1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neuer CCC !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von quick, 3. September 2002.

1. Kate

Kate New Member

Ganz einfach, ich nehme CCC1.3.2b6 logge mich als Admin ein (auf das Schloss links unten klicken) und dann wähle ich Quelle und Ziel (iBook -> FireWireBackup) , läuft.

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

oder so, ja! Wobei ein freigeschalteter root im Admin-Mode auch vonnöten ist! *bemerk* ;-)

3. quick

quick New Member

CleanInstall' 10.2 auf meine HD.
    werde CCC nochmals testen ... morgen, habe heute genug davon :)

Q

4. Kate

Kate New Member

Ja, doch....

5. macmercy

macmercy New Member

Admin'. Nicht notwendig sich als Root einzuloggen.

Habe CCC getestet (als ganz normaler Admin): BackUp gemacht - davon gebootet und getestet - alles ok.

6. tazmandevil

tazmandevil New Member

soso, hast kein Cleaninstall gemacht sondern drübergebbügelt, wat? ;-)

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

womöglich sogar dasselbe Passwort für Admin und root? *fg*

8. tazmandevil

tazmandevil New Member

positive Resultate? kein Datenverlust zu beklagen diesmal?

(möchte nicht nocheinmal dasselbe durchmachen wie bei meinem ersten Selbstversuch unter 10.1.5, als ich 20% Datenverlust erlitt, weil ich den optimistischen Stimmen blind Glauben schenkte!)

9. tazmandevil

tazmandevil New Member

oder schon zu spät? hm, nochmal upp!

10. Funzt. Als Admin einloggen und dann clonen.

11. tazmandevil

tazmandevil New Member

Funzt hier auch! Als Admin einloggen (root gesetzt) und dann clonen!

12. tazmandevil

tazmandevil New Member

Naja, ich möchte jetzt nicht wetten, dass das auf den CCC zurückzuführen ist, aber bereits funktioniert der Aufruf der Systempreferences nicht mehr über das Apfelmenu! Leider weiss ich nicht, wo ich da nach welchen etwaigen fehlenden Dateien zu suchen hätte... *seufz*, kann jemand nach dem ersten Tag schon wirklich bestätigen, dass der CCC alles mitkopiert hat oder gibts auch schon Schwinde-Ereignisse?

13. tazmandevil

tazmandevil New Member

Hm, schon wieder Entwarnung!!! (von dem Text betreffs MP3 unten)!!!
    Die Files sind da, bloss sind sie aus noch unerfindlichen Gründen unsichtbar!
    (Dies gilt aber nicht für das Probelm der Systemeinstellungen!)

Nun ja, "VORSICHT!!!!" und *sorry*... ich kann mal wieder nur warnen. Trotz ausbleibender Fehlermeldung, root-rechten und aktivierter Funktion "Geschützte Daten entsichern" (nehm ich jedenfalls an, dass die aktiv ist, ist in Version 1.3.2b6 nicht mehr ersichtlich), hat er z.Bsp. von meinen MP3's nur von A-U kopiert und V-Z völlig "vergessen"!!!!!

*scheisse*.... (hoffe dass er mit dem System und den wirklich wichtigen Daten keine Probleme gemacht hat, jedenfalls lassen sich schon mal die Systemeinstellungen nicht mehr über das Apfelmenu öffnen!)

14. Danke für den Hinweis mit dem Apfelmenü. Obwohl bisher alles funzt und auch alles SICHTBARE kopiert wurde, ist der neue CCC doch nicht perfekt. Für eine gründliche Installation eines vorhandenen Systemvolumes empfehle ich Apple Software Restore Darwin. Ist gründlich und dauerte bei mir eine Stunde (iMac 400)...

15. TAOG

TAOG New Member

HINWEIS!!!!

Öftersmal das dick utilities im menüpunkt "erste hilfe" -> "Volumen-zugriffsrechte repaieren" nutzen.

erstaunlich was alles so wieder geflickt wird vom system was das system auch verbockt hat.

16. quick

quick New Member

funzt' einfach nicht ... jedenfalls nicht bei mir.

17. tazmandevil

tazmandevil New Member

hm, root noch nicht "freigegeben"?

18. quick

quick New Member

ja ist "frei" der root !!!

aber bekomme immer wieder diese fehler meldung im CCC.

Q

19. quick

quick New Member

fehler gefunden mit Carbon Copy Cloner;
    hatte den CCC auf einer andern partition installiert. (nicht auf der start HD)
    nachdem der CCC im applications-X folder (start HD) liegt arbeitet er ohne probleme.

Q

20. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Prima quick, dass du uns über deinen "Fehler" informierst und es nicht dem CCC anlastest (macht hier nicht jeder - Respekt).

Also kommt der CCC wieder auf meine Pladde :)

Diese Seite empfehlen