1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer Rechner – nicht alles klappt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von JörgT, 9. Januar 2006.

1. JörgT

JörgT New Member

Hallo! Ich habe mir den Quad 2,5 gegönnt und die Daten vom alten (G5 1,8 Dual) rübergespielt. Wie immer gibt es Anfangsschwierigkeiten. Ich bin leider seit OS X nicht mehr mit der "Seele" des Computers vertraut und tue mich mit allen Operationen unheimlich schwer.

Ich liste mal auf, was nicht klappt bzw. runder laufen sollte in der Hoffnung, dass Ihr Tipps habt:

• Classic laden dauert ewig.

• Start dauert insgesamt sehr viel länger. Gibt es noch diesen ominösen "Terminal-Trick"?

• Bei jedem 2. Klick: "Safari wurde aktualisiert. Möchten Sie, dass die neue Version auf dieselben Schlüssel (z. B. Kennwörter) zugreift wie die vorherige Version?" Und dann muss ich 2 mal (!) auf "nicht ändern" klicken. Oder ist "ändern" richtig? :confused:

Farbdrucker OKI 5300 druckt nicht. Alles so eingestellt, wie beim alten: PPD im Systemordner. Der Drucker verbucht die Aufträge als erledigt, tut also so, als hätte er gedruckt.

Für Antworten bin ich Euch dankbar.

2. TomPo

TomPo Active Member

>• Bei jedem 2. Klick: "Safari wurde aktualisiert. Möchten Sie, dass die neue Version auf dieselben Schlüssel (z. B. Kennwörter) zugreift wie die vorherige Version?" Und dann muss ich 2 mal (!) auf "nicht ändern" klicken. Oder ist "ändern" richtig?

Ich würde auf "ändern" klicken, tut ja niemandem weh, und somit verschwindet die ständig auftauchende Message-Box.

>• Start dauert insgesamt sehr viel länger. Gibt es noch diesen ominösen "Terminal-Trick"?
    Das gibt sich, je länger der Mac (hoffentlich fehlerfrei) läuft und ab und an mal neugestartet wird. Ist Journaling aktiviert? Mein G5 Dual startete anfangs auch recht langsam (knapp eine Min.). Mittlerweile ist er in ca. 40-45Sek. einsatzbereit. Hast Du einige GB RAM installiert (m.W. nach wird der RAM beim Start getestet), dauert der Start entsprechend länger, als wenn nur 512MB drinnen sind.

3. dotcom

dotcom New Member

Diese Hardwareprobleme möchte ich mal haben.

4. JörgT

JörgT New Member

"Journaling" kenne ich nicht, und die Mac Hilfe kennt den Begriff auch nicht.
    OK, mehr RAM habe ich tatsächlich, dann liegt's teilweise vielleicht daran. Aber das OS9 braucht immer noch sehr lange.
    Viellen Dank für deine Hinweise.

Der Drucker macht mich irre. Alles so installiert wie beim alten Rechner, einen neuen Treiber gibt's nicht, und trotzdem druckt er nicht. :shake:

Diese Seite empfehlen