1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer Mac-Nutzer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newmäci, 26. Mai 2006.

1. newmäci

newmäci New Member

hallo! ich bin umsteiger von windows auf mac und wollte fragen ob es im netz kostenlose software zum downloaden gibt. ich suche eine firewall und ein antivirenprogramm. ja ich weiß alle sagen das brauch ich nicht mit einem mac, aber es gibt ja auch mac-viren! über tipps wäre ich sehr dankbar!

2. MacS

MacS Active Member

1. Software suchen kann man bei Macupdate.com oder VersionTracker.com
    2. Firewall hat MacOS X schon integriert! Geh mal in die Systemeinstellungen und Sharing
    3. Es gibt tatsächlich keine Viren auf dem Mac. Alles Gerede sind beziehen sich auf mögliche Angriffspunkte. Da aber die Schusseligkeit des Nutzers noch ein große Rolle spielt (zu Änderungen am System ist im Gegensatz Windows immer das Admin-Passwort notwendig), haben es Viren schwer.

Es gibt nur das OpenSource ClamXav. Laut eines Testes nicht sonderlich sinnvoll. Hab's zwar auch, scannt aber nicht automatisch und außerdem außerordentlich langsam. Da ziehen schon mal mehrer Stunden ins Land, bis die Platte durchsucht hat. Im Grunde kannst du das sparen, denn ich will mit dem Mac arbeiten und nicht stunden scannen...

3. MacS

MacS Active Member

Natürlich soll man sich nicht in Sicherheit wiegen. Aber es gibt keine wirklich Bedrohung momentan. Der beste Schutz ist, sich regelmäßig in entsprechenden Mac-Nachrichten-Seiten zu informieren, oder in auch in Foren. Aber MacOS ist absolut nicht mit Win zu vergleichen!

Ach übrigens, bei mir ist die Firewall aus, sitze hinter einem Router, das reicht!

4. benqt

benqt New Member

Siehe auch hier.

Gruß
    benqt

5. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Willkommen im Club. :D Ich selbst bin seit Jahren mit dem MAC im Inet unterwegs. Über Probleme, die Windoofs-User haben, kann ich nur müde lächeln. Antivirenprogramm habe ich noch nie gehabt und mit der Firewall schließe ich mich meinem Vorredner an.
    Viel Spaß beim problemlosen Arbeiten.

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Lieber newmäci, du brauchst kein Antivirenprogramm! Ehrenwort!

7. newmäci

newmäci New Member

Vielen Dank für eure guten Tipps! Wenn mir das jemand vor ein paar Jahren erzählt hätte, ich hätte nie einen computer mit windows gekauft!

8. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

kann mich nur anschließen

interne Firewall aktivieren und gut is
    einen Mac-Virus gibt es bisher noch nicht

viel Spass mit Deinem Mac
    Welchen hast du denn ?

9. ghostgerd

ghostgerd New Member

willkommen im club

alle schimpfen über die wintel comp.
    würde meinen aber auch nicht weggeben wollen, mit all seinen krankheiten

sie haben die maus bewegt bitte starten sie win neu das die änderung wirksam wird :teufel:

10. morty

morty New Member

du hättest ja nur fragen brauchen :biggrin:
    und BITE BITTE, kein Norten oä auf den rechner aufspielen !!!!

für viele fragen wird die forumssuche DEIN Freund sein :)
    dort sind hunderte gute tips verfügbar

11. newmäci

newmäci New Member

alles klar! kein norton auspielen, einfach nur relaxt sein, die bösen viren können mir nichts mehr. das läßt mich ruhig schlafen. auch euch allen einen guten schlaf!

12. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ääh, wir haben 18:40.
    musst du jetzt schon ins bett? :eek:

Diese Seite empfehlen