1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neue macbookPros

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Benny_Ben_Ben, 5. Juni 2007.

1. DominoXML

DominoXML New Member

Hi Fadl,

Stimme absolut zu. Das wäre mir auch wichtiger als die neueste GPU.
    Multifunktions-Schächte für den schnellen Laufwerkswechsel, Wechsel- und Zusatzakkus, auswechslebare Tastatur für Vielschreiber sind auch noch Wünsche die ich hätte.

Und vielleicht noch einen aufrüstbaren Mittelklasse Mac und......

Warten wir also auf die WWDC, Oktober, Februar und schauen wir was kommt.

Gruß

Volker

2. Fadl

Fadl New Member

Die schnellsten CPUs bringen in Notebooks doch eh nicht viel. Details und eine lange Akkulaufdauer nutzen da viel mehr.
    Ein Schacht für die HDD ist schon lange Pflicht. Da gibt es auch überhaupt nichts zu entschuldigen. Gehört sich für solch ein Gerät einfach nicht.
    Da gibt es noch die eine oder andere Baustelle die Apple einfach nicht angeht. Da ist das MacBook dem Pro Modell teilweise weit voraus.

3. Mike-H

Mike-H New Member

Ich habe auch mal nachgegoogelt und für die
    8600 M GT 2743 beim 3D Mark 06 gefunden.
    Ist aber nicht so wichtig, denn wie du schon sagts sind das eher theoretische Werte.
    Rein praktisch arbeite ich 85-90% meiner Arbeitszeit weit ab von meinem Schreibtisch. Auch mit prof. 3D-Cad. Eine Desktop-Workstation ist da eher unpraktisch. Ich brauche keine mobile Workstation um im Zug DVDs zu sehen, ich fahre eh immer mit dem Auto da ich neben den Notebooks rund 250 kg Werkzeug und Meßgeräte mitschleppe.
    Da es in diesem Bereich für OSX eh keine Software gibt, brauch Apple dafür natürlich auch keine Rechner anbieten. Aber BootCamp wäre da ja eine Möglichkeit, nur leider ist derMacPro zu sperrig um in mit sich rum zuschleppen. (Hatte auch schon mal an 20" iMac gedacht, nur scheitert der wie das MacBookPro an den "Spiele-CPUs" mit bloß 128Bit Speicherbus.)
    XP ist nicht nur schneller als Vista, auf meinem 20"coreDuo iMac ist es auch 20-50% schneller als OSX. Leo wird da mit besseren Treibern ziemlich nachlegen müssen. Allerdings befürchte ich das Leo mit den neuen "Spielerrein" eher bremst als beschleunigt. Werde wohl noch einige Zeit bei 10.4.X bleiben.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Hi Mike,

für deinen Einsatzzweck hast Du dann sicher die richtige Entscheidung getroffen. Was Leo betrifft habe ich bisher auch nur diverse Whitepapers gelesen. Die Techniken zur automatischen Verteilung der Rechenoperationen auf die jeweils nach Auslastungs- und Performancekriterien für den Zeitpunkt effizienteste "Hardwareeinheit" lassen viel hoffen, nur ist auch das bisher sehr theoretisch.

Was ich mich bisher zu profezeien wage ist folgendes:

Leo wird auf Multicore, Multi-GPU Systemen und Systemen mit speziellen "sonstigen" beschleunigenden Hardware-Komponenten einen riesen Schritt tun.
    Viele ältere und aktuelle Geräte werden wohl mit Tiger besser laufen.
    Deshalb vermute ich, daß Tiger über 10.4.10 hinaus noch einiges an Pflege bekommt.

Vermutlich werden wir zuverlässige Aussage über die Leistung vom Leo frühestens mit 10.5.2 erhalten, da ich mir nicht vorstellen kann, daß bei einem so drastischen Wechsel im Unterbau gleich vom Anfang an alle Register der Optimierung gezogen werden können.

Es bleibt spannend.

Gruß

Volker

P.S. Zum Leistungsvorsprung von XP: Immerhin hat es den Vorteil, daß DirectX in Hardware "gegossen" beschleunigt wird und die Entwickler 6 Jahre Zeit hatten den Code zu optimieren.

Diese Seite empfehlen