1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neues Digital-Antennen-TV empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 23. Mai 2005.

1. Napfekarl

Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

Bin kein Fachmann, habe meine Schüssel selbst montiert, beim Kabelverlegen hatte ich einen befreundeten Elektriker zu Hilfe. Die Ausrichtung der Schüssel erfolgte lediglich mit Hilfe zweier Receiver bei schönem Wetter. Um Reserven für schlechtes Wetter zu haben, wird allgemein empfohlen, einen nassen Waschlappen auf das LNB zu legen und dann mit der Feinjustage zu beginnen. Bislang hatte ich bei einem Unwetter Bildaussetzer, da hat es aber auch Katzen gehagelt (aaaaah, ein Katzenthread!!!).

Ciao
    Napfekarl

2. Also das größte Problem ist bei mir nach wie vor die Montage, ich krieg die Schüssel am Balkon einfach nicht hundertprozentig festgeschnallt...

Kabelverlegen... mmm... was kann man da falsch machen... Knicken vermeiden, auf Isolierung achten...
    Oh, da fällt mir was ein: Liegt es vielleicht daran, dass mein Kabel zu lang ist? Insgesamt liegen bei mir hinterm Fernseher sicher ein paar Meter Kabel schön fein säuberlich aufgerollt herum. Insgesamt beträgt die Länge ca. 10 Meter.

Danke für den Tipp mit dem Waschlappen, werd' ich ausprobieren!

Gruß,
    Eiskalte Frau

3. yew

yew Active Member

Hi
    bei meinen Eltern ist die Schüssel auf dem Dach und bis zum EG sind es mit allem drum und dran sicher 25 m. Empfang ist einwandfrei bei einer Schüsselgröße von 85 cm und das alles ohne Verstärker.

Sicherlich muß es nicht sein, wenn zuviel Kabel dran ist, würde ich auf eine sichere Länge/Reserve (ca. 2 m) kürzen.

DVB-T hat sicherlich seine Vorteile, gerade in München. Direkt im Sendegebiet und Signal mit Zimmerantenne einwandfrei empfangbar. Vor allem auch, wenn du eine PCMCIA-Karte für DVB-T hast. Dann kannst du sonst wo sitzten und trotzdem Fernsehempfang haben (und auch digital aufnehmen).

Gruß yew

4. yew

yew Active Member

Eine feste Halterung der Schüssel ist schon mal Voraussetzung. Kannst du sie nicht anderweitig befestigen, ohne daß sie wackelt?

Zum Einstellen auch noch ein Tipp:
    Frequenz am Receiver verstellen, bis das Bild körnig wird und dann erst die Schüssel auf bestes Bild einstellen.
    Wenn das Bild gut ist, wie willst du sonst feststellen, ob bei weiterem Verdrehen die Einstellung besser oder schlechter wird?

Allerdings darfst dann nicht vergessen, die Frequzen wieder auf die alten Werte einzustellen. Zum Einstellen würde ich nur die unterste Frequenz verstellen und mit diesem Kanal probieren.

Gruß yew

Diese Seite empfehlen