1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue iBooks versus alte iBooks..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von leselicht, 6. November 2002.

1. leselicht

leselicht New Member

... Frage an die Community:
    Wieviel Prozent(chen) bringt denn die um 100 höhee Taktfrequenz und die Grafikkarte wirklich bei der Ausführung von Jaguar? Vermutlich nicht mehr als ein frisch gewaschenes Auto etwas schneller ist als ein dreckiges?
    Wer kann denn da Auskunft geben?

2. Jansen

Jansen New Member

Weniger die Taktrate, als das RAM gibt mir zu denken: Jaguar mit 128 MB SDRAM, 256 MB (was ich als Minimum bezeichnen würde) erst ab der größten iBook-Version?
    Warum sparen die bloß so mit dem Speicher...
    Abgesehen davon stimmt Ausstattung und Preis meines Erachtens.

3. Rocko2

Rocko2 New Member

...vor allem aufgelötetes RAM, so ein Quatsch. Welche Idee steckt wohl dahinter?

4. Kate

Kate New Member

Die 100MHz bringen nicht soo viel, aber beim mittleren iBook mit 32MB Grafik-RAM und 2x AGP funktioniert QuartzExtrem, und DAS , das bringt schon merklich etwas, wenngleich leider nicht überall und immer.

Andererseits hat mein iBook nur 500MHz und dazu noch den alten Systembus mit nur 66MHz. Da sind 100MHz Systembus und 800MHZ CPU ein deutlicher und merkbarer Anstieg der Performance.

Das mittlere iBook ist mein Ding. Rechts ist mein "Scheff" schon eingeknickt, morgen wird er "Endbearbeitet" und dann wird das neue iBook bestellt. Ich gebe mein gebrauchtes iBook dann günstig ab, jemand interessiert?

5. Rocko2

Rocko2 New Member

DVD oder CD-Laufwerk?

6. Kate

Kate New Member

Platzbedarf.

Aber 256MB aufgelötet wären natürlich besser und fast genauso klein.

Man kann ja einen 512MB Riegel noch hinzupacken. Den kauft man dann günstig woanders.

7. Kate

Kate New Member

Nur CD.....

8. Jansen

Jansen New Member

Das ist doch lächerlich... Wie ein vernünftiges Auto mit 3-Litertank. Klar kann man sich günstig ein paar Kanister in den Kofferraum stellen ... aber wäre das nicht lächerlich.
    Wie du sagst - die Riegel gibts ja günstig, hier und da. Warum macht Apple so nen Blödsinn und verpackt hier nur 128? Schwachsinnige Politik...

9. morty

morty New Member

aufgelötet ? sind die denn nur bl...d ? kann nich sein, das ist also der Haken an der Sache, ansonsten sehr interessant

10. Kate

Kate New Member

? huch ? Was ist los Leute? JEDES Notebook/Laptop oder wie man das nennen will hat aufgelötetes RAM innen drin. Alle iBooks und PowerBooks haben schon immer neben einem RAM-Steckplatz mindestens ein kleines RAM fest eingebaut gehabt.

Mir persönlich wären ja zwei Steckplätze auch lieber, aber das baut dann auch wesentlich grösser.

11. morty

morty New Member

ach so, wußte ich leider nicht

mhh, ob aber beim G3 dann max 640 MB ausreichen ? mhhh

im Moment habe ich hier nen Dual 867 mit 2 GB :)

gruß morty, Speicherfetischist

12. Kate

Kate New Member

640MB sollten in einem iBook für alles was auf dem iBook machbar ist satt reichen.

Ich habe bei mir 320 MB drin und das reicht für Potoshop und GoLive und noch einige kleine Apps. Erst wenn ich dann noch Office starte wird es unspassig.

Und FCP geht auf dem G3 sowieso nicht so doll. ;-)

13. morty

morty New Member

da hast Du natürlich recht, weil für die wichtigen sachen hat man ja noch etwas größeres zu Hause.

gruß morty

14. hofmeyer

hofmeyer New Member

KATE:
    Also, mein altes Powerbook hatte diese Einschränlung nicht, da gab es 2 Slots, in die man selber RAM reinpacken konnte. Mich nervt das beim meinem neuen iBook auch gewaltig, daß man die 128 MB nicht rausnehmen kann. So ist bei 640 MB Schluß 8(

Friedhelm

15. knight

knight New Member

wieviel " , wie alt, quanta flocken ...

16. Jab

Jab New Member

???
    Ich hab zwei Steckplätze.
    1 x 256
    1 x 512
    Kann den 256er aber rausnehmen und 512 reinpacken: -> max. 1GB Ram bei PB
    Und wo soll da noch was aufgelötet sein?
    Mir werden nur die 768MB angezeigt.

jab

Diese Seite empfehlen