1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Festplatte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von sewi237, 28. September 2008.

1. sewi237

sewi237 New Member

Ich habe eine neue Festplatte (Samsung 320 GB 5400 U/min) in mein Macbook 2.2 selber eingebaut. Die vorherige Festplatte hatte 120 GB und der Lüfter ging regelmäßig an, wenn er gebraucht wurde. Seitdem die neue Platte drin ist, höre ich den Lüfter gar nicht mehr. Muss ich mir hier Gedanken machen oder ist alles in Ordnung? Bitte um Rat. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Sebastian

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo Sebastian und Willkommen im Forum,

leider bist du im falschen Bereich gelandet (Hardware wäre besser).

Beim Wechseln der Festplatte im MP kann man normalerweise nichts verkehrt machen. Ich gehe davon aus, daß durch die Neuinstallation oder Migration des OS ein Softwareproblem besetigt wurde und die Lüftersteuerung wieder normal funktioniert.

Um die Funktion deines Lüfters zu checken kannst Du Tools wie das iStat Pro Widget einsetzen.
    Hier kannst du die Drehtahl der Lüfter und die Temperatur diverser Hardware- Komponenten ablesen.

Gruß

Volker

Edit: Wenn Du Dir nicht sicher bist, poste deine Werte mal im Forum bzw. mache mal einen "Lasttest" wie z.B. Konvertieren von Filmen.

3. sewi237

sewi237 New Member

Danke für die Tipps.

Die Airportkarte zeigt 69 Grad an, sonst alles zwischen 34 und 55 Grad. Scheint alles gut zu sein.

4. DominoXML

DominoXML New Member

Und die Drehzahl der Lüfter?

5. sewi237

sewi237 New Member

Rund 1800 rpm. Ist das zu wenig. Wie gesagt, man hört ihn kaum.

6. maceddy

maceddy New Member

Normal bin ich nur.

Mach mal KLICK auf den Anhang, so siehts bei mir aus.

Anhänge:

Diese Seite empfehlen