1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer Administrator bei Gebrauchtkauf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Roxy, 10. Dezember 2011.

1. Roxy

Roxy Member

Hallo Leute!
    Ich habe ein blödes Problem. Ich habe einen gebrauchten Mac (10.3) erstanden. Nun möchte ich auf der Standart-Festplatte ein neues Betriebssystem aufziehen auf meine Wünsche einrichten (10.5.8). Eine neue, große Festplatte habe ich auch eingebaut. Jetzt habe ich allerdings das Problem das der Vorbesitzer noch als Administrator auf der kleinen Festplatte vorhanden ist. (ich möchte nämlich die Programme auf die kleine Platte legen und die Daten wie z.B. Musik, Fotos etc. auf die große Platte).
    Wie bekomme ich den Administrator weg bzw. wie kann ich am einfachsten die kleine Platte "putzen"?
    Vielen Dank im Voraus!

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Hast du den Account dieses Administrators? Muss ja wohl sein, sonst könntest du nichts installieren.
    Lege einen neuen Benutzer an und gib ihm Admin-Rechte. Bzw. gib einem der von dir angelegten Benutzer Adminrechte. Dann kannst den alten Admin ganz einfach löschen.

MACaerer

3. Roxy

Roxy Member

Hallo MACaerer!
    Genau das ist das Problem. Das habe ich nämlich nicht. Ohne die Freigabe des Admins kann ich nichts löschen bzw. neu installieren.
    Gibt es nicht die Möglichkeit die Platte beim Neustart komplett zu löschen?

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Die Möglichkeit gibt es mit den mitgelieferten System-CDs oder einer kompatiblen Retail-System-DVD. Wenn du damit bootest kannst du unter "Dienstprogramme" entweder das Passwort zurücksetzen oder die HD löschen und eine cleane Neuinstallation machen. System 10.3 ist eh nicht der Weisheit letzter Schluss, ich würde mich daher um eine 10.4-DVD schauen. Die gibt es allerdings nur noch gebraucht zu kaufen, z. B. über eBay. Beim Kauf ist wichtig, dass sie universell (Retail) ist. Das erkennst du an dem schwarzen Cover der DVD.

MACaerer

5. MacTruth

MacTruth New Member

Diese Seite empfehlen