1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues DVD-Laufwerk in G4/867

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Nowonder, 5. September 2005.

1. Nowonder

Nowonder New Member

Hallo Weltall,
    möchte in einen G4/867 MHz (OS 9.2) ein DVD-Laufwerk einbauen - möglichst Double-Layer. Welches Laufwerk vom PC-Händler käme dafür in Betracht?

Dank für jeden Tipp!

2. macbike

macbike ooer eister

Hast Du Software, womit Du überhaupt DL Medien beschreiben kannst?
    Eher nicht, oder? Dann könntest Du natürlich drauf verzichten und dann erst nach einem OS X Upgrade die Funktion nutzen, oder gleich nur einen normalen Brenner nehmen…aber die gibts ja kaum noch.

Also allgemein muss man sagen, dass die Pioneer ganz gut sind, so ein 109 OHNE Xl oder sonstwas, musste auch unter OS 9 gehen, zumindest mit Toast 5, oder eben ein älteres Modell, das es damals auch schon gab…

Dein G4 müsste auch mehr als 4x von derBusgeschwindigkeit her zulassen, somit wären auch 16x möglich, aber natürlich nicht so vernünftig.

3. macbike

macbike ooer eister

Oder meinst Du etwa nur ein Laufwerk zum DVD lesen?
    Dual Layer (gepresst) kann jedes, gebrannt nur die neueren Datums (seit es auch DL Brenner gibt). Ansonsten würde ich Toshiba Laufwerke nicht so empfehlen, bei mir kommt unter OS 9 gerne mal die Meldung nach dem Starten, das das Medium nicht gelesen werden konnte, ob man es nicht formatieren möchte, dabei liegt gar nichts drin :confused:

Ansonsten funktionieren tuen alle…

4. Nowonder

Nowonder New Member

Hallo macbike,
    besten Dank für Deine Hinweise. Habe nicht daran gedacht, das Toast 5 nur einfache DVD´s verarbeiten kann. Ich schließe aber nicht aus, das später das OS X installiert wird. Wenn ich Dich recht verstanden habe, wäre also ein Pionier 109er Laufwerk geeignet.

5. macbike

macbike ooer eister

Das haben sich viele hier im Forum gekauft, da es von Apple auch verbaut wurde ist es auch voll (zumindest mit OS X) kompatibel, aber wenn man auf die Finderbrennfunktion (Disc Burner) verzichtet, müsste es auch mit Toast laufen. Damals war halt eher die Version 103 von Pioneer aktuell…
    Zumindest laut Accelerate Your Mac.com ( http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso ) geht das 108 nahezu problemlos unter OS 9 mit Toast 5. Das 109 scheint keiner gehabt zu haben.

Diese Seite empfehlen