1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neuer G5 und Panther?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von winne, 29. April 2005.

1. winne

winne New Member

Weiss jemand ob man auf die neuen G5 Modelle noch den "Panther" draufspielen kann?
    Downgraden sozusagen??
    evtl. muss das BIOS auch downgegradet werden??

2. hm

hm Active Member

BIOS, gar nicht gewusst das es sowas beim Mac gibt:)

3. macbike

macbike ooer eister

Willkommen im Forum,

aber warum den das:confused:
    Tiger ist doch dabei!

4. winne

winne New Member

äh...sorry.... natürlich FIRMWARE.............

weil viele Programme die wir benutzen und Hardware erstmal nicht mit dem Tiger laufen....

5. macbike

macbike ooer eister

Naja, heißen tuts vielleicht nicht so, aber geben wirds schon etwas was die selben Funktionen übernimmt (ROM, Firmware…)

6. hm

hm Active Member

Firmware klingt ganz gut:D

7. kawi

kawi Revolution 666

Welche Programme und Hardware denn z.B. ?
    Panther kann man auch auf den G5 installieren, aber der Großteil der Programme und Hardware läuft auch unter Tiger. Im Grunde unterstützt Tiger sogar mehr Hardware als Panther per default. (neue Handys, sync, Brenner ect...)

8. hm

hm Active Member

Also nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Mac Hardware dürfte es eher nicht funktionieren. :klimper:

9. winne

winne New Member

Digidesign Hard und Software.

aktuell ist ProTools Software 6.9
    ein 6.91 wird es erst in 4-6 Wochen geben, bis dahin kann man eigentlich keinen neuen G5 kaufen..... wenn Panther nicht doch irgendwie geht.....

10. kawi

kawi Revolution 666

Kommt wohl eher drauf an welche *neuen* Modelle.
    Bis vor ner Woche wurden die G5s ja auch noch mit Panther ausgeliefert.
    Sollten jetzt nach der Erscheinung von Tiger noch neue Modelle kommen kann es schon sein das sie nicht mit niedrigeren versionen des OS laufen - aber im Moment gibts ja keine so großen veränderungen an der rechner Architektur

11. kawi

kawi Revolution 666

Rechner die in den nächsten 4-6 Wochen ausgeliefert werden sind sicher auch noch Panther tauglich

12. winne

winne New Member

das wäre genial, aber da ist ein neuer Brenner drin die Prozessoren sind schneller getaktet, wer weiss was noch an der Architektur geändert wurde...

13. harry4145

harry4145 Gast

hä?

pro tools funkt. nicht auf Tiger?????
    was schreibt er denn für meldungen wenn du pro tools startest?

grüße
    harry

14. winne

winne New Member

Mac OS X 10.4 "Tiger" — Currently Not Compatible

The initial release of Pro Tools TDM 6.9, Pro Tools LE 6.9, and Pro Tools M-Powered will not work with the new Mac OS X version 10.4 "Tiger" operating system.

A free compatibility update for Pro Tools TDM 6.9 for Mac OS X 10.4 is expected to be available within 4 to 6 weeks of the 10.4 "Tiger" release
    A free compatibility update for Pro Tools LE 6.9 and Pro Tools M-Powered 6.8 for Mac OS X 10.4 is expected to be available within 8 to 10 weeks of the 10.4 "Tiger" release

das ist doch eindeutig oder?

brauch man garnicht erst probieren denk ich.

15. harry4145

harry4145 Gast

du meine güte! eigentlich schon peinlich für digidisign das sie nicht fähig sind rechtzeitig ein update zu bringen obwohl das zeug so teuer ist zumind. TDM

sorry für meine blöde frage vorher ;)

lg
    harry

16. kawi

kawi Revolution 666

Aber echt, Apple verteilt ja nun schon seit fast einem JAhr regelmäßig Tiger Builds an Developer damit auch jede Software unter Umständen angepasst werden kann.
    Da hat Digidesign wohl gepennt

17. MacS

MacS Active Member

Ein Downgrade der Firmware ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht möglich. Der Firmware-Installer bricht sofort ab, wenn die zu installierende Version älter als die vorhandene ist! Dieser Weg wird wohl nicht möglich sein!

In der Geschichte von Apple war es schon immer so, dass die dem Rechner beiligende System-Version die niedrigste war, die auf diesem Rechner läuft. Das würde bedeuten, dass X.4, also Tiger, die niedrigster Version ist. Dies muss zwar diesmal nicht zutreffen, würde mich aber doch sehr wundern...

18. Manfredini.2

Manfredini.2 New Member

Hallo,
    beim Apple-Center Schulz in MUC wurde mir gesagt, daß ich Panther auf einer 2. HD betreiben könnte.
    Bin mir aus Erfahrung fast sicher, daß mein Epson 2580 unter
    Tiger noch nicht läuft, mit den Epson Scannern habe ich bei
    Apple-Updates schon häufig Probleme gehabt, bei den Epson
    Druckern noch nie.

19. winne

winne New Member

Hat irgendjemand eine neue Erkenntnis?

Auf einem PB mit Tiger läuft ProTools LE definitiv nicht!
    Nun gut, da kann man ja auch den Panther noch verwenden.
    Entscheidend wäre, ob auf den neuen G5´s eine neue Firmware drauf ist, die Panther nicht mehr unterstützt...

20. Manfredini.2

Manfredini.2 New Member

Hallo,
    habe heute einen PM G5 2.0 bei Cancom bestellt, mit 2. HD für
    Panther, wobei mir bestätigt wurde, daß es kein Problem sei,
    Panther auf der 2. HD weiter zu verwenden.
    Ich hoffe es stimmt, wird wohl. Verkäufer sagte, er sei schon 10 Jahre im Geschäft.

Diese Seite empfehlen