1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue iMacs haben Giga-Ethernet!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sandretto, 3. Mai 2005.

1. wuta1

wuta1 New Member

Dammnit - endlich hat der iMac alles, was ein Computer so braucht- fette Grafikkarte, satte Rechenleistung, gutes 20" TFT , Tiger, Double Layer 8fach DVD Brenner, BT, Airport usw. - und das alles zum erstaunlich geringen Preis.
    Hab schon mal überschlagen was ein iMac G4 700 ein Mac mini 1,42 und ein XEROX 19" TFT wohl bringen würden........;-) !!!
    Aber halt, ich warte auf den iMac G 6
    Hab da gestern ne Idee zum Design bekomen - ganz plötzlich mitten auf der Strasse beim spazierengehen - Schätze der iMac G 6 wird in etwa so aussehen :
    Als Ständer (und eigentlicher Rechner) eine Art Mac mini, der ruhig doppelt so breit und etwas tiefer als das jetzige Modell sein könnte - bei gleicher Höhe !!! Am hinteren Ende dann ne Schiene mittels derer man je nach Belieben 17", 20" oder sogar 23" TFT's reinschieben und anschliessen kann. Die Anschlüsse teils vorne und seitlich.
    Diese Bauart ergibt sich eigentlich automatisch . Das wäre eine Symbiose vom Sonnensegel und dem jetzigen iMac G5 . Der Monitor wäre auf gleicher Höhe wie jetzt auch und der Rechner liesse sich durch die eckige Form einfacher mit herkömmlichen PC Teilen ausstatten. Ob man sich natürlich für ein auswechselbares TFT entscheidet ist fraglich. Dadurch könnte man den Rechner aber zu Hause einfacher aufrüsten. Das TFT abziehen und den Rechner öffnen. Sonst steht das TFT nämlich im Weg..

2. mir gehts im Moment gleich wie macixus... ich bin am überlegen ob ich mein 20" iMac-chen (zwar schon ein G5) auf den Markt werfe und mir den mittleren 17" gönne. Die Grafikkarte Kinder!

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Runde zwei geht auch an den iMac G5, wenn auch etwas knapper. :)

micha

4. xyz

xyz Gast

mached otze

5. Borbarad

Borbarad New Member

Also ich machs:

17" Combo 1,8Ghz
    • 2*512MB DDR400 SDRAM - 1 DIMM
    • 160GB Serial ATA drive
    • Combo Drive (DVD-ROM/CD-RW)
    • Keyboard and Mouse + Mac OS X - U.S. English
    • 56Kbps Modem
    • 17-inch widescreen LCD
    • 1.8GHz PowerPC G5
    • ATI Radeon 9600 with 128MB DDR Video Memory
    • AirPort Extreme
    • Bluetooth 2.0 + EDR
    ----------
    1278,90

Da hat sich doch die ganze Waterei gelohnt

B

6. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Der neue iMac ist nun wirklich ein vernünftig ausgestatteter Rechner. Da gibt's nix mehr zu meckern! So hätte er gleich sein sollen. Der 20-Zöller ist ganz klar das attraktivste Modell. Der hat echt alles. Was will man mehr?

7. wuta1

wuta1 New Member

Den gibt es auch gar nicht mehr.
    Die aktuellen Power Mac G5 Modelle haben alle Multi Prozessoren, was sich bei einem 64 Bit System auch anbietet.
    Es gibt nur noch 1,8 / 2,3 und 2,7 GHZ Modelle mit Doppel Herz CPU'S.

8. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Den 1,8 SP gibt es immernoch. Oder sehe ich das falsch:confused:

9. wuta1

wuta1 New Member

Rest Modelle werden sicher noch ne ganze Weile abverkauft - Aber nicht mehr gebaut, seit die Power Macs "upgedatet" wurden !
    Wäre ja schwachsinning einen G 5 anzubieten, der gegenüber dem normalen Einsteiger iMac keinerlei Leistungs Vorteile aufzuweisen hat, zum selben Preis ( nur ohne TFT)

10. mausbiber

mausbiber New Member

Klar gibt es den 1,8 Single immer noch.
    Unsinnig ist er nicht - aber anpassungswürdig auf 2,0GHz.

Es gibt auch Leute, die gerne ne 9600XT oder Geforce6800 in ihrem Rechner haben.

Zwei Platten,Steckplatze,FW800... brauchen

11. Apfelbaum

Apfelbaum New Member

aber nicht für die leute die noch pci karten für irgenwelche optionen brauchen die sie sonst durch usb oder firewire hardware ersetzen und dementsprechend dazu kaufen müßten.

12. Pyros

Pyros New Member

Hat der iMac einen DVI Ausgang?

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Ich dachte, daß der grufti Dir genug zum Thema iMac erzählt hat...

14. mac_the_mighty

Die Dual-Macs werden nicht wirklich viel schneller sein, denke ich. Aber dafür deutlich teurer als der iMac. Man muss sich schon im Klaren sein, wann der Mac die zwei CPUs nutzen könnte.

Oder einfacher: Wenn Du maxiamale Leistung möchtest, dann nimm einen Dual, packe ein schickes Apple Display oben drauf und 2 GB RAM rein, dann haste auf jeden Fall genug. Oder wenn Du einfach etwas Leises suchst mit etwas weniger Leistung, dann reicht der iMac - also quasi für jeden Heimanwender vollkommen ausreichend...

15. MWdigitalart

MWdigitalart New Member

Ob man die neue Modellreihe auch mit Panther betreiben kann?????

Wer weiss mehr!

MW

16. mac_the_mighty

Wozu sollte man statt eines 64-Bit-Systems ein 32er nehmen? Wozu auf neue Funktionen verzichten? Ne, danke...

17. MWdigitalart

MWdigitalart New Member

ganz einfach!

In der Firma in der ich arbeite sollen ALLE Rechner mit dem Betriebssystem OS 10.3.8 laufen.

Aber wir brauchen bald einen I-Mac

MW

18. mac_the_mighty

Tja, aber da es nunmal bekannt ist, daß Computerhersteller in ständiger Wiederholung immer neue Rechner und Systeme auf den Markt bringen, hätte ich den iMac zu einem Zeitpunkt gekauft, als er noch mit Panther geliefert worden ist.
    Der aktuelle neue G5 soll aber auch noch mit Panther laufen, da bestehen also durchaus noch Chancen.

19. Holloid

Holloid New Member

schon nicht schlecht das Angebot...
    Aber vermisse Dual Layer DVD-Brenner.Brauch ich zwar noch nicht aber was ist in 3-4 Jahren?.Auch bin ich gespannt was Apple mit der Kühlung angestellt hat...Mal sehen was diesmal zu Hören/Lesen ist wenn die ersten leute zugeschlagen haben...

20. grufti

grufti New Member

Da muss ich nochmal schnell nachhaken, lieber Philipp:

Bei mir laufen ja ausschließlich umfangreiche Datenmengen durch. 60-90 GB am Tag werden bearbeitet, geprintet, Postscriptdaten und PDF geschrieben. 16 G4 und 5 Win hängen im Gigabitnetz. Alle G3 und auch der iMac G5 können jedoch nur 100 MBit. Klar, dass dann der Datendurchsatz auf dem iMac G5 langsamer ist.

Bei Arbeiten auf der lokalen Platte ist er jedoch auch bei größeren Dateien verdammt flott und ich bin hochzufrieden. Und das neue Modell hat nun ja keinerlei Schwachpunkte mehr. Damit möchte ich demnächst die G3 ablösen.

Wenn Du also unbedingt "was Neues" willst, dann ist der iMac sicher völlig ok. Nur einen "Geschwindigkeitsrausch" gegenüber Deinem G4 dual darfst Du nicht erwarten.

Diese Seite empfehlen