1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer Mac mini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ifroed, 1. März 2006.

1. ifroed

ifroed New Member

Woher weisst Du das? Direkter Draht zum Steve?

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Bislang sind alle diese TV Empfänger von der gleichen Bauart.
    Die von Dir erwähnten Empfänger in PCs ebenso.
    Ein analoger Empfänger ist numal so aufgebaut.

Es gibt nunmal keinen Empfänger der Massenkompatibel ist. Allein in Deutschland gibt es min. 5 versch. Systeme, plus PayTV Lösungen (CI Slot nötig)
    In den USA ist es ähnlich.

Da die analogen Dinger nichts kosten gibt es die als Dreingabe, dafür kann man aber auch wirklich nichts damit anfangen. Ist wie ein VHS Rekorder am Mac, einfach überholt.

3. 6699

6699 New Member

Auf den TV-Empfänger kann ich gut verzichten, den habe ich über EyeTV sozusagen "outgesourced". Beim Mini würden die Filme aber die Festplatte schnell vollziehen. Außerdem weiß ich nicht, ob es so geschickt ist, auf die 3D-Graphik (weitgehend) zu verzichten. Viele User spielen zumindest zeitweise am Rechner, dafür ist der neue Mini nicht wirklich gut geeignet.

Also meine Wünsche für die nächste Runde:

- kleiner Kompromiss beim Formfaktor, so dass eine 3,5 Zoll Platte reinpasst. Das bringt deutlich mehr Speicherplatz, wahrscheinlich sogar für weniger Geld

- Graphikkarte zumindest im größeren Modell, damit die Spieler auch mit ins Boot kommen können

- Ansonsten finde ich den neuen Mini gar nicht so schlecht, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt vielleicht gesteinigt werde

Also Steve, dann mal ran .....

4. ifroed

ifroed New Member

:) von mir sicher nicht! ;-)

das ist iA auch meine meinung. was micht nur stört ist der - für dass was der Mm bietet - etwas hohe preis. was ich auch nicht verstehe ist, dass sich überall apple-jünger finden, die vollkommen kritiklos alles hinnehmen was sie vom guten apfel bekommen und es preisen.

bin ja auch apfel-jünger, nur getraue ich mich (*blasphemie*) die dinge ab und zu (nicht steinigen, eh nicht oft, eigentlich sogar nur ganz selten!!!!) zu hinterfragen.

und dabei finde ich halt manchmal (widerum bitte nicht steinigen, eh nicht oft, eigentlich sogar nur ganz selten!!!!) dinge, mit denen ich nicht wirklich einverstanden bin...

ifroed

5. leonard_shelby

leonard_shelby New Member

ich hab mich schon im sofa fred zu diesem thema verausgabt, daher nur ein hinweis zum thema hinterfragen und alles schlucken:

ich glaube dir, dass du nicht alles schluckst, hinterfragen hat allerdings etwas mit recherchieren zu tun, und dass hastu nur unzureichend getan (unterstell ich dir jetzt einfach mal ;))

der preis des minis ist angesichts des mehrwerts an features, rechenleistung und vormaligen BTO-komponenten absolut zulässig.

vergleiche bitte die ausstattung mini zu intel mini und dir wird bspw. auffallen, dass airport und bluetooth inzwischen serienmäßig verbaut werden.
    (aufpreis als BTO vorher knapp 100,-)

(btw: mir ist bewußt, das man externe bluetooth und wlan lösungen sicherlich für weniger geld bekommt, allerdings will sowas ja keiner, schliesslich verstopfen die ja die spärlich gesäten usb ports)

dass der intel solo laut benchmarks doppelt so schnell ist wie der g4 dürfte dir auch schon aufgefallen sein.

desweiteren:
    besserer fsb
    2 DDR2 steckplätze
    4 USBs
    5.1 audio
    dvi anschluss
    größere festplatte mit S-ATA
    gigabit ethernet
    front row und apple remote

iLife06 zählt natürlich nicht, denn das gibt's ja bekanntlich mit jedem neuen rechner dazu...

zusammen mit einer gesteigerten performance (was man von einem neuen rechner ja auch erwartet) bietet der neue mini also allerhand möglichkeiten die der vorgänger nicht bieten konnte.

wer ihn deswegen als überteuert zu bezeichnet, hat schlecht recherchiert, bzw hat nicht verstanden, dass überteuert nichts mit teuer zu tun hat.

vernünftige kritikpunkte sind also:
    der mini ist als einstiegsrechner zu teuer (schlicht und ergreifend deshalb, weil die gebotenen funktionen für einen einstiegsrechner eher unüblich sind, denn der soll in erster linie rudimentäre funktionen zum kleinen preis bieten...)

die verwendung von shared memory.
    die spieleperformance ist nach ersten tests eher schlecht.
    eine grafilösung mit dediziertem vram wäre im großen modell wünschenswert gewesen.
    allerdings ist zumindest im kleinen mini eine verwendung des kostensparenden shared mem absolut akzeptabel und keineswegs der untergang der welt, wie einige das hier darstellen.
    wer zum spielen der neuesten ballergames einen mini kauft, hat so oder so einen fehlkauf getätigt.
    bei den meisten anderen anwendungen ist die leistung gerade im zusammenhang mit prozessorintensiven aufgaben erheblich besser oder zumindest besser als die des vorgängers mit radeon 9200.
    bsp: h264 HD playback, core image effekte / anwendungen beim tiger

bleibt also für alle gamer ein kurzes seufzen und für alle anderen anwender ein "glory, glory halleluja...", denn der mac mini ist zu dem preis ein besseres angebot als es der alte je war.

bleibt freundlich.
    gruß p

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Theorie liegt mir einfach nicht, hab mir gestern einen Mini DualCore gekauft :)

Teuer isser, aber gut :)

Die G4 Minis haben weiterhin eine Daseinsberechtigung, weil sie deutlich preiswerter sind und schnell genug. Noch gibt es ein paar G4 Minis, also zugreifen !

7. ifroed

ifroed New Member

@leonard_shelby: jeder hat das recht auf seine eigene ganz persönliche sichtweise der dinge, die aber dennoch nicht besser wird, wenn man dem gegenüber unzulänglichkeiten wie schlechte recherche unterstellt.

gute nacht
    ifroed

8. MacRonalds

MacRonalds New Member

Zumal auch geschickt Aussagen verdreht werden:

"vergleiche bitte die ausstattung mini zu intel mini und dir wird bspw. auffallen, dass airport und bluetooth inzwischen serienmäßig verbaut werden.
    (aufpreis als BTO vorher knapp 100,-)

(btw: mir ist bewußt, das man externe bluetooth und wlan lösungen sicherlich für weniger geld bekommt, allerdings will sowas ja keiner, schliesslich verstopfen die ja die spärlich gesäten usb ports)"

bezogen auf die Aussage, dass man für externe Lösungenschon im Handel für 40 EUR WLAN und BT bekommt und Apple diese dann intern für mehrkosten von max 20-25 $ verbaut. Also dem User vorgaukelt,
    hey wir haben Dir hier für einen Mehrpreis 100 EUR erspart, da BT und WLAN schon serienmäßig eingebaut sind. Nun kannst Du gefälligst denken, dass der mini sehr günstig ist.

9. ifroed

ifroed New Member

und dir is schon klar, dass das beispielsweise die iBooke (mal als Vergleich genommen) seit dem 900 MHz G3 merklich billiger geworden sind, Airport + Bluetooth und doppelten Speicher trotzdem spendiert bekommen haben (es gab zwar wiederum einen kleinen ansiteg, dennoch nur um maximal rund 5% (bis zu max. 50 EUR - in Österreich) des preises womit sie aber mehr als deutlich unter dem ursprünglichen verkaufspreis bleiben)???

Das iBook G4 12"von heute ist meines Wissens nach billiger als das iBook G4 12" bei der Einführung, und ebenso billiger als das letzte iBook G3 12".

Ist Dir das nicht aufgefallen?

Ach, warum sieht die Apple-Community alles durch eine rosarote Brille???

10. MacRonalds

MacRonalds New Member

sicher sicher.

ist dir aufgefallen, dass der g4 merklich billiger geworden ist.
    und die seit ewigkeit verbauten 30 gb festplatten und die Combo-
    LW...... dies ist auch der Grund warum Du mittlerweile Centrino
    notebooks mit 15 Zoll Displays, DVD Brenner,..... zum Preis eines ibook 12 " zu haben sind..... 1050-1100 EUR...
    techn. Fortschritt!! Hallo, schonmal gehört.
    Ja, Apple gibt diesen als Preisnachlass nicht weiter. Aber er existiert, wirklich! ;)

Diese Seite empfehlen