1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neue GK, lohnt die schon jetzt ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von morty, 22. April 2002.

1. morty

morty New Member

hi,
    ich habe nen Dual 450 mit Originalgrafikkarte, sehr viel Arbeitsspeicher und recht schlanken System

lohnt es sich, da jetzt mal in etwas neues zu invertieren oder ist es nicht ratsam, jetzt soviel Geld für die ganz neuen GK auszugeben ?

unter X ist das fensternachziehen unerträglich, beim neuen I-mac ist es schon besser, habe ich letztens noch ausprobiert.

unter 9 sind Renderings sehr viel schneller, ca 4 mal schneller.

Auch das durchscollen ist wirklich lahm unter X

Bei welchen Anwendungen macht es sich besonders bemerkbar, eine schnelle GK zu haben ?

ich mache hauptsächlich Architektur mit 3D Renderings und etwas Schriftkram und Internet

vielen Dank für hoffentlich viele Beiträge und Bemerkungen

morty

2. RaMa

RaMa New Member

hmmm..hatte mal einen dual 450 mit der gf2.. die ging ganz gut...
    aber ne radion bzw gf3... zahlt sich sicher aus...

ra.ma.

3. morty

morty New Member

wobei ich dann auch sehe, das die GK noch sehr teuer sind, oder ?

Preis / Leistung ? gerade Du solltest doch einige Vergleichsmöglichkeiten haben, bei der hardware die Dir zur Verfügung steht ;-) *auchhabenwollen*

gruß morty

4. RaMa

RaMa New Member

>>Preis / Leistung

so genau kann ich das nicht beurteilen, hab noch nie ne GraKa einzeln gekauft :))

ich schraub mir immer die vom neuesten mac raus und steck sie in meinen, (das geht aber nur wenn man lauter dau's um sich hat) ;-))

aber ich denke alle neuen karten zeigen eine deutliche beschleunigung...

ra.ma.

5. Ok, selbst wenn ich mich jetzt als Idiot oute: Was ist ein GK?

6. curious

curious New Member

@ ughugh@geistesblitz.de

wenn du ein bißchen weiter oben bei RaMa nachliest, wird dir ein Licht aufgehen.
    GK=GraKa

Gruß
    curious

7. Oh ... ähhh ... nunja ... *hüstel* ...

8. Tambo

Tambo New Member

hi morty

die Radeon 7500, die im neuen QS 800 drin sind - für ughugh: das ist Quicksilber *g*-
    soll gut sein.... nicht gerade so gut wie ne 4er geforce, jedoch besser als die 2er und dreier davon

tAmbo

9. Habe die Radeon drin - unter 2D und OS9 gab es da merkliche Performancesprünge (unter 3D wohl auchm habe da aber keinen direkten Vergleich - nur die Spiele sahen besser aus :)

Ich vermute mal, daß trifft auch auf X zu - aber beschwöhren kann ich es nicht, weil ich wegen X nicht die alte Karte wieder eingesetzt habe :)

10. morty

morty New Member

hi,
    ich habe nen Dual 450 mit Originalgrafikkarte, sehr viel Arbeitsspeicher und recht schlanken System

lohnt es sich, da jetzt mal in etwas neues zu invertieren oder ist es nicht ratsam, jetzt soviel Geld für die ganz neuen GK auszugeben ?

unter X ist das fensternachziehen unerträglich, beim neuen I-mac ist es schon besser, habe ich letztens noch ausprobiert.

unter 9 sind Renderings sehr viel schneller, ca 4 mal schneller.

Auch das durchscollen ist wirklich lahm unter X

Bei welchen Anwendungen macht es sich besonders bemerkbar, eine schnelle GK zu haben ?

ich mache hauptsächlich Architektur mit 3D Renderings und etwas Schriftkram und Internet

vielen Dank für hoffentlich viele Beiträge und Bemerkungen

morty

11. RaMa

RaMa New Member

hmmm..hatte mal einen dual 450 mit der gf2.. die ging ganz gut...
    aber ne radion bzw gf3... zahlt sich sicher aus...

ra.ma.

12. morty

morty New Member

wobei ich dann auch sehe, das die GK noch sehr teuer sind, oder ?

Preis / Leistung ? gerade Du solltest doch einige Vergleichsmöglichkeiten haben, bei der hardware die Dir zur Verfügung steht ;-) *auchhabenwollen*

gruß morty

13. RaMa

RaMa New Member

>>Preis / Leistung

so genau kann ich das nicht beurteilen, hab noch nie ne GraKa einzeln gekauft :))

ich schraub mir immer die vom neuesten mac raus und steck sie in meinen, (das geht aber nur wenn man lauter dau's um sich hat) ;-))

aber ich denke alle neuen karten zeigen eine deutliche beschleunigung...

ra.ma.

14. Ok, selbst wenn ich mich jetzt als Idiot oute: Was ist ein GK?

15. curious

curious New Member

@ ughugh@geistesblitz.de

wenn du ein bißchen weiter oben bei RaMa nachliest, wird dir ein Licht aufgehen.
    GK=GraKa

Gruß
    curious

16. Oh ... ähhh ... nunja ... *hüstel* ...

17. Tambo

Tambo New Member

hi morty

die Radeon 7500, die im neuen QS 800 drin sind - für ughugh: das ist Quicksilber *g*-
    soll gut sein.... nicht gerade so gut wie ne 4er geforce, jedoch besser als die 2er und dreier davon

tAmbo

18. Habe die Radeon drin - unter 2D und OS9 gab es da merkliche Performancesprünge (unter 3D wohl auchm habe da aber keinen direkten Vergleich - nur die Spiele sahen besser aus :)

Ich vermute mal, daß trifft auch auf X zu - aber beschwöhren kann ich es nicht, weil ich wegen X nicht die alte Karte wieder eingesetzt habe :)

Diese Seite empfehlen