1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neuer interner dvd-brenner für G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jav667, 7. Juli 2008.

1. jav667

jav667 New Member

hallo,

ich kenne mich leider nur mit "normalen" pcs aus und wollte nun das interne laufwerk wechseln.

das scheint völlig sinnlos fest verbaut zu sein oder? geht das überhaupt? ich las zumindest das es gehen soll.

der g4 ist ansonsten gut aufgepimpt...mit 1 ghz prozessor und 1 ghz RAM. auch die grafikkarte ist sehr neu. OS ist 10.4.11

von vorne kann man das laufwerk nicht rausschieben oder ziehen. das ist unmöglich. schrauben sind nur unten 2. die haben aber nichts mit dem DVD zu tun?

hat wer welche tipps?

2. zackenbarsch

zackenbarsch New Member

entsinne mich, dass man den gesamten laufwerksträger (nach umlegen eines hebels?) in einem rutsch herausholt

3. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Am G4 muß zuerst die Laufwerksblende ab. Riegel innen anheben und nach vorne herausdrücken.

Zwei Schrauben halten den Laufwerksträger. Nach dem entfernen der Schrauben lässt sich der Träger mit dem Laufwerk herausziehen.

ACHTUNG!! Anschlußkabel lösen.

Danach oben oder unten 2-4 Schrauben lösen und das Laufwerk ist los.

Bitte baue den Träger wieder mit allen Klebefolien und Schrauben wieder zusammen. Achte beim Ausbau auf die Kabelführung und Lage

4. jav667

jav667 New Member

danke! das wird jetzt probiert...

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Nein, das ist nicht richtig. Man braucht beim Tausch des optischen Laufwerks beim G4 einiges Werkzeug, das aber wohl in den meisten Haushalten vorhanden ist. Wenn jemand nicht so technisch unbegabt ist, dass er bei einem Schraubendreher nicht weiß, wo vorne und hinten ist, sollte der Tausch kein Problem bereiten. Ansonsten sind nur noch die üblichen Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der elektrostatischen Aufladung zu beachten, um Schäden an der empfindlichen Hardware zu vermeiden.

Gruß
    MACaerer

6. jav667

jav667 New Member

das merke ich gerade...

also das gerät ist jetzt geöffnet.

hebel sehe ich nicht. nur unterhalb des laufwerks 2 schräubchen. zum netzteilhin ist kein platz um was rauszuziehen. einzige richtung wäre nach oben...ist das so gemeint?

7. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Das Laufwerk muß nach vorne raus.

Die blaue Laufwerksblende muß ab.
    Schau mal von innen auf die Rückseite der Front. Da schaut ein blaues Hebelchen hervor, leicht zur Seite drücken und die Blende nach vorne wegschieben.

8. Mathias

Mathias New Member

9. jav667

jav667 New Member

danke euch allen!

mit dem video - genial.

und das mit den 2 kleinen plastiklaschen, das muss man erstmal wissen. dann die 2 schrauben vorne...kommt man nicht drauf!

alles funktioniert nun bestens (bis auf USB 2.0), aber da bin ich noch dran ;o)

Diese Seite empfehlen