1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer iMac 24/3,06 wacht nicht auf

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von WH, 24. Juni 2009.

1. WH

WH Member

zuerst nur ab und zu, später jedes 2. mal, jetzt nur noch Neustart.
    Vor 4 Wochen wurden Hauptplatine und Videokarte gewechselt, keine Änderung. Externe WiFi-Platte mit jungfräulichem aktuellem System, auch nicht.

Aufwachen nach autom. Ruhezustand (Energie sparen) funktioniert, aber es wird scheinbar nur der Bildschirm abgestellt.
    Aufwachen nach Apfel-Ruhezustand ist nur im Hintergrund ein Startgeräusch, das wars. Also Einschalttaste 5 sec, aus, dann nochmal, er läuft.
    So wars wohl nicht gedacht. Mein alter G4/800 hat damit kein Problem.

Übrigens, wenn ich in den autom. Ruhezustand gehen lasse, wird auch nicht die Stromleiste ausgeschaltet.

Weis jemand weiter?

Schönen Gruß WH

Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2009
  2. MacS

MacS Active Member

Schau mal in die Logs vom System. Vielleicht finden sich Einträge, die auf den Fehler hindeuten. Die Einträge sind nach der Zeit sortiert, also musst du mal den in Frage kommenden Zeitbereich analysieren. Verräterische Worte sind immer "failed"...

3. WH

WH Member

Hallo MacS,

Logs im System oder in Library, da gibt es Einträge aber ohne Fehler.
    Was wenn ja?

Gruß WH

4. MacS

MacS Active Member

System

5. WH

WH Member

In welchem Unterordner nach System könnte der Fehler sein? Kein Log-Ordner. Ich bin kein Fachmann.
    Gruß WH

6. MacS

MacS Active Member

Nach was du genau suchen musst, weiss ich auch nicht. Aber meist ergibt sich aus den Logeinträgen und einer Mischung aus Wissen und Kombinationsgabe ein Hinweis.

Unter Tiger sieht das so aus:

Anhänge:

7. WH

WH Member

Vielen Dank für die Hilfe, leider keine Besserung.
    Gruß WH

8. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo,

in der neuen Ausgabe der Macwelt gibt es einen Tipp (Workarround) für Aufwachprobleme bei Macbooks unter 10.5.7.

Selbst wenn man nur Airport für's Netz nutzt soll man Ethernet aktivieren, selbst wenn kein Netzwerkkabel angeschossen ist.

Hintergrund ist wohl ein Bug im Power-Management welches ja auch die Option zum Aufwachen bei Netzwerkzugriffen beinhaltet.

Solltest Du nur Airport nutzen könntest Du das mal versuchen.

LG

Volker

Diese Seite empfehlen