1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer DVD Brenner

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fzeier, 19. Februar 2011.

1. fzeier

fzeier Member

Hallo,

ich habe in meinem G 4 Dual 1,25 Ghz PPC G4 OS 10.4.11 einen neuen DVD Brenner vom Typ
    „ LG GH 22LP „ eingebaut. Laut der Fa. Gravis ist dieser Brennen kompatibel. Leider tut sich nichts. Im System Profiler ATA Gerätebaum wird er auch nicht angezeigt. Wenn ich am Brenner die Auswurftaste betätige öffnet sich auch der Schacht nicht. Die Kabel sind alle richtig angeschlossen. Der Brenner ist Neu.
    Wer kann helfen?

Gruß

2. Singer

Singer Active Member

Das klingt so, als bekomme der Brenner schlicht keinen Strom. Kannst Du das überprüfen?

3. fzeier

fzeier Member

Hallo Singer,

Strom muss anliegen, denn vorher war ein DVD ROM angeschlossen und dieses LW ging. Ich habe das ROM Laufwerk nochmals angeschlossen und es geht.
    Es muss eine andere Ursache haben.
    Gruß

4. yew

yew Active Member

Hi
    auf der LG Seite steht aber unter Spezifikationen bei Mac kompatibel ein eindeutiges "nein".

http://www.lg.com/de/it-produkte/optische-laufwerke/LG-dvd-intern-GH22LP.jsp

Also zurück zu Gravis und die Angelegenheit klären.

Gruß yew
    aus Istanbul

5. MACaerer

MACaerer Active Member

Die nicht vorhandene Mac-Kompatibilität hat normalerweise nichts zu sagen, sondern sie betrifft i. d. R. nur die mitgelieferte Software. Da es sich um ein pATA-Laufwerk handelt vermute ich eher, dass die Jumper falsch gesetzt sind. Optische Laufwerke werden meistens als "kabeleselect" eingerichtet. Ich würde mal schauen, wie das alte Laufwerk eingerichtet (kabeleselect oder Master) war und es auf das neue Laufwerk übertragen.

MACaerer

6. fzeier

fzeier Member

Halloo MACaerer,

bei den Jumper habe ich alle drei Stellungen versucht. Kein Erfolg. Ich schicke das Ding Montag zurück.
    Gruß

Diese Seite empfehlen