1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Macs booten OS9 (fast) nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von klapauzius, 21. August 2002.

1. klapauzius

klapauzius New Member

Stimmt. Ist mir auch aufgefallen, als ich mal kurz nach oben rechts geguckt hab (sitze hier an NT 4).

Die Blödheitsskala wäre also:

OS X - aaaaaaaaaargh !
    Windows - Ähem !
    GNOME - ah ja.
    OS 9 - aha !

:)

2. bender

bender New Member

"Ansachliessend im SYSTEMORDNER Start-Volumen OS 9.2.2 auswählen und NEUSTART drücken . das dauert ca 5 Minuten . oft will ich nicht mal so lange diese games zocken "

dann sind das ja offentlich ganz wichtige Sachen ;)

3. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Was noch stört ist das Dock . braucht man eigentlich nur selten und nimmt einem immerhin ca 3 - 4 cm Platz weg. klar kann man mit alterieren und D weg-klicken oder an die Seiten postieren etc. Aber warum nicht wie vorher im Apfel-menü ablegen?

Mein Dock ist rechts ausgeblendet, hier stört es mich überhaupt nicht, Eine Applemenue-ähnliche Funktionalität soll Fruit-Menue haben, ich kann jedoch DragThing nur empfehlen...

FruitMenu:
    http://www.macwelt.de/_download/detail/id1931.html

DragThing:
    http://www.dragthing.com/

4. grufti

grufti New Member

Michel,
    darfst mir schon glauben, dass ich da nicht penne und viel zu viel Geld ausgebe, um technisch vorn zu bleiben. X ist jetzt auf drei unterschiedlichen Plätzen für Tests installiert.
    Macht aber in meiner Praxis, in der nun mal am Monatsende wenigstens so viel Geld reinkommen soll wie ausgegeben wird, noch keinerlei Sinn. Classic ist deutlich langsamer.

Grüßle

5. klapauzius

klapauzius New Member

Ich an deiner Stelle würde mir noch ein paar neue "alte" Rechner bunkern. Man weiss ja nie.

6. grufti

grufti New Member

das ist auch schon passiert, habe nagelneue "alte" von jedem Typ in Reserve. Bleibt mir leider derzeit gar nichts anderes übrig. Ist halt ein kniffliger Bereich, in dem ich mich bewege. Software für Spezialanwendungen auf Mac wird kaum noch weiterentwickelt. Zu wenige User.
    Ich hoffe, dass ich in einem Jahr wenigstens Arbeitsgruppen bilden kann. X und OS9.

grufti

7. fundig

fundig New Member

Um das alles mal auf den Punkt zu bringen:
    Ein neues System hat auf jeden Fall mehr Funktionen, als ein altes, es sollte jedoch einfacher zu bedienen sein. Das ist bei X leider nicht der Fall.
    Früher haben wir über die DOS / WIN User nur müde gelächelt wenn mühevoll irgendwelche Kommandos per Befehlszeile eingegeben werden mussten. Jetzt, wo fast alle davon abgekommen sind, ist es auf dem MAC soweit....
    Das kann nichts mit Fortschritt und Benutzerfeundlichkeit zu tun haben.
    Ich habe auch nie behauptet, das das neue System schlecht aussieht, im Gegenteil, vom Erscheinungsbild her ist es Top. Aber ich muß mich jetzt teilweise mit einer Systembedienung rumärgern, welches vor Jahren der Grund war einen Mac zu kaufen (und keinen DOS oder UNIX Rechner).

@bender:
    Installieren der Vigor geht ohne Shell, aber nach dem Update auf 10.1.2 und neuen Treibern für die Vigor ging der Albtraum los, siehe ReadME des Installers "... zum deinstallieren früherer Versionen ..... geben sie bitte in die Shell ein...."
    H I L F E !!! Das kann doch nichts mit "Superfortschrittlichem Betriebssystem" zu tun haben.

Jörg

8. mac_quincy

mac_quincy New Member

versuch sowas mal mit windows xp!

das system verschwendet ressourcen noch und nöcher. auf einem vergleichbaren ibm-pc zum g3/300 würde es nicht ruckeln, sondern eine diashow werden.

9. MacGhost

MacGhost Active Member

So etwas packt man ins System mit rein und läßt es nicht den Sharewareprogrammierer tun, da kann sich Apple sogar von MS noch etwas beibringen lassen. Denn XP muß ich nicht in KlickyBunti nutzen sondern kann die Optik mit beigelegten Themes umstellen ohne Probleme zu erzeugen.
    Hatte unter X mal das Platinium Theme, damit war es dann in Ordnung für das Auge aber nicht in allen Belangen und schon gar nicht im Finder, der quitierte dann öfter seinen Dienst.

X ist schon Klasse was Stabilität und Leistungsfähigkeit angeht, aber fehlende Treiber (nicht die Schuld der Hersteller wenn Apple andauernd die Schnittstellen ändert, z.B. in 3 X-Version drei verschiedene Druckerschnitstellen).
    Dann etliche Programme neu kaufen die vor Fehlern strotzten, inzwischen kommt das ganze ja dem Ziel näher.
    Und wie oben jemand schrieb Beta ist der Status der Software, wie soll man sonst die OS X Software bezeichnen wenn Funktionen des Vorgängers gänzlich fehlen (Etiketten, ...) auch wenn es nach und nach nun in X Einzug findet ist das keine fertige Software sondern eine Vorabversion.
    Diese ganzen Probleme mögen viele Privatnutzer nicht stören, aber Firmen oder Institute wo die Mittel inzwischen mehr als knapp sind die rechnen mit jedem Cent.
    Und WinNT Software läuft auch nocht unter XP, sogar Win3.x Software solange sie nicht die Hardware direkt anspricht.
    Das war unter dem klassischen OS nicht der Fall, eine neue OS Version brachte Neuerungen und hatte die Funktionen des alten OS.
    Klar dadurch das die Basis völlig anders ist als die des klassischen OS geht das nur mit der Classic, ist auch sehr gut implementiert von Apple.
    Aber Freunde macht sich Apple nicht mit dem Ignorieren der meißten Kundenwünsche (Ausnahme "Aufklappende Ordner").

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

> So etwas packt man ins System mit rein und läßt es nicht den Sharewareprogrammierer tun, da kann sich Apple sogar von MS noch etwas beibringen lassen.

Ich hab DragThing unter 8.xx -9.xx genutzt und bin froh und glücklich, dass es auch ein DragThing unter X gibt.

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Diese Seite empfehlen