1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Fotokamera kaufen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ichnicht, 12. September 2007.

1. ichnicht

ichnicht New Member

ich darf mir eine Fotokamera kaufen, es soll eine Digitale werden und so bis 800 € kosten. Da ich davon keine Ahnung habe wollte ich mal wissen was ich mir da kaufen soll.

Grüße
    ichnicht

2. maiden

maiden Lever duat us slav

kommt darauf an, was du damit anstellen willst

3. ichnicht

ichnicht New Member

Zum Beispiel solche Bilder die pewe macht, die Fotokamera soll für Spiel und Spaß sein.

Grüß
    ichnicht

4. friedrich

friedrich New Member

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Dann kannst Du eine Menge sparen. Der Nachfolger meiner Kamera – die Sony DSC-H9 – kostet im Internet ca. 370 Euro.
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_27433258.html
    http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=428824

Oder die etwas teurere und wohl auch etwas bessere von Panasonic:
    http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_21236361.html
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=387780

Dazu noch Zubehör, 2 GB Speicherkarte, Tasche und Du landest bei der Sony bei ca. 430 und der Panasonic bei ca. 500 Euro.

Diese Kameras sind kleiner als digitale Spiegelreflex-Kameras, können natürlich auch nicht so viel.

6. Macziege

Macziege New Member

Schau mal hier da wurde das für und wider breit erläutert.

Ich habe mich kürzlich für eine Panasonic FX8 entschieden und bin mehr als zufrieden. Vor allem hat mir bei der Kamera das lichtstarke Leicaobjektiv gefallen, zu Recht, wie sich inzwischen herausgestellt hat.

7. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich habe heute eine halbe Stunde fotografiert und leider ein paar riesige blaue Libellen nicht bewegen können, ihren nervösen Flug für ein kurzes Fotoshooting zu unterbrechen. Musste mich also mit normalem Getier zufrieden geben.

Morgen kaufe ich mir noch einen Weitwinkelvorsatz für die H5.

8. friedrich

friedrich New Member

Wichtig finde ich beliebig lange Verschlußzeiten. DAs geht mit den meisten Nicht-SLRs nur bis 30 sec.

Anhänge:

• $CPH.jpg
      Dateigröße:
      152,7 KB
      Aufrufe:
      114
  9. pewe2000

pewe2000 New Member

Seeeehr schön, friedrich. Wenn das nicht solche Riesenklopper wären. Und was man sonst noch an Ausrüstung mit herum schleppen muss. Meine relativ kleine H5 habe ich immer dabei und blitzschnell einsatzbereit.

10. friedrich

friedrich New Member

Riesenklopper hin oder her, ganz gewisse Sachen gehen nur damit. Ich überlege mir jedesmal gut, bob ich sie mitschleppe. Wenn ich es aber tue, photographiere ich auch bewußter...
    Für die anderen Fälle habe ich die kleine Ixus im Handyformat.

Noch ein Beispiel für lange Belichtungszeiten und was dann so passieren kann (im PS nur runtergerechnet, keine Filter auf der Kamera):

Anhänge:

11. friedrich

friedrich New Member

Und was mich auch erstaunt hat: Wenn man die Nikon ordentlich einstellt, dann kann die fast zaubern - was Scharfstellen, Belichtung etc. angeht. DAzu kommt die Möglichkeit, ein ordentliches Zoom zu montieren...

Hier noch ein Bild zur Illustration - im Sportmodus geschossen. Ich habe mich beim Photographieren nur noch auf das Motiv und den Zoom konzentriert, den Rest durft die Kamera machen. (Ist überigens der unblutige Stierkampf der Provence, der da zu sehen ist.)

Anhänge:

12. Pahe

Pahe New Member

Starke Bilder friedrich!

13. pewe2000

pewe2000 New Member

Wirklich tolle Bilder! Was für eine Nikon ist das und was kostete sie?

So etwas bekomme ich natürlich nicht hin. Mir reichte die Ixus nicht mehr, was die Zoom-Möglichkeiten anging. Und da liegt die H5 (heute H9) sicher zwischen der Ixus und der Nikon.

Heute war ich wieder 90 Minuten unterwegs. Alles ohne Objektivwechsel:

14. friedrich

friedrich New Member

Schöne Bilder, die Du hier seit Wochen einstellst. Vielleicht sollte man mal eine Forumsrubrik zum Thema Photos einführen. Wäre ja eigentlich ganz lustig, wenn man mehr Bilder zu sehen bekäme von mehr Leuten...

Objektivwechsel? Geht doch gar nicht, oder?

Die H5 ist ja aber auch nicht mehr Hosentaschengröße (oder was hast Du für Hosen?)... aber 7,2 MP + 15x Zoom sind ja auch ein Wort.

Ich habe die Nikon D80, habe da vor einem Jahr 1.300 für bezahlt, kostet jetzt knapp über 1.000:
    http://www.amazon.de/Nikon-D80-SLR-...2663742?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1189953619&sr=8-2

15. pewe2000

pewe2000 New Member

Das ist weniger Geld als ich dachte für diese Kamera. Wenn ich in 5 Jahren auf Rente gehe kaufe ich mir eine adäquate. Bist Du Fotograf oder nur „ambitionierter Amateur“ wie es so schön heißt? Deine Bilder sind wirklich großartig, so wie ich öfter mal sie in Fotozeitschriften sehe.

Das wäre was: Ein Fotobrett hier. Ich schaue mir sehr gerne Bilder von anderen an. Stelle mal öfter welche rein.

Du hast schon recht, was die Größe der H5 angeht. Ich habe sie aber neben den großen Buckern gesehen, da fällt sie fast zierlich aus. ;-)
    Schleppe sie aber immer mit, das klappt ganz gut. Meine Ixus habe ich verkauft, obwohl die auch recht gute Bilder machte.

16. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Gerne! Wobei wir hier im Forum auch einige Profi-Fotografen haben/hatten und da bin ich als Dilettant dann immer sehr zurückhaltend mit meinen äußerst bescheidenen Werken...

Drum beschränke ich mich jetzt auf ein paar, die ich auf der Arbeit gemacht habe (oder im Umfeld davon) und bei denen die künstlerische Aussage eher im Hintergrund steht :embar: (Ach so: Alle mit meiner Sigma SD10 digitalen Spiegelreflexkamera (was anderes als Sigma kommt mir auch nicht ins Haus - sozusagen der Macintosh unter den Kameras) und diversen Objektiven gemacht).

Ciao, Maximilian

(Cascais, Portugal - manche Menschen haben mit Fluglärm offenbar keine Probleme)

(Die Küste bei Cork)

(In seinem eigenen Propeller gepiegelt spielt unser Flugzeug gerne Concorde)

(Eine F18 Super Hornet in Farnborough, 2006 / 80-400mm Telezoom mit Bildstabilisator)

(Aero Friedrichshafen 2007 / 80-400mm)

17. nanoloop

nanoloop Active Member

Sigma - fint ik jut.

ABER:

Sag' 'mal maximilian: Hast du Staub auf dem Sensor?

18. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein, der ist auf diesem Schutzglas vor dem Sensor. Kommt beim Objektivwechseln leicht drauf und ich vergesse immer, ihn wegzumachen. Zum Retouchieren der Bilder bin ich dann auch immer zu faul :rolleyes:

Ciao, Maximilian

19. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein, Sigma. Die verwendet ihre eigene Technologie (der Macintosh jetzt leider nicht mehr), hat auch nur einen winzigen Marktateil, dafür aber eine sehr eifrige, eingeschworene Fangemeinde (mit user-Treffen auf allen Kontinenten usw.). Als Macuser fühlt man sich unter den Sigmatonians wie zu Hause :) (Es gibt da sogar einen, der hat das Autokennzeichen SIG-MA ... - gibt es hier vielleicht jemanden mit M-AC oder MA-C?).

Ciao, Maximilian

20. pewe2000

pewe2000 New Member

Ist Sigma nicht die Hausmarke von ALDI?

*Schnellwech*

Diese Seite empfehlen