1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neue ibooks und core image

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chiwawa, 4. November 2004.

1. RPep

RPep New Member

Also, auch in diesem Thread nochmal:

Die Liste der unterstützten Grafikkarten wurde vom Server genommen.

Ich vermute:
    Sie wird überarbeitet und der Radeon 9200 Chip (iBook, Mac Mini, eMac) wird ebenfalls unterstützt.

Viele Grüße
    Ralf

2. BleedingMoon

BleedingMoon New Member

Hallo?? Schließlich würde Tiger überhaupt auf den ibooks laufen!! Guck dir doch mal Windows und Longhorn an!! Kein Rechner der älter als 2-3 Jahre ist wird Longhorn zufriedenstellend laufen lassen können!!!!

Ibooks sind nun mal, von der Performance her, die "kleinen Fische" von Apple. Du kannst ja auch nicht erwarten, dass Final Cut auf deinem 12" ibook ruckelfrei läuft etc.
    Also nicht gleich ausflippen!

3. elitehomax

elitehomax New Member

so wie ichs verstanden hab, ist CoreImage de facto ein Äquivalent zu DirectX in der Dosen Welt. Um Core Image zu unterstützen, werden an die Grafikhardware gewisse Anforderungen gestellt. Sollte Tiger im Frühjahr veröffentlicht werden, sollte CoreImage schon seit ein paar Wochen laufen. Das ganze jetzt noch auf der hardwarenahen Ebene auszubauen/ zu ergänzen halt ich für wenig sinnvoll, da die FX5200, 9600, X800, 6800, etc. und die 9200er eben doch in Hardware gewaltige Unterschiede aufweisen (Pipelines, Shader, etc.). Wie schon bemerkt wurde, sind die von CoreImage unterstützten Karten durchgängig alle DirectX 9.0 kompatibel, was darauf schließen läßt, dass CoreImage für Tiger eben eine solche Hardware benötigt und auch dafür ausgelegt ist. Was nützt CoreImage auf einer schwachbrüstigen Grafikeinheit? Ruckelnder Wassereffekt, nein danke :)

4. RPep

RPep New Member

Ach komm:

Dann schau Dir mal den Marktanteil an allen Apple Produkten an, die eben diese Hühnerbrust GraKa haben :)

Wenigstens teilweise sollte CoreImage da doch unterstützen und wird es auch, davon bin ich überzeugt. Da es ja eh jeder falsch verstehen würde: Tiger -> das läuft doch gar nciht auf dem Mac Mini etc.

Also unterstützt man lieber diese Grafikkarte, wetten?

Das man mit so einer Karte natürlich nicht realtime Wassereffekte erzeugen kann ist doch klar....Andererseits...wenn man die richtig ausreizen würde, steckt da eine Menge Potential drin.

Grüße
    Ralf

5. elitehomax

elitehomax New Member

okay nochmal langsam: die 9200er wird mit CoreImage kompatibel sein, keine Angst. Nur wird sie nicht alle Features hardwareseitig ausführen können ... Wenn du sagst "wird unterstützt", dann geh ich davon aus, dass die Grafikkarte alle Effekte/Features in Hardware berechnen kann, was jedoch bei der 9200er sicher nicht der Fall sein wird!

AFAIK unterstützt die FX5200 CoreImage, also ist eher der Anteil der ATI9200 gering :)

Die alten Grafikkarten werden unter CoreImage auch noch laufen, jedoch eben nicht alle Anforderungen bezüglich Hardware erfüllen :)

6. Kate

Kate New Member

Ich glaub ich versuche das mal etwas zu klären:

Also, Tiger wird mehrere neue Systemtechniken bieten, als da sind z.B. Quartz 2D Extreme, CoreImage, CoreVideo, CoreAudio.

Diese Techniken setzen gewisse Hardware voraus. Wo diese fehlt wird die Funktionalität in Software gehandhabt. Dabei gilt die Einschränkung, dass es in Software zumutbar ist, also nicht 100% CPU Last für eine längere Zeit erfordert.

Fangen wir mit Quartz 2D Extreme an, weil das für uns alle viel an Performanceschub bieten wird und die Gelegenheit bietet die anderen Sachen in etwa mit zu erklären:

Wie schon das bisherige Quartz arbeitet Q2DE sowohl in Software, als auch in Hardware. Bisher konnte QE lediglich beim Compositing Nutzen aus der GPU ziehen, ansonsten wurde die CPU damit schwer belastet. Q2DE kann wesentlich mehr Funktionen an die GPU auslagern als QE.

Falls die GPU keine passende Unterstützung bietet passiert alles wie bisher auch per Software auf der CPU. Allerdings wurden einige dieser Funktionen gegenüber QE stark verbessert.
    Z.B. wurde die Leistungsfähigkeit von Quartz beim einfachen Linienzeichnen um den Faktor 5 verbessert! In Software!
    Die GPU Unterstützung macht dann daraus einen Faktor 40.

Falls die GPU bestimmte Funktionen nicht bietet, lassen sich diese teilweise durch das automatische Ausweichen auf die Altivec Unit des G4 oder G5 ersetzen. Falls man einen G3 hat muss dann alles in Software abgearbeitet werden und es werden bestimmte Features nicht möglich, da das in Software viel zu langsam wäre. Falls AltiVec das nicht kann wird in Fällen ausreichender CPU Leistung auf Software ausgewichen. Wenn das zu langsam ist kann das Feature nicht genutzt werden.

Q2DE hat grosse Auswirkungen auf das gesamte GUI und damit auf die allgemeine Geschwindigkeit. Selbst ohne volle GPU Unterstützung wird Tiger da merkliches an Verbesserung bringen gegenüber Panther.

Die Anforderungen an die Grafikkarte sind dabei recht hoch, z.B. werden nichtquadratische Pixelshader vorausgesetzt. Viele Grafikkarten besitzen jedoch nur Hardware für quadratische Pixelshader. Diese sind für das Anzeigen von Grafiken mit präzisen Linien, wie z.B. bei Texten nicht geeignet. man würde auf dem Display ein vermatschtes Bild erhalten. Gerade die Textdarstellung auf unseren Computern ist eine der Hauptursachen dafür, dass die Hardwareanforderungen für Quartz recht hoch sind.

Im Prinzip sind diese Anforderungen sehr ähnlich denen für DirectX9 auf den Windows -Seite.

Bei den Techniken CoreImage und CoreVideo werden noch mehr Anforderungen an die GPU und die Grafikkarte gestellt, insbesondere das VideoRAM muss 128MB oder grösser sein, 64MB ist das unterste Minimum. Hierfür sind iBooks und PowerBooks und iMacs und MiniMacs nicht gerüstet. Diese Techniken erfordern FloatingPoint Programmierung der Grafikkarte um eine Pixelgenaue Darstellung und echtzeitnahe Filterung von Bildern möglich zu machen. Das wiederum können nur die GPUs der letzten Generation, also z.B. ATI9600 aufwärts.

Das bedeutet, dass man mit Tiger im Vergleich mit Panther immer bessere Performance und mehr Möglichkeiten auf der Grafikseite bekommt, dass aber die Leistungsumfang von der Hardware beschränkt ist, bzw. bei Fehlen einer solchen diverse Live-Effekte nicht darstellbar sind.

Richtig schöne Sachen lassen sich zwar mit einer ATI X800, oder 9800 dann machen, aber die hat sowieso keinen Platz in einem Laptop zusammen mit 256MB VideoRAM, genausowenig wie in ein iBook vier Festplatten hineinpassen um damit endlich ein RAID fahren zu können und genausowenig wie man das RAM im PowerBook auf 8GB aufrüsten kann. Alle diese Techniken unterstützt auch Panther und bisher hat noch niemand gefordert, dass alles das auch mit einem iBook gehen müsste.

Also mit einem MiniMac und iBook ist man gut für Tiger gerüstet, man wird von den in Tiger vorhandenen Verbesserungen und Features und Geschwindigkeitssteigerungen profitieren. Wenn es irgendwann einmal eine Photoshop Version gibt, die endlich 8GB RAM unterstützt wird die vermutlich dann auch CoreImage unterstützen, aber es wird dennoch auf einem iBook laufen, nur die Effekte werden bis auf Ausnahmen nicht in Echtzeit passieren.

Mit einer ATI 9200 hat man einen Kompromiss zwischen Leistung und Kosten und Platzbedarf und Energiebedarf für einen kleineren Mac. Die Fähigkeiten eines PowerMac zu erwarten wäre schon übertrieben.

Tiger unterstützt eine ganze Menge Hardware und passt sich mit den oben geannten Techniken dynamisch an die vorhandene Hardware an, nutzt (endlich!) AltiVec vermehrt wenn die Graka es nicht kann und bietet verbesserte Quartz-Leistung selbst wenn die GPU gar nichts von den neuen Sachen unterstützt.

Wer sich für eine Live-Demo dieser Sachen interessiert sollte auf Apples Website mal die Filme der Developerkonferenz ansehen, da wird das alles vorgeführt und erläutert.

7. Hodscha

Hodscha New Member

*staunwaskatewiederallesweiss* :klimper:

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo Kate.
    Na das ist doch endlich mal ein vernünftiger Beitrag zu dem Thema. :) Vielleicht hört dadurch endlich mal das rumgenöhle um CoreImage, CoreVideo, und CoreAudio auf. :rolleyes:
    Bei manchen hatte ich schon den Eindruck, dass sich jeder zweite Beitrag nur noch darum handelt, dass der Tiger nicht richtig auf seiner Hardware läuft. ;)
    Danke Kate. :)

micha

9. kawi

kawi Revolution 666

Ja, da kapitulier ich auch regelmäßig. krieg große Augen und werde plötzlich gaaaaanz still und erstarre in ehrfurcht.

10. Krikri

Krikri New Member

ja, ist sie, so wie ich :)

11. Kate

Kate New Member

:klimper: Wieso? Ich hab etwa 6 Kommata vergessen und 5 Worte falsch geschreibt. Eher mehr....

12. Hodscha

Hodscha New Member

auf solche nebensächlichkeiten achten wir doch gar nicht :klimper:, es ist der inhalt deiner reden ;)

13. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Auf meinem alten iBook Dual USB wird auch kein Quartz Extrem unterstützt und Panther läuft trotzdem sauber und recht flott.
    So wird es auch mit Tiger sein.

@Kate: Es gibt Laptops mit ATI 9800. Mittlerweile gibts sogar einen mit PCI-Express und ner ATI X800 dran (auswechselbar). Über Sinn und Unsinn kann man da natürlich streiten.

14. chiwawa

chiwawa New Member

Ok, guter Beitrag, aber wären die Kosten für eine Geforce FX 64 MB RAM so extrem höher ich denke nicht, und wieviele hätten gerne mehr bezahlt?
    Nebenbei, die nächsten Ibooks haben bestimmt eine core image kompatible Karte...

15. RPep

RPep New Member

Danke Kate, schön daß wir wieder alle Freunde sind und wieder glücklich :)

Mir ist es eigentlich eh Schnuppe, welche Effekte unterstützt werden, wichtig ist nur daß das OS als gesamtes schneller wird, auch auf etwas älterer Hardware. :) Das war ja bisher immer so.

In diesem Sinne, schönen Donnerstag!

Ralf

16. Kate

Kate New Member

Klar gibt es das, ich weiss, da wurde der Kompromiss eben anders gefunden.

Ich wünschte ja auch, dass Apple, anders als bisher, die 150€ pro Mac dazugibt und wirklich aktuellere GPUs einbaut.:angry:

Aber die Kosten würden den Preis treiben, und das wäre nicht so gut für die meisten Kunden. Wahrscheinlich denkt sich das Marketing, dass sich die IBooks dann eben nicht so gut verkaufen werden. Und die Kosten sind da wahrscheinlich schon recht knapp kalkuliert. Dennoch ist die Marge da immer noch üppig im Vergleich mit der PC-Welt. Apple schafft eine Marge von 18% ode mehr bei Laptops, Dell nur knapp 8-10%.
    Die möchten eben auch möglichst viel verdienen. Jaja.:rolleyes:

17. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… ich verstehe zwar kein Wort, höre dir jedoch sehr gern zu.

;-)

18. Kate

Kate New Member

Hast du Fragen? Was genau bleibt denn unverständlich?:)

19. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

neineinein!
    Bitte nicht so ernst nehmen.
    Die technischen/ technologischen features interessieren mich nur nicht so, als dass ich mich mit ihnen, deinen Regionen entsprechend, beschäftigen würde.
    Ich müßte allein bei jedem zweiten Terminus erst mal googlen.

20. Macci

Macci ausgewandert.

Und das kann er nicht, da er die Augen nicht von deinem (Kates) Avatar wegbekommt :D

Diese Seite empfehlen