1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer G5 - Platte "singt"

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacLake, 31. Mai 2005.

1. MacLake

MacLake New Member

Heute kam "Gina Nr.3" (2x2,3 GHz, 250 GB HD, 4,5 GB RAM, ATI Radeon 9600 256MB).

Das Problem die Platte singt… Sie arbeitet, aber dabei summt sie in hohen Tönen, dass ich mir ein bißchen Sorgen mache, ob sie da vielleicht grad "Späne hobelt".

Gina 1 und Gina 2 beide: (2 x 1,8 GHz, 160 GB HD, 2,5 GB RAM) haben das Problem nicht.

Kennt das auch einer von Euch?

Gruß MacLake

2. macbike

macbike ooer eister

Wassn da für ne Pladde drin?
    (Marke, Modell…)

3. MacLake

MacLake New Member

WDC WD2500JD-41HBC0 stetht im SystemProfiler

4. macbike

macbike ooer eister

Die WD sind ja eigentlich nicht so die typischen Krachmacher, hab hier auch so eine da (iMac G5), die gibt sowas nicht von sich…

5. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

Hatte ich auch einmal bei einer von 5 WD-Platten. <<<<<umgetauscht und alles war gut. Eigentlich sind WD sehr leise.

6. MacLake

MacLake New Member

also wenn ich ein icon aus dem Dock zieh (und noch festhalte), dann wird sie plötzlich still. sobald ich das icon wieder auf das Dock bewege ist das singen wieder da.

Komisch oder?

7. MacLake

MacLake New Member

AAAAAHHH - ich hätte ja auch mal nachschauen können. Wenn Spotlight 250 GB indiziert muss die Platte ja auch singen…

8. rootzone

rootzone New Member

Das kann auch das Netzteil sein. Nicht dass es Geräusche macht, aber die Spannung kann leicht einknicken und damit verändern sich auch die Lüftergeräusche. Kann es sein, dass es der eingebaute Lüfter der Platten-Sektion ist, der die Geräusche macht? Das wäre meine Erfahrung aus dem PC-Bereich. Typisch bei Drag&Drop oder Scrollen, wenn sich die Spannung an den Lüftern ändert.

Sein solte das Geräusch beim PowerMac aber in keinem Fall.

9. MacLake

MacLake New Member

im Augenblick hör ich nichts, weil alle Ginas laufen. Aber sobald ich heute Abend wieder alleine hier sitze wissen wir mehr.

so long…

macLake

10. lastbeatle

lastbeatle New Member

Macnews :

Schon die ersten PowerMacs hatten ein Problem mit dem Netzteil: Sobald der Rechner belastet wurde, ertönte ein sehr hochfrequentes Pfeifen. Auch der iMac G5 wurde von diesem Problem nicht verschont. Nun ist in einigen Threads im Apple-Forum zu lesen, dass auch die neuen Modelle von diesem Problem betroffen sind. Es scheinen aber diesmal nicht alle Benutzer von diesem Problem betroffen zu sein. Am häufigsten scheint es Benutzer des 2,7 Ghz Dual PowerMacs zu treffen.
    Die einzige Lösung, das Pfeifen loszuwerden, ist in den CHUD-Tools von Apple (liegt den Developer Tools bei) den Nap-Modus der Prozessoren auszuschalten.

Diese Seite empfehlen