1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuerdings lauter Lüfter bei G5 2x1,8

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von flonky, 5. Mai 2005.

1. flonky

flonky New Member

Hallo Fachleute,

kann es sein, dass nach meinem Update auf MacOS X 10.3.9 der Lüfter in meinem G5 2x1,8 besonders oft besonders laut ist?
    Ich hatte das Problem bis vor ein paar Wochen bei weitem nicht so stark.
    Wird sich dieser (sehr unschöne) Zustand durch Tiger ändern/bessern?

Vielen Dank,
    Florian.

2. hm

hm Active Member

Eigentlich wundert mich das etwas, war ja eigentlich ein Problem das 10.3.8 mit sich brachte und das mit 10.3.9 gelösst hätte sein sollen. Hast du das normale oder das Combo-Update drübergebügelt ?

3. flonky

flonky New Member

Ich glaube, ich habe das normale Update durchgeführt, mittels Software aktualisieren.
    Könnte denn der Tiger das Problem lösen?

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Dann versuche das:

Lade das 10.3.9-Combo-Update (Client-Version, nicht für Server) und installiere es. Sind zwar über 100 MB, ist aber die bessere Methode.

Rechte reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

Wenn das nichts hilft, dann unter Systemeinstellungen > Energie sparen die Prozessorleistung von Automatisch auf Maximal stellen, das hat das Lärm-Problem unter 10.3.8 beseitigt. Ist seltsam, denn unter 10.3.8 war mein G5 laut, mit 10.3.9 wieder OK.

Und ansonsten Tiger besorgen, lohnt sich wirklich.

;)

5. kawi

kawi Revolution 666

Mal in den Systemeinstellungen => Energie sparen die Prozessorleistung auf automatisch, oder maximal setzen ... Systemeinstellung schließen ... und dann wieder auf den wert zurück den man haben will.

6. morty

morty New Member

volume und zugriffsrechte auch mal von ner boot DVD aus starten ... hat bei mir einige fehler mehr gefunden und beheben können

7. flonky

flonky New Member

So, jetzt habe ich alles ausprobiert, was mit "Energie sparen" zu tun hat, habe die Platte per Boot DVD gecheckt und heute Tiger aufgespielt - hat nichts geholfen.
    Der obere Lüfter (für die Festplatte[n] der) macht fast durchgehend Lärm, mal wird er ganz kurz leiser, dann geht's wieder los.
    Wie gesagt, dieses Phänomen ist bei meinem Rechner relativ neu...

8. hm

hm Active Member

Vielleicht einmal ein PMU Reset am Rechner ausführen

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

:rolleyes:

9. flonky

flonky New Member

Hat leider auch nichts gebracht. Gestaubsaugt habe ich auch, war aber alles sauber.
    Ich habe eine zweite Festplatte eingebaut (schon länger, der Lärm trat wesentlich später ein). Kann es irgendwie damit zusammen hängen? Der Lüfter braucht gar nicht unentwegt laufen!

10. iMaculate

iMaculate Dazed and Confused

Kann schon dran liegen, interne Laufwerke erzeugen ja eine nicht unerhebliche Menge an Abwärme und diese zusätzliche Wärme muss ja abgeführt werden. Lösung: externe Festplatte. Gilt übrigens auch für optische Laufwerke.

11. flonky

flonky New Member

Aber warum tritt das Problem erst nach mehreren Monaten auf? Vorher war der Lüfter doch auch leise...

12. hm

hm Active Member

Möglicherweise ist es der Lüfter selbst der defekt ist. Handelt sich schlieslich um ein mechanisches Teil das durchaus auch mal den Geist aufgeben kann. :rolleyes:
    Auweiah...... da fällt mir gerade ein, - der Power Mac G5 hat gleich neun davon :embar:

13. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Ich weiß nicht wie der obere Lüfter befestigt ist. Bei den Prozessorlüftern wird er jedenfalls gesteckt. Bis du vielleicht an den Lüfter gekommen als du die Festplatte eingebaut hast, und hast dabei den Lüfter gelockert so das ernicht mehr richtig in seinen kontakten steckt?

14. flonky

flonky New Member

So, ich habe den Rechner 1 1/2 Tage bei entferntem Netzstecker ruhen lassen und der Lüfter scheint sich wieder unter Kontrolle zu haben...

Vielen Dank für die Hilfe!

15. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Also war er einfach nur übermüdet. ;)

Diese Seite empfehlen