1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuer Admin mit defekten Rechten

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 29. Januar 2007.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe einen neuen Admin angelegt und den alten gelöscht, weil ich den beschädigt hatte.
    Obwohl ich ein paar mal schon die Rechte reparieren liess scheinen einige Ordner verwaist zu sein und falsche Rechte zu haben. Diese Ordner haben Rechte und Besitzer, wie im Bild gezeigt. Das Bild stammt von einem Unterordner im Programmordner. Das Verzeichnis /Library/Packages hatte die gleichen Rechte, und das SecUpd 2007-001 liess sich erst installieren, als ich die Rechte händisch neu setzte.

Woher kommen solche solche Fehler? Habe ich davon noch mehr im System (10.3.9) und kann/muss ich die reparieren?

Vielen Dank,
    Delphin

Anhänge:

2. TomPo

TomPo Active Member

>Habe ich davon noch mehr im System

Das wird sich bei gegebener Zeit zeigen, wenn auf bestimmte Ordner der Zugriff verweigert wird, oder wenn Dateien nicht mehr geöffnet werden können.
    Ich würde da ruhig abwarten und mir nicht so viele Gedanken darüber machen.
    Sollen die bereits gefundenen Daten mit falschen Rechten gelöscht werden, gibt es PathFinder, dass das kann, oder mithilfe des Terminals. Wurde hier schon mehrfach beschrieben, wie das geht. Mit der Suche solltest Du das aber finden.

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich bin auch nicht in Sorge. Den Eigentümer und die Rechte kann ich mit dem Info-Fenster problemlos korrigieren.
    Ich frage, woher diese Fehler kommen, und löschen will ich ja nichts. In den Verzeichnissen /System und /Library schon gar nichts ...

Viele Grüsse,
    Delphin

4. TomPo

TomPo Active Member

Sorry, das las sich eben so, als wolltest Du etwas löschen, an dem Du keine Rechte hast. Und ein Unterordner aus Programme liegt ja immerhin nicht im System. Und genau an den dachte ich, dass er gelöscht werden solle.

Es gibt Programme, die zum Schutz vor Löschen und/oder Überschreiben bestimmten Ordnern Rechte 'mitgeben', so dass nicht jeder User angwollt daran rumfummelt. So macht es u.a. zum Beispiel Adobe (Golive, Elements), Apple und einige andere apps auch.

5. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

aber der Packages-Ordner liegt im System ...
    Das Problem mit dem Spiele-Ordner stellte sich, als ich ein neues Spiel in den Ordner kopieren wollte.

Für meine kleinen Freeware-Spiele ist das wohl keine Erklärung. Könnte so ein Schutz von Apple auch für das System bestehen?
    Auf der anderen Seite: ein einfacher Benutzer kann das ja sowieso nicht, das setzt einen Admin voraus.

Viele Grüsse,
    Delphin

Diese Seite empfehlen