1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Fotokamera kaufen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ichnicht, 12. September 2007.

1. friedrich

friedrich New Member

Meine Photoapotheke sagt, den Staub kann man nicht selbst wegwischen. Sollte das nicht stimmen?

Und, pewe, das ist der klare Nachteil einer SLR: Objektivwechsel bedeutet Staub auf dem Sensor.

2. friedrich

friedrich New Member

Ich bin Graphiker mit relativ ausgeprägten Photokenntnissen. Ich photographiere für die No- und Low-Budget-Sachen selbst, die Normalbudgetgeschichten dürfen dann die machen, die sich wirklich auskennen.

Na, das hier wird ja immerhin schon ein Photothread...

Ich habe noch eine Nikon Coolpix 4500, die ist größenmäßig auch so in der Mitte, was aber den Nachteil hatte, daß sie entweder doch zu groß war zum mitschleppen, für Kundenjobs aber deutlich zu wenig Auflösung hatte - also im Endeffekt nicht wirklich brauchbar war.
    Außerdem war die Tiefenschärfe bei den kleinen Digis immer so weiträumig, daß man gar keine ordentliche Tiefenunschärfe hinbekam, bei Portraits zum Beispiel.

Kann man bei der H5 eigentlich Schärfe, Blende, Belichtungszeit manuell einstellen? Dann wäre ja die Frage, außer den Wechselobjektiven, wo der große Unterschied zu einer SLR ist...

3. friedrich

friedrich New Member

Und hier noch 2 Bilder für Maximillian... von den Airport-Days in HH gestern. Nette alte Flugzeuge waren da zu Besuch.

Anhänge:

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Doch, kann man schon. Wenn man nicht gerade ein schlimmer Grobmotoriker ist. Es gibt Reinigungskits, die heissen z.B. "Sensor Swab" und bestehen aus Spezialflüssigkeit und speziellen Wattestäbchen, mit denen man sogar die Sensoroberfläche direkt reinigen kann, ohne Schaden anzurichten.
    Meine Sigma-Kamera hat als Besonderheit ein Schutzglas zwischen Objektiv und Sensor, das man ganz normal mit Druckluftpinsel oder Optikreiniger sauber machen kann. Und wenn man es doch verkratzt, ist es als Ersatzteil deutlich günstiger zu haben als ein neuer Sensor.

Schön wär's, dann könnte ich mir vielleicht noch ein paar Objektive leisten ... fehlen tut mir noch das 10-20mm Superweitwinkel-Zoom und das 1:1,4 / 30mm und ein 1:2,8 / 150 mm Macro und das 800er APO wäre natürlich auch schön (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php) :rolleyes: und das 1:2,8 / 70mm wär natürlich auch fein.

Das ist ein echter Nachteil von Spiegelreflexkameras: Man kann sich mit Objektiven und Zubehör ins Armenhaus kaufen...

Schade, daß Hamburg so weit weg ist. So viele DC3s auf einem Haufen hätte ich auch gerne einmal gesehen!

Grüße, Maximilian

5. RaimundFried

RaimundFried New Member

Kirchenfenster aus Ratzeburg :

Kamera : Olympus OM 2 SP , Scanner Canon MP600

Grüsse, Raimund

Anhänge:

6. RaimundFried

RaimundFried New Member

Hallo Andre,
    ich glaube, mit der Nutzungsdauer von 20 Jahren das kommt hin.
    Schade ist eigentlich nur, dass diese Kameras noch keine wiederaufladbaren Akkus benutzten.
    Ich denk´aber auch schon über den Kauf einer Digitalkamera nach, besonders dann, wenn ich auf einen zu entwickelnden Film warten muß..

Naja, mal abwarten
    Gruß, Raimund

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Für die Sony DSC-Serie gibt es diverse Konverter. 2 davon von Sony selbst. Die sind preislich aber sehr human angesiedelt. Ich hatte Freitag im Media-Markt nachgefragt die wollten 160 Euro für den Weitwinkelkonverter. Ich erinnerte mich, den schon erheblich preiswerter gesehen zu haben. Also abends gegoogelt und bei eBay als Neuware per Sofort-Kauf für 91,85 Euro einschl. vers. Versand gefunden und geordert.

@friedrich: Ein Objektivwechsel ist leider nicht möglich aber siehe oben. Du kannst bei der H5 1000 Sachen einstellen aber es gibt leider keine Einstell-Ringe am Objektiv (was ich bevorzugen würde. Alles läuft über ein Stellrad und diverse Menüs mit Untermenüs. Wenn Du mir eine Mail schickst, kann ich Dir die pdf der kamera schicken.

8. Macziege

Macziege New Member

Ich bin vor einigen Wochen umgestiegen von Contax SR auf Panasonic FX8. Die Contax und die Zeiss-Objektive werde ich wohl verhökern.

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nicht wirklich, oder? Ich habe alle meine noch und werde mich davon auch so schnell nicht trennen, hin und wieder fotografiere ich sogar noch damit. Mit einer Bastellösung habe ich zwei Contax 137 Gehäuse gekoppelt und mache damit Stereoaufnahmen. Viel zu selten natürlich.
    Ausserdem habe ich noch keine Digitalkamera gesehen, die einem Velvia Diafilm auch nur entfernt nahekommt.

Grüße, Maximilian

PS: Falls Du einen Abnehmer für Deine Zeiss-Objektive suchst, stehe ich gerne zu Diensten!

10. Macziege

Macziege New Member

Ich habe noch eine Contax RX mit einem Vario-Sonnar3,3-40/28-85, Original Carl Zeiss. Und eine Contax T VS mit Databack.

11. friedrich

friedrich New Member

Ok, meine Nikon hat keine Glasplatte, damit entfällt auch die Druckluft. DAs mit dem "Sensor Swab" interessant, beui Gelegenheit... Ich habe z.Zt. nur ein Objektiv, entfällt also der Wechsel und der Staub.

Oh ja, das wäre hübsch, aber die Dinger sind so schweineteuer...

Und das muß man dann alles auch noch mit rumschleppen...

Noch besser gefallen hat mir allerdings die SuperConstellation, die optisch mit der Concorde locker mithalten kann. Nur das Ding war nicht ordentlich zu photographieren, man kam da nicht so richtig ran...

Anhänge:

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich glaube, ich möchte mir ein Musikradio kaufen.

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich kam zwar besser ran (es ist dasselbe Flugzeug, hier wird es gearde auf den Flughafen in Lahr gewartet!), dafür ist mein Foto leider verwackelt, bzw. bewegungsunscharf. Ja, ein wunderschönes Flugzeug. Ich hatte jahrelang ein großes Modell davon auf dem Schreibtisch, seit dem letzten Umzug liegt es deutlich reparaturbedürftig in der Garage. Aber an die Concorde kommt die Super Constellation dann ganz knapp doch nicht dran - dafür fliegen noch ein paar davon.

Grüße, Maximilian

14. friedrich

friedrich New Member

Das mit der Concorde habe ich auch nur geschrieben, um Dich zu ärgern.

Trotzdem: Von der Seite hat die SC eine aparte 50ies-Eleganz, die einfach unschlagbar ist...

Es gibt übrigens noch 4 fliegende Super Constellations, hieß es dort.

15. friedrich

friedrich New Member

Heißt das, daß wir - analog zum bisherigen Threadverlauf - hier jetzt selbstgesungene Lieder einstellen müssen?

16. pewe2000

pewe2000 New Member

Ja, Convi verlangt solche perversen Sachen.

:augenring

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich find’s nicht unüblich – ich find’s schrecklich! Hat sowas von »CD-Disk«. Oder »aufstarten«

18. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Naja, "aufstarten" ist wirklich grauslig, da ist die Fotokamera aber meilenweit davon entfernt. Wärhrend das Wort "Starten" wirklich keiner Vorsilbe bedarf (Abstarten? Umstarten? Rückstarten? Losstarten? - die einzige Ausnahme ist Durchstarten, und das finde ich deswegen schlimm, weil es in 99 Prozent der Fälle ganz falsch verwendet wird), könnte es sich bei der Kamera ja auch um eine Filmkamera, eine Videokamera, eine Infrarotkamera, eine Webkamera oder eine Überwachungskamera handeln, die im Computerumfeld (und da sind wir hier ja) alle mindestens so häufig anzutreffen sind wie die Fotokamera.

Ich sage deswegen einfach Fotoapparat, dann kommen solche Diskussionen gar nicht erst auf :)

Ciao, Maximilian

19. pewe2000

pewe2000 New Member

Noch besser:

Einscannern

20. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich hab das auch schon gehört. Und gelesen. Einscannern …. Ja, Freunde, dies ist das Grauen, was allüberall auf uns lauert. Einmal genauer hingeschaut – und schon läuft es dir eisig das Rückgrat hinab.

Diese Seite empfehlen