1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuen iMAC Intel oder doch lieber einen PC?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von scubafat, 13. März 2006.

1. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Tja, sieh es mal so:
    Steve Jobs ist gerade incognito bei einem Mac-Händler in Bad Hampelhausen und checkt dort den Service. Wenn er Zeit hat, kommt er sicher auch bei euch vorbei.
    Aber im Ernst: Wenn dir jemand beim Lebensmitteldiscounter deines Vertrauens keine Auskunft über die Zusatzstoffe bei Hengstenberg-Sauerkraut geben kann, ist dann Hengstenberg schuld?

2. sahomuzi

sahomuzi New Member

Vielleicht hast du es ja mittlerweile auch schon mitbekommen, dass es MS office noch nicht in der nativen Intel Version gibt, deswegen läuft es dann natürlich auch langsam und instabil.
    Mein Rat: Schau dir die Macs erst wieder in einen halben Jahr an!

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nochmals langsam und zum Mitschreiben: Office läuft auf Intel Macs weder langsam noch instabil. Ich habe es hier in Betrieb.
    Natürlich läuft es schneller, wenn es als Universal binary vorliegt. Aber das Arbveitstempo geht schon jetzt in Ordnung.

4. ericstrip

ericstrip New Member

Mein Tip: Gehe noch einmal zu einem anderen Händler, schaue Dir dort einen iMac G5 an, freue Dich darüber, daß dort garantiert alles flott und unbeirrbar läuft, handele ihn noch ein wenig runter (ist ja schließlich "alt") und Du hast zu einem günstigen Preis einen immer noch absolut hervorragenden Rechner. Wenn Du dann erst einmal etwas daran gearbeitet hast, wirst Du Deinen PC nur noch scheel von der Seite anschauen.

Oder Du bleibst beim Windows-PC, dann verpaßt Du aber etwas.

5. Koertie

Koertie New Member

Windows auf Pc ist weltweit verbreitet und gehasst!
    Linux ist besser, sicherer und wird trotzdemnicht gefördert!
    Apple ist um Klassen besser und jeder macht sich mehr Gedanken darüber ob Win-Software mit Appletechnik kompatibel ist? Kauft doch alle für 1 Jahr nur noch Apple und dann fragt so`n Milliardär ob seine Programme auf der Applegrundlage laufen!
    Ich geb mir gerne die Mühe ein paar Minuten länger über "ungewohnte Benutzung" nachzudenken.
    :rolleyes:

6. sahomuzi

sahomuzi New Member

Auch im Vergleich zu einen windoof PC? Weil darauf kommt es hier ja jetzt an...

7. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Also, meine ehrliche Meinung: Wer einen Mac will und nix besseres zu tun hat, als damit zuallererst Word zu starten, der solls lassen.
    Wenn jemandem bei einem neuen Rechner nicht anderes einfällt als "Word", der sollte im Ursprungsland des Programms bleiben. (Dort kriegt man es auch leichter "für umme" :))

8. sahomuzi

sahomuzi New Member

Ursprungsland des Programmes? Office wurde doch zu allererst für Macintosh entwickelt! :D :D :D

9. thosiw

thosiw Member

Sehe ich auch so, der Sinn eines Computers besteht nicht darin als aufgebohrte Schreibmaschine zu dienen. Dann kann ich mir wirklich einen 200,- Euro PC kaufen.

Thosi

10. Holloid

Holloid New Member

Na das ist nun mal wieder Typisch...wenn man Word Benutzen will ist ein Mac blödsinn da es sich ja um eine Aufgebohrte Schreibmaschine handelt .Exel,Powerpoint,Word und sind nun mal die Programme die im Arbeitsleben genutzt werden (und in meinen Augen auch gut Funktionieren).Und damit muss/will man ja Kompatibel sein.Wenn aber ein an Apple intressierter als erstes merkt das das nicht gut Funktioniert,dann kauf ich eben wirklich ein Dell für die Hälfte.Apple hat mit dem Wechsel zum Intel mit ein verschärften Wettbewerb zu Kämpfen.Ob das, in meinen Augen auch bessere Betriebssytem ausreicht ,um neue Kundschaft zu gewinnen wird sich zeigen.

11. thosiw

thosiw Member

Was hat denn der Wechsel zu Intel mit verschärftem Wettbewerb zu tun?

Thosi

12. Holloid

Holloid New Member

nun ja ,da jetzt beide System die gleiche Archtiktur benutzen ,kann man die
    Arbeitsgeschwindigkeit direkt vergleichen... und Geschwindigkeit ist ein Kaufargument.
    oder warum meinst du hat der Intelmac so eine gute Grafikkarte bekommen,und die letzte generation von G5 IMac nicht?

13. thosiw

thosiw Member

Sie verwenden denselben Prozessor, aber die Architektur ist bei allen Computern gleich. Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte. Insofern stand Apple schon immer im Wettbewerb zu den anderen. Verschärft hat sich dadurch nichts. Wenn ich aber Word, Excel pipapo als Kaufargument nehme, dann muss ich mich schon fragen, ob ich wirklich eine schnellere Schreibmaschine brauch?:)

Thosi

14. Holloid

Holloid New Member

Das war und ist schon immer mein Problem gewesen....ich habs aber trotzdem zu was gebracht..
    ALso lass deine sprüche einfach...Es Intressiert mich nicht mehr....

15. Holloid

Holloid New Member

Ne,ne war der G3/G4/G5 Prozessor nicht schon immer besser,bloss nicht für alle Sachen??Es wurde immer die unterschiedlichen Prozessoren bei Geschwindigkeitsvergleichen genannt,und somit die Unvergleichlichkeit der Syteme...diese Zeiten sind vorbei..
    Ich kann mich nur wiederholen...das gute Funktionieren von den Office-Programmen kann für ein Neueinsteiger eben doch ein Kaufkriterium sein...
    Das heist doch nicht das man denn nur das macht..

16. ericstrip

ericstrip New Member

Auch "nur" als Schreibmaschine hat ein Mac Vorteile. Eine Freundin von mir, die mit Rechnern komplett auf Kriegsfuß steht und ihren tatsächlich nur als Schreibmaschine benutzt, hat sich auf meinen Rat ein iBook gekauft. Und benutzt darauf Word. Sie kommt viel besser damit klar als mit Windows 2000, wo ihr die Bedienung des Betriebssystems immer zu kompliziert war.

17. ericstrip

ericstrip New Member

@ Andre969: Wie kommst Du darauf, daß es keine guten Textverarbeitungen für den Mac gibt? Die Auswahl ist doch riesengroß.

Und für den OpenOffice-Freund ohne Frickelbedürfnis gibt es NeoOffice.

18. Enpeze

Enpeze New Member

Versuch mal Ragtime als Word und Excelersatz. Ist ausgezeichnet und kostenlos.

19. scubafat

scubafat New Member

Danke nocheimal allen hier! Es soll nun immernoch ein 20" iMAC werden. Nur habe ich leider in Würzburg noch keinen Händler gefunden. Werde mich weiter kundig machen. Gerne würde ich mal einige Stunden an einem MAC rumprobieren. Weiß leider nicht wo hier in der Gegend.

20. MacRonalds

MacRonalds New Member

Apple gönnt seinen Händlern ein Minimum an Spanne, welches dann auch die Motivation erklären sollte, aber keine ENtschuldigung ist.
    Apple hat sich zu diesem Umstieg entschieden, obwohl er bisher für die User kaum Vorteile bietet. Man hat zwar einen Geschwindigkeitszuwachs, der aber mit weiterentwickelten und vor allem DualCore G5 auch möglich sein sollte. Dazu wurden die Geräte im Preis recht hoch angesiedelt.
    Der imac ist schick, aber der Preis ist seit 3 Jahren geblieben obwohl es bei den Displays einen Preisverfall gab. Die Innereien sind preislich wahrscheinlich gleich geblieben, nVidia 5200 oder ATI 9600 zu ihrer jew. Zeit werden sich höchstens um 10 EUR unterscheiden. Insofern ist es zum jetzigen Zeitpunkt für DIch und einige andere der falsche Zeitpunkt. Die Intel Core Chips sind noch recht neu und damit teuer. Den P4 kann man zurecht vergessen, das ist ein Schrotthaufen der Prozessorgeschichte... und Intel wird sich baldigst von ihm verabschieden. Dann werden die Core CPU´s als Intels Hauptprozessor vermarktet und somit wird es auch Leistungs- und Preisstufen geben.
    Dazu kommt die Notlösung der EMulation für nicht Intel-angepasste Programme.
    Dies wird im Laufe des Jahres sich weiter entwickeln.

Darum mein Rat, warte den Herbst ab. Bis dahin wird sich etwas getan haben.
    Intel wird auf 64Bit umgestiegen sein.
    Die Unterstützung auf SoftwareSeite wird auch größer sein, obwohl man munkelt das Photoshop erst 2007 als UB erscheint.....
    Ich finde Apple ist dabei sich neu auszurichten, man hat schon den Eindruck dass das auf der STrecke bleiben einzelner Anwendungsgebiete billigend in Kauf genommen wird.
    Ich bin sogar der Meinung das OS X mit 10.5 auf PC´s lauffähig sein wird, die best. Ansprüche erfüllen. OS X also frei verkauft wird bzw. Hardware in Lizenz gebaut wird. Da man den EIndruck hat, dass Apple auf COntent mehr Wert legt, als auf Hardware.

Diese Seite empfehlen