1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Festplatte und mehr RAM

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kieran, 15. April 2005.

1. Kieran

Kieran New Member

Ich habe meine interne Festplatte (80GB) fast komplett mit Fotos und Videos von den Kindern, Weihnachten etc. vollgestopft... :embar: Also habe ich mir gedacht, ich könnte in meinen G5 Single 1.8 eine weitere Festplatte einbauen. Und nun die Frage: Geht das problemlos, oder muss ich da was beachten??? Ich habe bei DSP auch gesehen, dass es 512-er RAM für ca. 45 € gibt. Ich habe jetzt 1,25GB im G5 eingebaut. Lohnt es sich, dort noch ein wenig mehr zu investieren??? Ich frage nur, weil es sich um einen Single 1.8-er handelt und die RAM`s gerade so schön preiswert sind :tongue: Die Bearbeitung von Videos dauert manchmal doch schon ein wenig...

2. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

Zum Ram kann ich nur sagen: Immer Paarweise einbauen! Sonst läuft der G5 nicht mehr!

Bei den Festplatten solltest du schauen, dass es eine Serial-Ata ist. Die Raptor wird hier glaub ich noch häufig empfohlen - da mit 10'000 Umdrehungen sehr schnell!

Gruss

3. kawi

kawi Revolution 666

Als Platte geht jede handelsübliche S-ATA Platte. Einbau ist kinderleicht, in den freien slot schieben, kabel dran fertig.

Oder vielleicht eine externe Firewire Platte in Erwägung ziehen. je nach Vorliebe und bedarf. Mein Lieblings HD Händler bei ebay hat grad wieder externe 300 GB Platten für 209 € *grübel ...

4. Kieran

Kieran New Member

@Kawi
    An eine externe Platte hatte ich auch schon gedacht, aber dann flippt meine Frau aus und wird auch noch EX-tern... :klimper:, habe nämlich schon eine Platte für backup`s... :klimper:

Also bleibt nur die interne Lösung, a la Hitachi 250GB.

Aber was ist mit dem Performancegewinn mit mehr RAM-Speicher??? Von momentan 1,25 auf 2,0 GB, bringt das was???
    :confused:

5. morty

morty New Member

gib mal bitte nen link
    thx

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

7. Thunderblade

Thunderblade New Member

Wenn du viel mit Videobearbeitung machst kann mehr RAM nicht schaden. :)

Festplatte weiss ich auch nicht, stehe vor einem ähnlichen Problem: versuche die optimale Kombination aus schnell und leise zu finden. Achja, groß natürlich auch. Also nix unter 250 :)

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Bei externen Platten ist mirauch die Optik wichtig, und da scheiden sowohl kawis als auch michas Platten eher schlecht ab. Da kannste ja gleich im Aldi einkaufen...

Bei einem G5 sollte man aber wirklich erstmal die internen Festplatten nehmen. In der Dokumentation sollte der Einbau doch kurz erklärt sein, oder?

9. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Meine Platte is das nich. :shake: So eine käme mir nicht auf den Schreibtisch. Du hast vollkommen Recht, die sieht genauso bescheuert aus, wie die aus dem Aldi.

Aber morty wollte gerne einen Link, und da hab ich ihm den Gefallen getan. Wenn ich das richtig sehe, ist das auch die gleiche Festplatte, die kawi immer so gerne verlinkt.

Meine nächste Festplatte wird auf jeden Fall in so einem Gehäuse stecken. :)

micha

10. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Die ist schon mal deutlich besser. Fragt sich natürlich, wie viel Lautstärke da nach außen dringt.

Ich persönlich finde die d2-Serie von Lacie sehr gut, die Gehäuse machen einen tollen Eindruck.

momentan nutze ich eine Maxtor Onetouch II 300 GB, die ist auch nicht verkehrt aber unangenehm laut. Meine nächste wird vielleicht eine Lacie Big Disk, die dürfte wenigstens nochmals bessere performance bringen.

11. kawi

kawi Revolution 666

Jepp Michas link zeigt die sebe Platte wie die, die ich immer verlinke. Ich empfehle nur immer nen anderen Händler mit dem ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe. das ist auch der einzige grund warum ich diese Lieblingshändler empfehle ;-)
    => http://stores.ebay.de/id=17420845&ssPageName=STRK:MEFS:MESST

Was die Optik betrifft: ich weiß nicht was ihr habt. Ich finde das gehäuse schick. Vielleicht siehts ja auf den Bildern nur besonders hässlich aus?
    Sie arbeite zuverlässig, ist leise und preiswert.
    Ist optisch nicht aufdringlich und macht sich unauffällig auf jedem Schreibtisch (ist ja auch recht klein) (hab ja schon ein paar davon gekauft und auf verschiedenen Shreibtischen gesehen) Jeder fand die bisher unauffällig und schik. Da gibts hässlcihere und klobigere. Sie ist recht schmal und elegant wie ich finde. Im Alulook passt sie zudem zudem zum G5 - und steht außerdem auf dem G5 *unterm* Tisch.

12. frolic

frolic New Member

Geht ganz problemlos. Es laufen alle S-ATA Platten im G5. Wenn Du Ihn aufmachst, siehst Du links neben der Platte an einer der Gehäusestreben 4 schwarze kleine "Knöpfchen" im Alu. Die nimmst Du raus und drehst sie einfach in die Schraubenlöcher der Festplatte. Dann in die leere Führungschiene einschieben, Kabel drann machen und fertig ist der Einbau.

Ich hatte mich für 2 x 400 GB Seagate Barracuda entschieden. Schnell, leise und genügend Platz.

Grüsse

13. Kieran

Kieran New Member

Danke für die Hilfe!!! Muss ich bei den Jumpern was beachten???:klimper:

14. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Gibts bei S-ATA überhaubt Jumper:confused:

15. kawi

kawi Revolution 666

Nix. S-ATA Platten haben keine Jumper.

16. Kieran

Kieran New Member

:crazy:
    Da bin ich wohl in´s vielzitierte Fettnäpfchen getreten...:embar: Naja, wieder was dazu gelernt!!!
    Ist eine Hitachi (IBM) leise, schnell und bietet trotzdem eine gute Performence??? ( Ich würde die dann bei DSP gleich zu dem RAM`s mitbestellen!). Ich schwanke zwischen Hitachi, Samsung, WD und Maxtor, obwohl letztere angeblich "laut" sein soll.... ??? Die Meinungen gehen bestimmt in jede erdenkliche Richtung, aber gibt es eine, die absolut NICHT zu empfehlen ist???

17. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Ich wusste es auch nicht;)

Diese Seite empfehlen