1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Macs booten OS9 (fast) nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von klapauzius, 21. August 2002.

1. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Ich versteh die ganze Diskussion nicht. Ich nutze auf einen G4-400 X (erst 10.1.x jetzt 10.2) und bin seit 10.1 zufrieden. Keine Abstürze, alles läuft wunderbar. Meine Aufgaben (Surfen, mail, HTML, Brennen, drucken, ICQ, zocken, Word/Excel, digicam, Bildbearbeitung...) laufen nativ und problemlos...

Ich war nie mit meinem Mac so zufrieden wie ich es aktuell bin. Bin ich die Ausnahme, oder reden hier viele ohne sich jemals ernsthaft und längerfristig mit X befaßt zu haben?

Gruß Patrick

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Geht halt nach dem Motto

- "Was ist MacOS X?"
    - "Weiß ich auch nicht..."
    - "Na gut. Aber schön, dass wir drüber geredet haben!" :)

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

den eindruck bekommt man manchmal...

4. bender

bender New Member

Was mich am meisten stört, ist das viele nur diese bunte Oberfläche sehen, aber vergessen, was darunter so schlummtert ... UNIX !
    Damit sind nun Dinge auf dem Mac möglich, an die man vorher nicht mal im Traum gedacht hat .. ich sag nur einfache Integration in Netzwerke, XFree und GIMP usw. usw. ...

Wäre Apple bei OS 9 geblieben, hätte ich "ade" gesagt ..

5. klapauzius

klapauzius New Member

s auch funktioniert ! Super. Ich lach mich schief. Bei Linux lass ich mir das noch gefallen, das ist immerhin umsonst, aber auf'm Mac -ist das suess.

Naja, aber der eigentliche Anlass meines neuerlichen Postings: Es geht natürlich doch (Os9 auf den neuen PMacs booten), und zwar gaaaaaanz einfach (aus Macgadget):

- die mitgelieferte interne Festplatte, die am ATA100 bus hängt darf nicht partitioniert werden

- OS 9 darf _nur_ von dieser Platte gestartet werden. Sobald man OS 9 von einer anderen Platte, Partition oder einer externen FW Platte (auch iPod) startet, wird OS X 10.2 zerschossen (meistens kann man dann gar kein angeschlossenes System mehr starten).

- alle IDE Festplatten _müssen_ im Cable Select Modus gejumpert sein.

- OS 9 funktioniert nur, wenn es mittels der mitgelieferten CDs installiert wird . Mein Mac startet noch nicht einmal von der OS 9.2.2 vom 1 GHz DP.

Ich dachte nur, ich hab das ganze angefangen, da sollte ich auch updaten.

Danke für die hilfreichen Kommentare !

6. olivervs

olivervs New Member

Du sprichst mir aus der Seele. System 10.1 läuft auch bei mir super, mit praktisch allen Druckern, Scannern, Camcordern, Festplatten, Digitalkameras, Mäusen. Nur für Scanner brauchte ich extra Software (VueScan). Auch Office X und Virtual PC läuft prima.
    Ich benutze Macs seit über zehn Jahren, und jetzt sind sie endlich so, wie sie schon immer sein sollten.

7. RaMa

RaMa New Member

klapauzi, zb. hats noch nie live gesehen, mutmaße ich mal...

ra.ma.

8. Michel

Michel New Member

Mein Senf dazu:
    Habe gestern auf dem Privat-Mac (G3/300 B/W 750 MB RAM, oder so) nach langem Zögern OS X 10.1.1 installiert (hat 10 Minuten gedauert).
    Tja, was soll ich sagen?

Samstag kaufe ich mir Jaguar!

Ich bin begeistert (nicht restlos, aber immerhin)! Das (leichte) Geruckel beim Fensterln stört mich kaum. Ich gebe es zwar ungern zu, aber Apple hat gute Arbeit geleistet. Mal sehen, wie ichs nach ein paar Tagen finden werde.

Michel

9. Tiger

Tiger New Member

> "Das (leichte) Geruckel beim Fensterln stört mich kaum. Ich gebe es zwar ungern zu, aber Apple hat gute Arbeit geleistet."

Das nenne ich selektive Wahrnehmung! Auf einer WinDOSe wären ruckelnde Fenster unerträglich, aber am Mac stören sie kaum. Hochachtung!

Alf

10. Michel

Michel New Member

Bleib mal auf dem Teppich. Alle sagten mir, auf meiner Kiste wäre OS X unerträglich (G3/300). Das ist es aber definitiv nicht.
    Wenns so auf einem aktuellen Rechner aussähe, würd ich allerdings im Dreieck hüpfen. Siehts etwa so aus? Ich hoffe doch, nicht...

Michel

11. Tiger

Tiger New Member

Hört sich gut an. Ich habe bisher nur recht zurückhaltende Begeisterung gehört wenn OS X auf älteren Macs lief. Umso besser! Hoffentlich bleibt das auch unter jaguar so&

Alf

12. RaMa

RaMa New Member

hab auch zwei G3 mit osx laufen (350/bzw 400).... und es ist nicht glauben auf denen wird gearbeitet...

laufen stabil, angemessen schnell und probleme machen sie sowieso nicht...

:)

13. fundig

fundig New Member

Habe 9.2.2 und 10.1.5 auf dem G4/466 laufen. OS 9 funktioniert super.
    X läuft zähflüssig, der Bildaufbau ist unter aller Sau, Scanner, Drucker gehen nicht, div. Programme gehen nicht (weil es keine X Versionen gibt), Spiele kann man total vergessen, bis meine Vigor (ISDN) lief, vergingen Stunden (inkl. irgendwelcher Eingaben in die Shell..... das alleine ist schon tiefstes Mittelalter! Kehren wir nach der Erfindung der Maus und den Grafiktabletts wieder zur Eingabe per Kommandozeile zurück???!!!).

Fazit: X ist nix!!!!

Kommt mir bitte nicht mit "sieht doch super aus..." oder "da kann man andere Unix Programme umschreiben... ". Hat denn jemand irgendwelche großartigen Unix- Proramme auf X portiert??? Auf ein buntes, animiertes System kann ich verzichten. Eigentlich sollte es ja so laufen: Anmachen, Arbeiten, Feierabend. Das ist bei mir leider nur unter OS 9 möglich.
    Sorry, Apple! Von mir gibt es keinen Cent für´s neue Jaguar, ich laß mich nicht für jedes Update schröpfen. Warum eigentlich Update??? Es gab ja bis jetzt noch keine vernünftige Version vom X, so wie bis jetzt alles funktionierte, war alles Beta.

Jörg

14. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Dieses ewige "Beta"-Geschrei geht mit der Zeit doch gehörig auf den Senkel!
    Bitte, liebe Gemeindemitglieder, nehmt doch mal zur Kenntnis, dass der Begriff Beta keineswegs eine Aussage zur Qualität einer Software trifft, sondern lediglich den Status der Entwicklung beschreibt!

15. Michel

Michel New Member

Warts mal ab, fundig - bald werde ich ich vermutlich ins gleiche Horn stoßen - gestern ist mir ohne Probleme das Konfigurieren des (Laser-) Druckers gelungen - für meinen Epson-Scanner funzt aber wahrscheinlich nur vueScan, richtig? Zip läuft problemlos, CDs noch keine gebrannt.

Einige Interface-Kinken sind sehr störend (Z.B. einen Haufen Bilder gleichzeitig öffnen, was wahrscheinlich genau so schnell geht, wie im "anderen" System, aber zwischenzeitlich keinerlei (vom aktivierten Menüpunkt mal abgesehen) Rückmeldung über den Fortschritt gibt. Naja, denke ich: ist ja nur Version 10.1.1 ...

Papierkorb konnte ich bisher auch noch immer entleeren;-)

Noch, glaube ich, bin ich in der Euphorie-Phase, jetzt folgt Ernüchterung, dann Problemlösung - oder wie war das?

Michel

16. Folker

Folker New Member

Ok, dann müssen wohl einige, die mit dem Rechner in best. Bereichen arbeiten, dem System eine äußerst schlechte Qualität attestieren.

17. bender

bender New Member

"irgendwelcher Eingaben in die Shell..... das alleine ist schon tiefstes Mittelalter! Kehren wir nach der Erfindung der Maus und den Grafiktabletts wieder zur Eingabe per Kommandozeile zurück???!!!"

1. konnte ich den miniVigor installieren OHNE die Kommandozeile
    2. möchte ich mal wissen was die Kommandozeile mit Mittelalter zu tun hat ?! Klar, der Anwender von heute möchte nur schön dumm auf irgendwelche Knöpfe klicken, was in dem System wirklich abgeht, interessiert ja niemanden ...

18. klapauzius

klapauzius New Member

us steht, mag's vielleicht, ich nicht. Windows XP ist dagegen Stummfilm-schwarz-weiss-Feeling, und das will was heissen. Arbeiten könnte ich damit zumindest nicht.

19. embela

embela New Member

Muß ich Dir vollkommen rechtgeben. Nach längerem arbeiten und testen unter X - soll ja irgendwann auch für DTP zu gebrauchen sein - und ich meine nicht nur möglich, sondern vorteilhaft sein - wahr es wieder wohltuend das ruhige 9er vor sich zu sehen. Dieses Mickey-Mouse-System ist vom Erscheinungsbild her was fürs Vorschulalter.

20. Firbs

Firbs New Member

Okay, also beim lesen einiger Beiträge hier hab ich den drang verspürt, mich zu registrieren und was zu schreiben. Also
    - Die Fonts sind

Diese Seite empfehlen