1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues Erscheinungsbild der Macwelt

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von Delphin, 18. Dezember 2004.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

seit ich die Macwelt lese ist mit der Ausgabe 01/05 nun schon das dritte (oder gar vierte?) komplet neue Erscheinungsbild eingeführt worden. Das bedeutet alle zwei Jahre eine Totalrenovation. Das kostet doch ewig viel Zeit und Aufwand (und deswegen am Schluss ein Riesengeld).
    Wieso das? Sind sie mit dem Ergebnis nie zufrieden und müssen immer gleich wieder nachbessern? In der Wirtschaft sagt man: je mehr Sitzungen abgehalten werden desto schlechter ist die Unternehmensorganisation. Bedeuten die neuen Aufmachungen, dass es zwar immer anders, aber nie besser geworden ist?
    (Der Frager ist graphisch und journalistisch völlig unbewandert und fragt aus persönlichem Interesse.)

Gute Nacht
    Delphin

2. Borbarad

Borbarad New Member

Und? Auch das neue Design ändert nichts daran. Ist und bleibt ne Macwelt ;( ;( ;(

B

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Mir geht's nicht darum, ob es besser oder schlechter geworden ist (und ich getraue mich auch gar nicht, das zu beurteilen). Ich will wissen, warum?
    Delphin

4. Sebastian

Sebastian New Member

Hallo Delphin, Borborad!
    Warum das neue Layout? Stimmt, es ist eine Menge Arbeit und es kostet Geld - und vor allem Nerven. Aber wer sich nicht bewegt geht irgendwann unter. Lesegewohnheiten, Sehgewohnheiten und die Industrie ändern sich, damit auch unsere Leser und wir selbst. Da wollen wir nicht jeden Tag in den gleichen Klamotten rumlaufen zumal sich auch unsere Inhalte ändern. Der iPod ist da nur ein Beispiel, iTunes, iPhoto etc. sind Lifestyle-Produkte, keine "klassischen" Computer-Themen mehr. Und so gehen wir auch den schmalen Grat zwischen Computer und Spaß und möbeln die Macwelt gleich mit auf.
    Und dass Borborad sagt, es sei immer noch die Macwelt, ist das größte Kompliment - denn was anderes wollen wir auch gar nicht machen!!!
    Viele Grüße,
    Sebastian Hirsch, Macwelt

5. Borbarad

Borbarad New Member

Jaja... is schon klar. Hat dir wohl PM gesteckt oder? Ich les keine MW, weils halt die Macwelt ist. :tongue:

B

Ps: c't rulz :D

6. Peter Mueller

Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

Wie kannst du es dann beurteilen?

7. cgpeer65

cgpeer65 New Member

>Ps: c't rulz

Zu der c´t noch das wöchentliche metamacmagazin und die connect.

Die Macwelt ist immerhin besser wie die Macup und die Maclife zusammen.

8. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Aber das Forum dazu scheinst Du zu mögen ...:rolleyes:

Delphin

9. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

Früher hat Macwelt 7 oder 8 DM gekostet.

Jetzt ca. 5,40 Euro ... warum das?

Die Preispolitik gefällt mir gar nicht. Die dicke c´t kostet nur 3 Euro ... ausserdem behält c´t ihre treue Layout 2-3 fach länger als eure Macwelt.

Ehrlich gesagt: ihr übertreibt mit der Layout ...

10. Borbarad

Borbarad New Member

Och nun du schon wieder :cool:
    Ich blätter immer die MW am Bahnhofskiosk durch. Meine Kritikpunkte sind ja bekannt und auch bei der "neuen" Version habt Ihr die mehr oder weniger unter dem Tisch fallen lassen. Erst voller Hoffung und dann eine Entäuschung

Worin die MW hingegen 1a ist, sind die Sonderhefte.

Es bleibt dabei: c't (hin und wieder die iX) sowie die MacLife und die MW Sonderhefte

B

11. Borbarad

Borbarad New Member

Ja. das problem ist nur das die MW leider nicht den Level des Forums hat. Wenn ja wäre die Auflage irgendwo bei 200.000 ;)

So gut alle 4-5 Monate gibts ne Macwelt, die man sich kaufen kann.

B

12. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

diesem tiefschürfenden Thema widme ich gerne meinen 1000. Beitrag! :cool:

Du meinst zu den bisherigen Abonennten kommen nochmals so viele, die sich fachlich für das Thema interessieren und die restlichen Neuen lesen das Heft wegen der Schmutz- und Schlammschlachten, die sich immer wieder zwischen Forumsteilnehmern abspielen?:rolleyes:

Interessante Frage ..., und hier nicht zum ersten Mal gestellt. Der Teuro?
    Aber sei froh, dass Du in Teutonien lebst. In der Schweiz kostet die Macwelt über 10 Franken, und trotz seiner Stärke ist ein Euro immer noch weniger als CHF 1.60. 1 Euro = zwei Franken ist bei allen deutschen Zeitschriften so (und früher war es 1 DM = 1 CHF). Und ich will jetzt nichts hören von Zoll, Steuern (wir haben nur 7.6 % MWSt.), teurerer Vertrieb oder Nicht-EU.
    Und ich gehöre auch zu denen, die sich die nächsten drei neuen Layouts schenken, wenn dafür der Preis gleich bleibt (oder gar sinkt???:klimper:).

Delphin

13. polysom

polysom Gast

Na dann Glückwunsch zum 1000sten.
    Bei mir dauert das noch *g*

14. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Danke vielmals.
    Und tags davor habe ich bei Seti sogar die 2000er-Marke durchbrochen! Wenn das neue Jahr so wird wie das alte aufhört ...
    Immer schön weiterschreiben und dran denken: Beiträge im Soft- und Hardwarebrett zählen doppelt so viel wie im Smalltalk ...:D

Delphin

15. D3000

D3000 New Member

Papier, Löhne, Transport, Porto, Farbe, der Wille Geld zu verdienen etc. werden wohl hier auch eine Rolle spielen…

Ein neues Layout macht da wohl so viel nicht aus, eher im Gegenteil, weil man doch bei der Layoutentwicklung auch drauf achtet, dass sich wirtschaftlich produzieren lässt.

16. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich finde das neue Design besser als das alte. Wirkt alles etwas aufgeräumter. Allerdings finde ich die Kurztest immer noch grausam. Auch die Anordnung der Produktphotos der getesteten Hardware (alles auf der linken Seite untereinander) finde ich sehr unübersichtlich. Ich denke es kann auch nicht verkehrt sein, wenn man grundsätzlich Photos der getesteten Hardware macht und diese auch abdruckt. Beim Test der A4Tech-Maus ist beispielsweise kein Bild. Als passendes Gegenstück dazu finden sich dann im Publish-Teil ("Spam-Attacken") nette Screenshots aus dem klassischen OS 9, verziert mit englischer Sprache. Willkommen in der Wirklichkeit. :D

Ich schätze mal, daß das auf die neue Zielgruppe, die uns der iMac G5 ja definitiv im ganz großen Stil bescheren wird, abschreckend wirken wird. ;)

17. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

also müsste der Preis mit all den neuen Layouts höchstens stabil sein oder gar leicht fallen? :rolleyes:

Das ist aber nicht in der Macwelt 01/2005, oder?

Willst Du mir die Rüstung versauen, Du abgebrochener Riese?:D

Aber etwas hat sich mit dem neuen Layout nicht verändert: es gibt nach wie vor keine brauchbare deutsche Rechtschreibkontrolle unter OS X: " ... auf den vollkomen vergessenen ..." (Macwelt 01/2005, Seite 18, 1. Abschnitt).

Delphin

18. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Nein, das ist schon 02/2005, aber immer noch beta... :D

19. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Die wird wohl erst in einer Woche hier ankommen. Ich werde darauf achten.

Delphin

20. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

das Heft ist gestern angekommen.
    Also: schon peinlich:embar: :embar: :embar:!

Delphin

Diese Seite empfehlen