1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neuer imac 20" vs. neues Powerbook 17"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Man Doki, 20. Mai 2005.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Mein Gott, was für Probleme... :shake:

Entweder brauchst Du ein Notebook, oder nicht. Wenn Du eines brauchen solltest, beantworte Dir selber die Frage, ob es Dein einziger Rechner sein soll, dann nimm irgendein aktuelles Powerbook mit dem Bildschirm, der Dir gefällt. Wenn nicht, wenn Du also nur ein Zweit-Maschinchen suchst, dann kaufe Dir ein iBook.

Die persönliche Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

2. macfux

macfux New Member

Ich habe ein 17" PB mit 1,5 Ghz und 1 Gig RAM als einzigen Rechner.....
    Das geht sehr gut und der Monitor ist "zum täglichen Arbeiten" groß genug. Auch die Leistung ist ausreichend für Datenbank, Mail, Internet, kleinere Photoshop Arbeiten usw.

Vor kurzem hatte ich den neuen Imac 20" in den Fingern.... Was soll ich sagen.
    Deutlich schneller in allen Belangen, ich saß so ne halbe Stunde dran und seitdem kommt mir mein PowerBook wie eine lahme Ente vor.
    Brauche aber unbedingt einen Rechner der sich auch mal tragen lässt, daher hab ich keine Wahl. Vom Speed her ist es aber kein Vergleich zum neuen IMac.
    Gruß
    Macfux

3. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Hallo Macfux,

mich würde hier wirklich brennend interessieren, in welchen Bereichen du den Imac gegen das PB getestet hast - wo hier der Imac deines Erachtens so viel schneller ist. Ich überlege nämlich auch mir einen 20er-Imac zu kaufen und mein PB evt. zu verkaufen (für Man Doki:).
    Für mich ist das PB in den meisten Bereichen schnell genug, aber gerade für den Videoschnitt in FCP wäre wohl ein G5 vorzuziehen - das Problem war bei mir bis jetzt, dass ich auch mobil unterwegs war und Videos geschnitten habe, hier müsste ich mir was anderes überlegen... Außerdem habe ich mich auch schon etwas mit h264 beschäftigt und hier ist es schon krass, wie das PB (aktuellstes Modell 17") mit den Daten "kämpft" (wobei ich natürlich auch keinen Vergleich zu einem G5-Single-Prozessor - wie im Imac vorhanden - habe)

Danke für feedback und Gruß,
    adrianlanglauf

4. Man Doki

Man Doki New Member

Danke für die wundersamen Worte, ich denke, daß solch ein Forum für den Gedankenaustausch ein geeignetes Portal ist. Es gibt keine Probleme, sondern lediglich Lösungen! Wollte mit meinem Thread keineswegs irgendjemandem vermeintliche Arbeit beschehren oder gar Zeit stehlen, sondern lediglich eine Diskussion über Eure Erfahrungen provozieren. Da gibt´s weiß Gott andere und wahre Probleme!
    Bin nur halt hin- und hergerissen.
    Und wenn adrianlanglauf meinen iMac testen möchte und mich an sein Powerbook läßt- gerne!

Sonnige Grüße aus dem Bergischen!

5. hm

hm Active Member

Eine andere Möglichkeit gäb´s vielleicht auch noch. Wenn du deinen iMac online bestellt hast und dieser erst 5 Tage alt ist, kannst du ihn ja innerhalb von 2 Wochen (...laut Fenabnahmegesetz) wieder zurückgeben und Dir statt dessen ein Powerbook bestellen.
    Ich fahre schon seit vielen Jahren zweigleisig. Einen Powermac für die grossen Dinge des Lebens und ein Powerbook als >Schoßhündchen< :)

6. macfux

macfux New Member

Tja, das fing schon damit an, das sich die Fenster schneller öffnen, das gewühle durch die Ordner im Spaltenmodus geht deutlich schneller. Insgesamt ist der ganze Finder deutlich schneller. Die Programme starten wesentlich schneller und z.B. iPhoto ist ruck-zuck da.
    Ich kann dir jetzt nicht alles aufzählen, aber man merkt halt deutlich, dass man einen schnelleren Prozessor, eine schnellere Platte und eine schnellere Grafikkarte unter der Haube hat. Den Bus-Speed nicht zu vergessen.
    Mein Fazit:
    Wenn ich auf die Mobilität verzichten könnte gäbs nix zum Überlegen. Da würde ich "sofort" den IMac nehmen.
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    P.S.
    Der IMac hat 1 Gig Ram und der Besitzer hat gemeint, das er mit 512MB einiges langsamer lief.

Diese Seite empfehlen