1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neuer mac + alte tastatur - wo ist das @?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nina, 19. Mai 2007.

1. nina

nina New Member

Hallo,

möchte meinen neuen Mac Mini mit der alten G4-Tastatur benutzen und das geht auch - allerdings ist das @ (bisher alt + shift + 1) verschwunden, da erscheint jetzt eine andere Hieroglyphe. Weiß jemand, wo sich das @ nun verbergen könnte? Oder brauche etwa eine neue Tastatur?

Danke Nina

2. Lila55

Lila55 New Member

Bei meinem Macbook ist es alt + L. Vielleicht passt das ja bei dir auch.

3. MacS

MacS Active Member

Da war das @-Zeichen noch nie, weder unter 9, noch unter X und auch bei keiner Tastatur von Apple.

Mir scheint, du verwechselst Windows mit MacOS! Auf Windows-Rechnern und -Tastaturen ist dort das @-Zeichen...

4. Mike-H

Mike-H New Member

Auf meiner Windows-Tastatur ist es "AltGR" + "Q" für Windows und "AltGR" + "L" für OSX. (Logitech G11)

5. gschwieb

gschwieb Member

Was sagt denn die systemseitige Tastaturübersicht?
    Zu erreichen entweder über Menüzeile dort "Landesflagge" oder wenn noch nicht eingerichtet:
    Systemeinstellung>Landeseinstellungen>Tastaturmenü
    dort "Tastaturübersicht" (by this way auch "Zeichenpalette" anklicken)
    Anschließend kannst Du die Tastaturübersicht aufrufen.
    Jetzt suche Dir eine Buchstaben enthaltende Schrift auf und schaue Dir mal an, welche Zeichen sichtbar werden, wenn Du
    alle möglichen Sonderzeichen ausprobierst wie
    Befehlstaste
    Optionstaste
    crtl-Tast
    Shift-Taste
    und diese - wenn bis hierher nicht erfolgführend - kombinierst.
    Außerdem könntest Du natürlich auch (wenn wie beschrieben eingerichtet) die Zeichenpalette aufrufen,
    Darstellung "alle Zeichen";
    linke Spalte: Satzzeichen
    Ordnungsbegriff: "Nach Kategorie"
    Dort dann @ auswählen, in der Tabelle unten feststellen und unten rechts die Taste "Einsetzen" betätigen.
    Voila

6. 7sleeper

7sleeper New Member

Wo sich das @ versteckt is imho von der Länderauswahl abhängig... bei mir inner Schweiz alt+g.

Diese Seite empfehlen