1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer Akku entleert sich rasend schnell

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X – OS X – macOS" wurde erstellt von ghostsurfer, 5. Februar 2017.

  1. ghostsurfer

    ghostsurfer New Member

    Hallo Gemeinde,

    vielleicht hat jemand einen Tipp/Rat zur Verfügung...

    Ich habe ein Macbook Pro 17", middle 2009 mit EL CAPITAN. Das MBP wurde kürzlich (vor 14 Tagen) von mir aufgerüstet: Auf 8 GB RAM, eine 500er SSD und einen flammneuen Akku von GRAVIS bekam mein Book auch noch spendiert.

    Mein MBP läuft astrein ohne Fehler und ist mittlerweile rasend schnell :), allerdings macht mir die Akkuleistung zu schaffen. Ich kann zuschauen wie sich das Teil entleert. SMC/NVRAM Reset, sowie Kalibrierung brachten bisher nichts...!

    In der Energieanzeige allerdings wird mir SAFARI als hoher Verbraucher mit 13% Anteil angezeigt....!

    Also, ich check das nicht mehr...

    Grüsse
    Ghostsurfer
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    13% CPU-Leistung ist nix und völlig normal. Sortiere mal nach CPU-Leistung. Alles was nahe oder über 100% CPU-Leistung geht, ist verdächtig. Es muss auch kein Programm sein, kann ein System-Thread sein. Namen notieren und googeln...

    Anderer Ansatz: Was sagt die Konsole? Gibt es im System.log Fehlereinträge? Auch hier nach verdächtigen Begriffen googeln.

    Und dann zuletzt: ist der Akku wirklich frisch? Wenn der Akku auch ungenutzt Jahre bei Gravis herumgelegen hat, ist der genauso hin, wie ein genutzter Akku. Ein Akku altert auch dann, wenn er nicht gebraucht wurde. Um ein Altern zu mindern, sollte der Akku bei etwa 50% geladenem Zustand bei 10-15°C gelagert werden...
     
  3. ghostsurfer

    ghostsurfer New Member

    Hmmm....sytem.log zeigt nichts verdächtiges....CPU Leistung: ALLES normal....

    Hab ein Upgrade von Maverick auf Capitan durchgeführt, kann sein das vielleicht irgendwo der Wurm drin ist und ich eine saubere Neuinstallation durchführen muss...

    Tja und der neue Akku (LMP) ist vom 24.07.2016 und hatte nach Einbau noch 16 % Ladung! Kann natürlich auch ganz trivial am Akku liegen, sprich der ist hinüber (Umtausch...)... Coconut allerdings zeigt mir in - BATTERY INFO unter BATTERY FAILURE: YES (82) - an.....hmmm...
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Nutzt du Fotos? Hast du die iPhoto-Library in Fotos importiert? Es kann sein, dass im Hintergrund die neue Gesichtserkennung läuft. Wenn diese alle Bilder durch hat, wird sich CPU-Bealstung verringern. Abschalten geht nicht.
     
  5. MacS

    MacS Active Member

  6. ghostsurfer

    ghostsurfer New Member

    Hallo MacS....

    Das zitieren war unbeabsichtigt, Sorry.... ;)

    Ja ich nutze Foto und habe von iPhoto die Bilder in Foto importiert... Mit der CPU Auslastung hab ich keine Probleme, sondern mit der AKKU LEISTUNG! Der neue AKKU entleert sich viel zu schnell. Entweder ist der fehlerhaft oder mit dem EL CAPITAN Upgrade stimmt etwas nicht... Hätte ja sein können das irgend jemand einen Tipp zur Lösung des Problems parat hat...

    Ich habe also beschlossen EL CAPITAN nochmal aufzusetzen nur diesmal als saubere Neuinstallation und wenn dann der Akku immer noch spinnt, wird dieser zurückgegeben.... Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht...!
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Du hast mich nicht verstanden: Fotos durchsucht aufwendig und langwierig deine Fotos nach Gesichtern. Dazu greift Fotos auch sehr häufig auf die Platte zu. Und das kostet auch bei einer SSD Strom. Dieser Vorgang kann über Stunden dauern! Daher solltest du die Füße still halten und abwarten, ob das Verhalten anhält oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass nach der Neuinstallation das Phänomen immer noch da ist...
     
  8. ghostsurfer

    ghostsurfer New Member

    Hab das schon verstanden....Ist aber unlogisch das so ein Vorgang permanent abläuft und wenn dem so sein soll, müsste man das auch abstellen können... Auch finde ich im Netz keinerlei Infos oder sonstige Dokumentationen darüber....hmmm...
     
  9. ghostsurfer

    ghostsurfer New Member

    Update: Scheinbar habe ich nun das "Übel" gefunden... Der FLASHPLAYER! Nach der deinstallation ist der Verbrauch wesentlich geringer als vorher! Zum anderen habe ich mir von "offizieller" Stelle sagen lassen, das EL CAPITAN wesentlich Energiehungriger sein soll als alle anderen Vorgänger OS. Nun gut, sei's drum!

    Ein Danke an die User, die versuchten mir behilflich zu sein... :)

    Der Thread kann geschlossen werden!!
     

Diese Seite empfehlen