1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer TFT- iMac und OS 8.6 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wulfholz, 21. Oktober 2002.

1. wulfholz

wulfholz New Member

Hallo Ihr Spezis und Praktiker,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir neben meinem iMac 233 MHz einen TFT- 17- Zöller zu kaufen. Als langjähriger Home/Hobby- Anwender fahre ich bislang mit OS 8.6, praktisch ohne selbst lösbare - einmal mit Forumshilfe - Probs. Selbst ein Hochrüsten auf 9.usw habe ich mir bewusst verkniffen.

8.6 ist mir so gut vertraut, dass ich es - neben 9.2.2 und Jaguar - mitsamt der vorhandenen Programmversionen und liebgewordenen Schmankerl auf dem neuen Rechner auf einer eigenständigen Partitionierung installieren möchte.

Nun wurde mir gesagt, dass dieses System dort nicht laufen würde. Ist das so unabwendbar richtig, oder kennt jemand den bewussten Trick? Schön wärs.

Danke
    Wulf

2. noah666

noah666 New Member

Ich glaube nicht, dass du es schaffen wirst 8.6 zu laufen zu kriegen. 9.2.2 müsste laufen, und die Programme von 8.6 kannst du ja dann weiter verwenden.
    Ich würde dir zwar zu Jaguar raten, aber wenn schon ein älteres System, dann eher 9.2.2.

mfg Noah

3. master mind

master mind New Member

Den Unterschied zwischen 8.6 und 9.2.2 merkst Du doch gar nicht. Das ist sich bis auf Kleinigkeite so ähnlich, dass der Aufwand nicht lohnen würde, wenn er denn möglich wäre.

Die 8.6'er Programme laufen doch meistens auch unter 9.2.2.

4. xl

xl Pixelschubser

Das dürfte nicht funktionieren. Aber 9.2.2 läuft auf aktuellen Rechnern eigentlich sehr zuverlässig (braucht nur mehr RAM).

5. johngo

johngo New Member

Nur wer die maximale Kompatiblität
    mit OSX braucht, muss auch das letzte
    OS9.2.2 nutzen. Ansonsten dürften 9.2.1
    und 9.1 ebenso (und teilweise stabiler)
    gut laufen. Mit guter Laufchance für alles,
    was auch unter 8.6 läuft.

"Sculpt" (3D) zum Beispiel lief unter 9.1 noch
    perfekt unter 9.2.2. gar nicht mehr.

johngo

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ich rate dir auch das 9.1 oder 9.2.2 drauf zu machen obwohl ich auch ein fan von 8.6 bin/war.

7. klaus55

klaus55 Gast

ich kann mich erinnern, dass es mit dem atm probleme gab...

8. klaus55

klaus55 Gast

..es geht definitiv nicht, ich habe es gerade versucht....also umsteigen auf 9.2.2...

Klaus

9. xl

xl Pixelschubser

Stimmt, da war was. Ich glaube ATM Deluxe lief erst ab Version 4.6 (oder wars 4.5.2?) mit System 9.

Diese Seite empfehlen