1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer iMac - Adapter-Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HirnKastl, 30. Dezember 2009.

1. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Heute habe ich meinen refurbished iMac Intel Core 2 Duo / 3,06 GHz Alu-Gehäuse bekommen und bin beim Auspacken leicht erschrocken, weil die Anschlüsse anders sind als bei meinem weißen iMac, den ich davor hatte.

Meine Probleme:

- Der Anschluss für den Zweitmonitor ist anders als zuvor. Bei dem weißen iMac musste ich schon einen Adapter von DVI auf mini DVI kaufen, aber der passt jetzt nicht mehr, weil der neue Anschluss noch kleiner ist. Ich kann nur hoffen, dass mein Cinema Display trotzdem geht, wenn ich nur den richtigen Adapter finde - was brauche ich da genau?

- Der Neue hat nur einen FireWire 800 Anschluss, so dass meine FireWire 400 Geräte gar nicht angeschlossen werden können. Was kann ich denn da machen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Es adaptert sehr. Spass beiseite, für einen Anwender ist das nicht besonders witzig.
    Bei den neuen iMacs ist der Anschluß für einen externen Monitor ein Mini-Displayport. Den zugehörigen Adapter für den DVI-Anschluss deines Monitors bekommst du u. a. direkt im Apple-Store. Der FW800-Port ist abwärtskompatibel zum FW400. Du brauchst also einen Adapter FW400/FW800 oder besser ein Kabel mit FW400-Stecker auf der einen Seite und FW800-Stecker auf der anderen.

MACaerer

3. Singer

Singer Active Member

Ich habe mir den hier gekauft:

http://tinyurl.com/ylrf64w

Bei Saturn wollte man im letzten April für ein vergleichbares Produkt 30 Euro kassieren…

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir jetzt bei Gravis einen Mini DisplayAdapter bestellt (fast 30,- puh, ganz schön teuer!) und von Networx einen kombinierten USB/FireWire-HUB der sowohl FW 800 als auch 400 kann.

5. Gold

Gold New Member

Das klingt gut, Hirnkastl! Ja, auf die Kosten muss man sich halt einstellen.

6. cruiser3

cruiser3 New Member

7. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich habe den Hub vorgestern bekommen. Es ist ein hübsches kleines Gerät mit allen Anschlusskabeln, die man braucht: FW 800 zu 400, FW 400 zu 400 und USB. Einziger Wermutstropfen: FW 800 Geräte werden zu FW 400 reduziert.
    Aber sonst funktioniert alles prima, alle FW-Geräte werden erkannt, auch unter SnowLeopard.
    Probleme mit FireWire unter SnowLeopard

Diese Seite empfehlen