1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue MacBooks und MacBooks Pro - 2/2008

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac123franz, 26. Februar 2008.

1. Nehll

Nehll New Member

gilt das für das aufrüsten auch für das MBP ?
    benutzt mbp auch pata?

2. Nehll

Nehll New Member

okay hab ein blu ray lauf werk mit slot in und pata gefunden für notebooks

ps: reicht zur audio bearbeitung eine 5400er platte oder doch eher eine 7200er

3. shorafix

shorafix New Member

O.K. - viel Spass dabei! Es würde mich dennoch interessieren, warum Du so verzweifelt Blu-ray auf dem MacBook (Pro) brauchst: kommerzielle Scheiben wirst Du dabei auch nach Aufrüstung mit einem BD-Laufwerk nicht ohne Umgehung bestehender Urheberrechtsbestimmungen abspielen können. Und dazu wiederum würde es ja keines BD-Laufwerks bedürfen... :geifer:

Stand der Technik auf dem Mac:
    BD zur Produktion auf dem Mac: ja, derzeit jedoch nur semi-professionell (mit Hilfe von Toast 9 oder Windows Software) :nicken:
    BD zum Abspielen von kommerziellen Kauf BDs: nein :shake:

Bitte korrigiert mich, falls ich unrecht habe

4. subzero265

subzero265 New Member

Sagt mal, zwischen dem MBP mit 2.4GHz , 3MB L2 und dem MBP 2.5GHz, 6MB L2 Cache, ist ja nicht gerade ein himmelweiter Unterschied.
    Abgesehen von der grösseren Festplatte und der 512 Graphikkarte...

In welchem Fall ist jedoch der 2.5GHz zu bevorzugen?

Bemerkt man evtl. einen markanten Unterschied von der Performance her, wenn man parallel Systeme virtualisiert, hat einer eine Erfahrung in dem Bereich gemacht?

Das Virtualisieren muss sein, denn damit kann ich meine Entwicklungsumgebung abbilden...

Greetz

5. shorafix

shorafix New Member

Der Performance Unterschied zwischen meinem "alten" 2006er MBP und dem neuen (s.Signatur) ist bezüglich VM-ware Fusion und Parallels gravierend. Allerdings konnte der "Kleine" leider auch nicht über 2 GB RAM aufgerüstet werden. Auch im Hinblick auf die Performance auf meinem MacBook Pro würde ich sagen: RAM!!, CPU!, alles weitere nicht so relevant. Insbesondere die Grafikkarte ist bei VM-ware Fusion eher wenig ausgelastet. Windows Vista liefert eh nur eine "1! in der Performance "vs. 9 unter Bootcamp". Das liegt an der mäßig emulierten Grafikkarte und da hilft auch keine noch so schnelle GPU.

6. Mactalus

Mactalus New Member

hi, wollte da nicht weider einen neuen thread aufmachen weil das thema im grunde wohl schon behandelt wurde,
    die klassische frage: wann kommen neue Macbooks?
    meine schwester hat mitte august 30. Geburtstag und ich dachte, das wär wohl ein gutes geschenk (sofern ich meinen vater dazu bringen kann das zu finanzieren ;) ) und grundsätzlich hätten die neuen macbooks ja schon da sein sollen und wurden irgendwie wegen centrino2 oder so verschoben (?!)
    wolte nur wissen ob wer eine ahnung hat, wann man nun damit rechnen kann?

danke,

val

Diese Seite empfehlen