1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer G 5 mit massig Problemen!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Claudine, 5. April 2005.

1. Claudine

Claudine Claudine

Alles,was ihr fragt, das ist es nicht.
    Jetzt habe ich erstmal mein gesamtes System neuinstalliert
    Sauarbeit!:angry:
    Ich habe eine Werkstatt kontaktiert, weiß aber nicht, ob und was die machen. Meistens werde ich als " depp" betrachtet, und man nimmt meine Problembeschreibugen gar nicht ernst ( bin wohl schon zu alt :)
    An Mac Apple Deutschland habe ich geschrieben,--Sitz in Landsfurt oder so ähnlich. Wenn kein Hardware Problem vorliegt , werde ich wohl ständig bezahlen müssen, und der Support wurde mir auch nicht verlängert.
    Bin ziemlich
    ;(

2. Macci

Macci ausgewandert.

Sauarbeit? Sowas dauert bei mir max. ne halbe Stunde...habs allerdings seit 10.3 nie machen müssen ...

3. Claudine

Claudine Claudine

Also leider , bei mir dauert es so lange, weil ich vielleicht zu ungeschickt bin , wegzulassen, was nicht nötig ist( diese tausende von Sprachen und Schriftssystemen).
    Außerdem gleich updates gemacht und unter Dienstprogramme gesehen, daß man Zugriffe reparieren soll nach updates und Neuinstallationen. Auch gemacht! rolleyes: :)
    Jetzt läuft alles wieder normal, aber wie lange wohl???
    Außerdem gibt es ja eine Menge Möglichkeiten, Volumen zu reparieren etc. Muß ich halt noch lernen.

BG
    Cl.

4. stefan

stefan New Member

sowas riecht irgendwie auch nach defekter festplatte. hatte das mal bei einem ibook (muss noch zu seeligen 10.1er zeiten gewesen sein). gab immer wieder die bizarresten probleme. bis ich die hd gewechselt habe. dann war ruhe.

ich habe irgendwie noch nicht verstanden, was du nun für einen g5 hast.

gruß

s

ps: sorry hab die konfi jetzt in deinem profil gesehen - vorbildlich ;). ist es denn der 17" oder 20" iMac G5?

5. stefan

stefan New Member

mit volumen ist übrigens die festplatte gemeint (heißt bei dir wahrscheinlich Macintosh HD und liegt normalerweise auf dem desktop oben rechts). wie groß ist die denn bei dir? nachdem, was du mit dem teil machst, dürfte die eigentlich aber auch noch nicht voll sein.

in den preferences speichern programme bestimmte voreinstellungen. diese dateien kann man i.d.R. auch nicht einfach aufmachen. manchmal machen diese prefs probleme, die sich durch löschen beheben lassen. die pref wird beim nächsten start des programms dann wieder neu angelegt (allerdings mit den standardeinstellungen). prefs liegen in der regel im odrner ~(dein account name name)/library/preferences.

gruß

s

6. Claudine

Claudine Claudine

Also, wieder mal ein lieber Mensch, der sich mit meinen Problemen beschäftigt! :klimper: und danke!!!

Mittlerweile habe ich mein System neu installiert , wie gesagt, auch so was wie " Klicken Sie in Volume-Zugriffsrechte überprüfen", um die Zugriffsrechte zu testen, oder in "Volume-Zugriffsrechte reparieren", um die Zugriffsrechte zu testen und zu reparieren." Das alles habe ich gemacht, und nun läuft das blöde Ding wieder,---aber wie lange wohl?

Ich habe noch eine Kenner- Kapazität, der Unis mit Macs versorgt und betreut im Raum Ffm.
    Den werde ich vielleicht nochmal kontaktieren, und ihn
    ( bezahlt .:eek: ) um Rat fragen.
    Die Festplatte kann es doch nicht sein, wenn zwischendrin immer die goldenen Zeiten anbrechen, wo alles läuft,--nie sehr lange, aber immerhin! ;)

Nochmal meine Daten:
    1,6 Ghz Power PC G5/ 17 , 256 MB
    DDR SDRAM, MAc Os 10.3.8 ( nach update).

Nun , ich harre der nächsten Überraschungen.
    :)

LG
    Cl.

7. hm

hm Active Member

Hi Leute, nur mal so eine Idee....

Vielleicht wohnt ja einer von euch alten erfahrenen Macianern in der Nähe von Frankfurt. So könnte man doch mal einen kleinen Vor-Ort Service machen, oder :confused: ;)

8. Claudine

Claudine Claudine

Auch eine nette idee.
    Aber nun habe ich nach Auflistung aller Mängel seit dem Kauf am 15.11.04 mit einer Werkstatt hier in der Nähe ( nicht Gravis!) verabredet, daß ich Dienstag zwecks ausführlichem Hardwaretest ( die haben angeblich eine CD, die 8 Stunden sucht!) mein Gerät dort abliefere.
    Liegt ein Hardwaretest vor, geht die Reparatur auf Garantie, wenn nicht , muß ich halt das Geld nochmal dranhängen.
    So isses!

BG
    Cl.
    Danke jedenfalls an alle hier!!!:)

9. Borbarad

Borbarad New Member

Sorrry aber das riecht nach defekter HDD. Ich kenn leider jetzt kein SektorenPrüfprogramm für den Mac, ihr?

Sonst würde ich das Kabel zur HDD überprüfen.

B

10. petervogel

petervogel Active Member

hi,

das teil ist ja nicht mal ein halbes jahr alt, hat also noch garantie und sollte auch kostenlos überprüft und repariert werden.
    von dem was du so erzählst denke ich auch, dass es ein hardware defekt ist, entweder festplatte, defektes RAM oder irgend ein anderer fehler auf dem motherboard. so etwas kann passieren auch wenn die kiste ganz neu ist.
    mac osx kann man eigentlich nicht falsch installieren und demnach glaube ich kaum, dass es ein software problem ist.
    spar dir dein geld vorerst, rufe bei der gravis zentrale in berlin an und schildere denen die sachlage. sag denen, dass du im gravis frankfurt store nicht ernst genommen wirst und du dir ziemlich verarscht vorkommst. dass du das system x-mal frsich installiert hast und selbst ohne jegliche fremdsoftware und peripherie die kiste nicht richtig läuft.
    ich denke schon, dass die dir weiterhelfen werden.

11. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

genau so wie es petervogel beschrieben hat. Ich würde mich in dem Fall auch auf nichts einlassen. Bei apple anrufen bringt dir in deinem Fall gar nichts. Aber die Graviszentrale in Berlin bringt dich weiter. Einfach mal fragen ob es üblich ist mit Kunden bzw. Neukunden so umzugehen. Eigentlich sind die dort ganz nett und auch kompetenter wie die Vorort Gravisleute.

Diese Seite empfehlen