1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Macs booten OS9 (fast) nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von klapauzius, 21. August 2002.

1. RaMa

RaMa New Member

ach las...
    klapauzi redet immer von was, was er gar nicht kennt...er kann halt net anders...

- die fonts? sind vollkommen ok...
    - und auch das dock kann man ausblenden und die animi ausschalten, aber das weiß man erst wenn man sich damit beschäftigt hat... gelle kapauzi?

ra.ma.

2. klapauzius

klapauzius New Member

s nicht. Und weeste watt ? Wenn's dir jefällt, sing und schwing das Bein !

3. klapauzius

klapauzius New Member

Dem Patienten nie widersprechen......

Viel Spass mit dem Jaguar !

4. Firbs

Firbs New Member

immernoch Trauma von den Bomben. und dem nicht-funktionierenden Neustart Button daneben.
    Und wenn ich ein Superstabiles System bekomme, dann verzichte ich persönlich auch auf Maus-Schallgeschwindigkeit dafür. Falls du überhaupt die Geschwindigkeit meinst.
    Und das Gehüpfe und Geblinke (Geblinke? Wo?) kann man ausschalten, immernoch.

So, das war meine letzte Post zu diesem Thema. Werd' glücklich mit OS9 und Windoof wenn du willst. :p

P.S. Wieviel Aufmerksamkeit brauchst du eigentlich, um zum Ausschalten auf START klicken zu müssen? Irgendwie überflüssig...

5. macmercy

macmercy New Member

n bißchen damit beschäftigt, merkt schnell, dass man die Maus oft gar nicht braucht. Als alter DTPler sollte Klapauzius durch die Quark-Kürzel eigentlich gut geschult sein. Und große Wege im Finder braucht's auch nicht: z.B. komplette Datei mit Apfel-C kopieren, Zielordner (die wichtigsten legt man sich in der Fenster-Menüleiste an) anwählen, Apfel-V --- schwupps, da isse! Geht nur mit X.

6. RaMa

RaMa New Member

>>Dem Patienten nie widersprechen......

hmm, stimmt...also deswegen korrigiere ich mich jetzt:

kaplauzius du hast natürlich in allen belangen recht und vergiß nicht deine medikamente zu nehmen...

spaß? selten, muß ja damit arbeiten...

ra.ma.

7. Haegar

Haegar Active Member

" Windows XP ist dagegen Stummfilm-schwarz-weiss-Feeling, und das will was heissen"

*malaufdieschenkelklopft - brüll*

bist du farbenblind? xp mit seinen "bonbon-farben" und abgerundete ecken als schwarz-weiß-feeling.....

8. iCON

iCON New Member

lieber klapauzius, nun hast du der gemeinde hier an den verschiedensten stellen auf die herablassendste art und weise klar gemacht, was du von osx und apple im allgemeinen hälst. mach doch einfach dein ding und hör auf, allen, die einen anderen weg gehen, unkenntnis vor zu werfen, besonders auf diese penetrante art und weise. danke.

9. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Obacht: das Antialiasing von XP ist dem von OS X (leider!) deutlich überlegen!

10. klapauzius

klapauzius New Member

s übrigens genauso. Muss ja irgendwie Sinn haben.

Os X: Dumm dümmer am dümmsten. Aber Hauptsache anders und schön bunt. Aber halt bescheuert. Und wenn's da schon losgeht, ist das OS für mich halt nach 5 Minuten gestorben.

11. klapauzius

klapauzius New Member

Der Thread hat ja irgendwann mal als Thread zum Thema OS 9 auf den neuen Powermacs angefangen mit der Intention, Leuten die einen kaufen wollen Info zur Verfügung zu stellen.

Und wenn du dir die Postings durchliest, wirst du sehen, wer hier gleich wieder einen "OS X ist super"-Thread draus gemacht hat. Ich war's jedenfalls nicht.

Ansonsten gebe ich dir Recht: Das bringt NiX.

Danke für die hilfreichen Postings.

12. klapauzius

klapauzius New Member

Nein. Dem Patienten nie widersprechen.

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich arbeite gerade auf dem iBook meiner Chefin, da hab ich mir X drauf installiert und es arbeitet sich traumhaft damit. Ich will gar nicht mehr auf Classic, im unserem Büro wird halt leider (noch) damit gearbeitet. Weil, wer Designer kennt, weiß wie lange es geht bis diese sich mal umstellen. Hier wird ja auch teilweise noch mit 3.32 gearbeitet. Und ich finde es immer noch das Klügste auf dieses Pferd mit OpenBSD gesetzt zu haben. Die Zeiten haben sich einfach geändert. Und wenn sich jetzt Klaupazius und Maiden endlich ihre PCs gekauft haben will ich nix mehr hören.

Fuck Microsoft!

14. macmercy

macmercy New Member

Genau! Und fuck Quark! Und fuck Telekom!

Und wo wir grad dabei sind: "Schatz? Kommst Du mal eben? Hast Du nicht Lust ein bißchen..."

15. Michel

Michel New Member

@klapauzius
    Jungejunge, dir wirds hier aber gegeben;-)
    Nein, im Ernst: ich kann deine Einstellung zu Aqua sehr gut verstehen ...
    mir gefällt die Oberfläche zwar recht gut (die drei Farbkugeln sind tatsächlich ziemlich blöd, wenn auch hübsch), aber wenn sich bei mir die erste Euphorie gelegt haben sollte, würde ich ganz gerne das Eine oder Andere abschalten können - und genau das geht nicht (ohne das Terminal, jedenfalls)! Nur die Wahl zwischen Platinum und Aqua zu haben (so heißen doch die beiden Schattierungen, oder?), ist ein bisschen wenig.
    Man fühlt sich (zumindest am Anfang - ich erhoffe mir Einiges vom Terminal) von Apple in eine Art Korsett eingezwängt, bei dem nicht der Tragekomfort, sondern die Optik Vorrang hat.

Michel

Nachtrag: Unter Win 98 sind die drei Knöppe alle oben rechts (Gut, der Schließknopf ist ein wenig abgesetzt ...) Die OS 9 und früher-Anordnung war allerdings tatsächlich optimal.

16. grufti

grufti New Member

RaMa,
    sehe das leider jetzt erst. Aber nur ganz kurz kleine Beispiele:

" 1 Trommeslcanner, 2 A3-Scanner von Heidelberg. Software läuft nur unter 8.6, Mac maximal G3. Schon auf einem G3 BW lässt sich bei gleichen Voraussetzungen z.B. das Programm Jobassistent nicht mehr starten, das mehrere Vorlagen im Hintergund auf den Server scannt. Die Software-Entwicklung für Mac ist eingestellt.
    " Für uns sehr wichtige Software für kompliziertesten vollautomatischen Werksatz läuft nur zuverlässig unter 8.6 Mac G3 beige. Unter 9.2 auf G4 gerade noch bedingt, die Dongles machen unter iMate jedoch Probleme. Das gesamte Satzprogramm ist nicht mehr zu kaufen.
    " Auf 18 Plätzen ist Quark4, Photosop 5.5 und 6, Illustrator und Freehand 9 installiert.
    Seltener benötigte Programme auf einzelnen Plätzen zusätzlich.
    So, und jetzt Kopfrechnen, was die X-Software kostet. Falls Quark mal nachzieht.
    " Auf 22 Plätzen werden je 4-5000 Schriften vom ATM verwaltet.
    " ECRM-Filmbelichter, 4 großformatige schnelle Printer... X-Treiber aussichtslos

Macht mir schon Sorgen, glaubst du das?

Gruß vom grufti

17. grufti

grufti New Member

Ra.ma.

noch ein kleiner Nachtrag.

Auf über 10.000 CDs sind die Bücher der letzten Jahre gespeichert, der Rest auf Tapes für spätere Aktualisierungen.
    Pfade und Erstellungsprogramme müssen bei Nachauflagen unbedingt gleich sein.

18. Convenant

Convenant Haarfestiger

Oh, du Chelm du...
    *räkel*

19. wuta1

wuta1 New Member

Na ja . alles so ne sache . veränderungen sind eben für gewohnheitstiere immer mit neu-lernen-müssen verbunden. Mein fazit , nach etwa 3 monaten X ist ziemlich positiv.
    was allerdings unter jeder kanone ist , ist diese CLASSIC - Virtual Geschichte. Nicht ein Spiel funktioniert bei mir unter CLASSIC ,. Noch nicht mal SNOOD oder so was . Dann muß ich den iMac 2 mit Gewalt am Ausschaltknopf ausschalten . Neu Starten . Ansachliessend im SYSTEMORDNER Start-Volumen OS 9.2.2 auswählen und NEUSTART drücken . das dauert ca 5 Minuten . oft will ich nicht mal so lange diese games zocken . REAL PLAYER etc. funktionierte auch nicht . ich dachte immer : gLEICH KNALLEN DIE BOXEN UND DER iSUB DURCH - der Totale Horror . zum Glück kam ja dann REAL PLAYER 1 und der klingt bessser. Was noch stört ist das Dock . braucht man eigentlich nur selten und nimmt einem immerhin ca 3 - 4 cm Platz weg. klar kann man mit alterieren und D weg-klicken oder an die Seiten postieren etc. Aber warum nicht wie vorher im Apfel-menü ablegen? Dass man allerdings jetzt schon wieder updaten soll und muß finde ich weniger gelungen. das traut sich noch nicht mal WINDOWS . Jedes Jahr neue OS auf den markt zu schmeissen.

20. Michel

Michel New Member

Ohne polemisieren zu wollen: Ähnliches habe ich vor Jahren von einem Fotosetzer gehört.
    Oder: Als ich hier in meiner neuen Firma angefangen habe, hat man mir auch (unter anderem) ganz viele 5 1/4 Zoll Floppies in die Hand gedrückt. Hier gibts nicht mal mehr ein Laufwerk dazu...
    Was ich sagen will: wenn man sich (und seine Daten) nicht ständig bewegt, geht irgendwann gar nichts mehr, egal, auf welche Plattform man gesetzt hat.

Michel

Diese Seite empfehlen