1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neuen RAM ins iBook...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Man Doki, 27. Mai 2005.

1. Man Doki

Man Doki New Member

...wie geht das ? Aufschrauben- Einbauen- Zuschrauben? ;-)

Oder lass´ ich´s als handwerklich wenig Begeisterter besser vom Fachmann machen (aber von welchem?)? Wie teuer und zeitlich aufwendig ist solch ein Um-/ Einbau?
    Es geht um zusätzliche 512 MB zu den vorhandenen 256 im recht neuen 14" iBook...oder müssen die 256 raus?
    Benötige ich Spezialwerkzeug?

Danke für zahlreiche Antworten.

Gruß-

Marcus

2. macbike

macbike ooer eister

Tastatur hoch, Abdeckplatte vom RAM abschrauben (ggf. AP Karte entfernen), RAM reinstecken und wieder zuschrauben und Tastatur wieder rein. Die 256 MB sind auf dem Board verlötet und einen freien Steckplatz hast Du. Als Werkzeug sollte ein feiner Kreuzschraubenzieher reichen. Schau aber auch mal ins Handbuch, da sollten ein paar Bilder dazu sein. :cool:

3. Man Doki

Man Doki New Member

Danke zunächst für die schnelle Antwort- Tastatur hoch??? Muß ich die nicht irgendwie von irgendwas lösen? Also ich habe das iBook noch nicht vor mir- erst am Nachmittag...und wie demontiere ich die Airport- Geschichte?

4. macbike

macbike ooer eister

Bei der Tastatur gibts doch oben rechts und links so kleine Schieber, die runterziehen und Tastatur anheben (auf das Datenkabel unten aufpassen, das kann man nicht entfernen!). AP Karte müsste man einfach die Antenne lösen und rausziehen, aber im Handbuch sollten auch noch Infos stehen, oder unter http://manuals.info.apple.com/en/iBookG4GettingStarted.pdf

Anhänge:

5. kawi

kawi Revolution 666

Schonmal einen Blick ins Handbuch deines iBooks geworfen ?

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

:confused: Hat Man Doki nicht in #3 geschrieben, dass er das iBook erst heute Nachmittag bekommt? Wie kann er da ins Handbuch gucken?

micha

7. kawi

kawi Revolution 666

Ups ... naja lesen, denken schreiben - gilt eben auch für mich.

aber wieso manche leute immer ein problem aus etwas machen, die halbe Welt verrückt machen wenn sich das alles selbsterklärend spätestens dann löst wenn man das entsprechende Teil vor sich liegen hat :)

8. kaffee-micha

Naja, sie wollen's halt vorher schon wissen und keinen Fehler machen wenn's soweit ist. ;)

micha

9. kawi

kawi Revolution 666

Kann ich ja verstehen, is ja auch nicht wirklich ein Vorwurf - sone Vorfreude auf nen mac ist schon was besonderes ... ich wollte ja auch alles über den G5 wissen nachdem die bestöllung aufgegeben war und es ans warten ging :)

10. kaffee-micha

Siehste. :)

micha

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich würde noch drei Regeln mit auf den Weg geben:

1. Gerät ausschalten!!!
    2. Keine Gewalt....
    3. Beim Schließen den RAM-Riegel sehr tief einschieben. Man denkt oft, er wäre schon fest, aber ist doch noch zu weit draußen und wird dann auch nicht angesprochen.

12. bee

bee New Member

steht auch im handbuch:

batterie raus und an die heizung packen (sich erden). dann aufmachen, ram rein, zumachen.

gruss
    bee

Diese Seite empfehlen