1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue g5 wie erwartet...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mäkki, 27. April 2005.

1. Mäkki

Mäkki New Member

Store is wieder da. gähn.

2. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

hey, die Apple Monitore sind billiger geworden (um 200 Euro)

ich überlegs mir ... :D

3. Philipp_BK

Philipp_BK New Member

Der Dell Widescreen ist wesentlich besser als die Cinema Displays und viel billiger (799 afaik)

4. Macci

Macci ausgewandert.

LOL

5. petervogel

petervogel Active Member

wow, der preis vom 23er ist jetzt wirklich verlockend. mal sehen wie cyberport nachzieht.

6. MacGenie

MacGenie Quad Mac User

vermutlich 1349 euro ???

7. Fadl

Fadl New Member

Der Preis ist weiterhin zu hoch. Dell bietet einen(wohl technisch überlegenen) 24" für ca. 1000€ an. Da sollte Apple zumindest die 1200€ anpeilen.

8. Batman69

Batman69 ...Springer...

..da kann ich mich leider entgegen der meinung einiger macianer nur anschließen... :cool:

schade schade steve...einfach zu teuer...

9. hofmeyer

hofmeyer New Member

Naja, die technischen Daten der Dell TFTs sind nun mal besser, und ich kann mich nicht erinnern, dass die Apple TFTs mal in Tests besonders gut abgeschnitten haben. Und im Dell "Bildungsstore" kostet mich das 20'' 551,-€ gegenüber 726,-€_für das Apple Display. Da muß man schon viel Enthusiasmus aufbringen, um die Mehrausgaben zu rechtfertigen, das Totschlagargument "Design" zieht da nicht mehr.

10. morty

morty New Member

DELL Bildungsstore ????
    ich hab mir nen 24" bestellt und extra dahingehend nachgefragt, aber das haben sie mir nicht weitergegeben

das dell 24" ist wohl JETZT nur noch wieder für 1300€ zu bekommen, die vergünstigte version wird nicht mehr angeboten

11. Fadl

Fadl New Member

Das 20" Apple Cinema ist besser als das Dell Pendant. Verwendet wird zwar das gleiche Panel(soviel zum technisch besseren Dell...) aber die Qualitätskontrolle bei Dell scheint da nicht wirklich gut zu arbeiten. Das 24" Dell allerdings hat ein anderes Panel und das scheint wohl recht gut zu sein.
    Wo gibt es denn bei Dell einen Bildungstore? Hast du da mal einen Link?

12. hofmeyer

hofmeyer New Member

Bist Du sicher, dass die gleichen Panel verbaut werden? In den technischen Daten unterscheiden sich die beiden Display doch sehr, was Kontrast und Helligkeit angeht.

Die Anführungszeichen hatte ich schon bewußt beim Bildungsstore gesetzt ;) Es gibt auf der Startseite bei Dell einen Link Bildungseinrichtungen unter "öffentliche Auftraggeber". Ich weiß nicht, ob man da auch als Student günstiger an die Hardware kommt, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei Hardwarebestellungen für unser Institut teilweise richtig gute Ermäßigungen gab.

13. Fadl

Fadl New Member

Die Panels sind wirklich gleich. Aber leider geht jeder Hersteller dazu über eigene Angaben über Kontrast etc zu machen. Es wird aber das gleiche s-ips Panel von LG verbaut.

14. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ist echt geil, hier mal wieder vorbeizugucken :)

ich finds spitze, mit welch subtiler Nichtbeachtung die neuen Power Macs heute hier aufgenommen werden (gut - wir wußte ja schon alles dank Amazon).

Aber die beiden großen sind eigentlich echt gut und wurden ordentlich im Preis gesenkt.

...sind halt wieder mal keine 3Ghz... aber was soll´s :)

15. Fadl

Fadl New Member

Von einer Preissenkung konnte ich nichts sehen....:rolleyes:

16. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Wenn Du den Preis bei Einführung der aktuellen und der letzten Rechnerlinie betrachtest, wirst Du sehen, dass die Rechner um bis zu 340 Euro im Preis gesenkt worden sind.
    Du magst recht haben, dass de facto in den letzten Tagen kein großer Preisnachlass stattgefunden hat, weil die alten Modelle am Ende schon recht reduziert waren, da sie halt keiner mehr wollte... :)

17. Fadl

Fadl New Member

Es gab Anfang Januar eine kleine Preisanpassung wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Anhand der schwachen Mehrleistung der neuen Powermacs wäre es in meinen Augen sogar sinnvoller gewesen auf Mehrleistung zu verzichten und stattdessen die Preise deutlich zu senken. Denn für das Gebotene sind die Preise mittlerweile DEUTLICH zu teuer. Das war vor einem Jahr noch etwas anders. Aber inzwischen gibt es so viele Hardware Neuerungen in der PC Welt und keine hat den Weg zu Apple gefunden. Die Preise bleiben dennoch die gleichen. Verstehe das wer will. Was Apple da verkauft sind sozusagen schon lange Auslaufmodelle. Technisch nicht mehr auf dem neusten Stand.

18. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich glaube, Deine Perspektive ist grade ein bißchen einseitig.

Sicherlich verkauft Apple, was die Hardware im Ganzen angeht, mit den Power Macs gerade nicht mehr den Schlüssel zum Empyreion.

Wenn Du aber guckst, was die neuen Modelle in Verbindung mit Tiger leisten, dann wirst Du trotz allem lieber den Mac nehmen als den schnellsten PC, der meiner Ansicht nach übrigens langsamer ist als das Power Mac Top-Modell. Im Photoshop ist das natürlich mal wieder von Apple bewiesen worden (darin sind sie ja echt gut), in anderen Bereichen mag es nicht so deutlich ausfallen und bei Games ist der Mac sicher deutlich unterlegen (vgl. Doom 3). Aber darauf kommt es auch nicht an.

Wie die Formel 1 sagt: Entscheidend ist das Package.
    Und Apple hat mit den "neuen" G5s und Tiger ein fettes Package. So seh ich es zumindest.

19. Fadl

Fadl New Member

Apples einziger Trumpf ist wirklich OSX. Wer mal ausgiebig XP und OSX verglichen hat wird nur schwer zu Windows zurück wollen.
    ABER: Kann man denn nicht einfach beides haben?
    Das beste Betriebssystem UND die beste Hardware?
    Ersteres hat Apple, letzteres gibt es nur beim PC.
    Wenn ich jetzt in der Situation sein würde wo ich mich entscheiden müsste einen neuen Apple Rechner zu kaufen würde ich auf keinen Fall zum G5 greifen. Denn ich gebe nicht so viel Geld für alte Hardware aus.

20. Manfredini.2

Manfredini.2 New Member

Hallo Fadl,
    was können denn die anderen besser, außer Doom 3?

Diese Seite empfehlen