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hodscha, 19. April 2005.

1. Hodscha

Hodscha New Member

ATi veröffentlicht Fimware-Update für Radeon-Grafikkarten

ATi hat ein Firmware-Update für die Mac-Version seiner Radeon-Grafikkarten veröffentlicht. Mit dem 7 MB großen Update kann man verschiedene Auflösungen für Monitore und Fernsehgeräte (Mac2TV) skalieren. ATI Displays 4.5 lässt OpenGL-Overrides etwa für Spiele zu und aktiviert Versavision auf Mac minis. Eine ausführliche Liste der unterstützten Grafikkarten und Funktionen findet man auf der ATI Webseite.

Quelle: www.macnews.de

Und hier ist der Link zu ATI:

http://www2.ati.com/drivers/macosx-ati-displays-4-5.html

2. Macci

Macci ausgewandert.

Und was heisst nun OpenGL-Overrides? Was macht man damit? Ob die Versavision auch auf meinem Powerbook läuft? :D Okay, das Erstere würde mich doch ernsthaft interessieren...

3. Hodscha

Hodscha New Member

Oh, das sind aber viele Fragen auf einmal! :eek:

Lass uns mal nach Kate rufen, damit sie diese beantwortet....

:cool:

Kaaaattttttttteeeeeeeeee

4. TimP

TimP New Member

in manchen spielen gibts es keine möglichkeit fsaa, oder v-sync usw. zu aktivieren. um diese funktionen trotzdem zu benutzen gibts dann eben das ati-kontrollfeld, welches die einstellungen im spiel praktisch "überstimmt". (override ?!? :rolleyes: ) egal ;)

5. laser

laser New Member

ATI sagt, das Update funze mit "Rage retail products". Ich hab aber in mienem G4 AGP 'ne OEM ("Original Apple") Rage 128 Pro AGP, also nix Radeon und nix Rage retail.

Weiß jemand, ob das Update bei mir
    a) funzt
    b) was bringt?

Ich will mir meine Karte nicht schießen!!!!

Gruß

Thomas

6. Macci

Macci ausgewandert.

ATI Displays will work with Rage 128 retail products with limited functionality and will also identify Rage II and older products, but will not provide Mac2TV or other settings.

...also es funktioniert, außer der Mac2TV-Funktion.

@TimP: also unterstützt der MacOS-eigene Treiber kein FSAA (was auch immer das wieder ist)?
    Egal, ich habs gestern todesmutig installiert und bis auf eine neue Systemeinstellung nichts auffälliges bemerkt.

7. laser

laser New Member

Hallo, Macci,

die Bemerkung oben habe ich (wie in meinem post angemerkt) auch entdeckt. Ich habe aber eben KEIN "Rage 128 retail product", sondern ein "OEM product", deswegen die Frage.

Was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren, wenn das Update auf meine Karte nicht passt?

Gruß

Thomas

8. mifa

mifa New Member

Die Karte explodiert...

Im ernst: Der Installer sollte eigentlich melden, wenn er mit der Karte nicht klarkommt.

9. laser

laser New Member

Das hab' ich befürchtet :D

Nein, im Ernst, ich dachte eher an die Firmwareprobs am Anfang von 10.3.8 (auch wenn da nicht die GraKa-Firmware gemeint war) und daran, dass ich KEINEN zweiten Rechner habe, den ich im Targetmodus … oder irgendwie… oder so …

Gruß

Thomas

10. Macci

Macci ausgewandert.

All retail and OEM (Apple supplied) products are now supported with the latest version of ATI Displays. Functionality and features will vary from product to product. Please see the built-in Help document in ATI Displays for more information.

Also nix mit GraKa-Feuerwerk...aber falls doch, mach schnell ein Foto - so ein eindrucksvolles Casemodding bekommst du nicht so schnell wieder hin! :D

11. laser

laser New Member

Dangggeeee! Werd's probieren!

Thomas

12. TimP

TimP New Member

fsaa ist ne kantenglättung, so dass pixelige linien eben geglättet werden, vergleichbar vielleicht mit der osx-eigenen textglättung.
    hat jedenfalls nichts mit dem treiber zu tun. das kontrollfeld bietet nur eine komfortable lösung um jedem spiel eine einstellung zu verpassen. (oder auch jedem dieselbe)

wenn du's installiert hast...
    file:///Applications/Utilities/ATI%20Utilities/ATI%20Displays.app/Contents/Resources/ATI_Displays_HTML_Help/DE/ImageQuality-doc.html

da wird alles sehr gut erklärt. (kopieren und mit dem browser draufgehn!)

13. Macci

Macci ausgewandert.

file:///Applications/Utilities/ATI%20Utilities/ATI%20Displays.app/Contents/Resources/ATI_Displays_HTML_Help/DE/ATIDisplays-doc.html#3D

Da hab ich auch ne Menge Lesestoff gefunden.
    Danke! :)

14. Nikita

Nikita New Member

Was macht das schon bei ner 128 pro ?? :party: :D

15. laser

laser New Member

Mit der muss ich mir erst noch meinen nächsten "richtigen" Mac und noch 'n paar Brötchen für bis dahin verdienen!

(Und – Hand aufs Herz – son büschen Quaaak und Indernet und so – das macht se noch gaaaanz brav!)

Ansonsten

Gruß

Thomas

Diese Seite empfehlen