1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neue festplatte in powerbook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von juergeno, 16. Mai 2005.

1. juergeno

juergeno New Member

Hallo,

bin am überlegen, ob ich in mein Powerbook G4 667 mit 30GB eine neue Platte einbaue.
    Nun stehen 2 zur engeren Auswahl (d.h. eigentlich 3)

1. 60GB 7200U, 8MB Cache
    2. 80GB 5400U, 16 MB

oder 3. 100GB 5400U, 8MB

Was bringt mir mehr an Performance:
    Nr. 1 oder Nr. 2?

Bringens die 7200U in meinem PB überhaupt?

Danke für die Infos
    Gruß, Jürgen

2. mausbiber

mausbiber New Member

Ich hatte das gleiche Problem.
    Hier vielleicht noch ein nützlicher Link dazu
    http://barefeats.com/hard34.html

Hab mich dann für die Toshiba ...GAX 80GB/5400/16MB entschieden.

Sie ist etwas lauter als die GAS 4200rpm und braucht ein kleines bischen mehr Strom.
    Den Unterschied merkt man - ist aber nicht so gewaltig.
    Wenn ich nicht die GAS nicht für eine anderes Book gebraucht hätte dann hätt ich es wohl bleiben lassen.

eine 7200rpm Platte halte ich für die Dauer als zu gewagt.

3. kringo

kringo New Member

Ich habe mich beim PB Ti 1 GHz für die Samsung MP0804H (80 GB, 5400 U) entschieden.
    Sie ist deutlich schneller als die vorherige Toshiba-Platte, wird nicht so warm und hat kaum hörbare Zugriffsgeräusche.
    Ich bin auch aufgrund des günstigen Preis-Leistungs-Verhältnisses (89 Euro für 80 GB) bisher sehr zufrieden.

4. mac-bitch

mac-bitch New Member

So nach dem freundkichen Hinweis von mb hier nochmal:

Hallo,
    die 80GB-HD meines 15" 1,5 GHZ PB dreht mit 4200 Umdrehungen.
    Da ich aber mehr Platz brauche, spiel ich mit dem Gedanken eine schnellere einzubauen (bzw. einbauen zu lassen... :biggrin: ).
    Seagate bringt mom. neue 2.5" Platten raus mit max 100GB (7200rpm) und 120GB (5400rom).
    Jetzt meine Frage: Bringen mir 7200rpm im Vegleich zu 5400 in meinem PB viel an Geschwindigkeit (werden die ueberhaupt ausgenutzt, wg. dem langsamen Sytembus? Klingt vielleicht bloed aber davon versteh ich halt net so viel)?
    Nutze das Teil fuer Grafik/Layout und freizeitmaessig a bisserl Video schneiden und brennen (am externen 8xDVD Brenner).
    Danke fuer eure Einschaetzungen.

5. mausbiber

mausbiber New Member

Ich würd lieber ne grössere 5400er als ne kleinere 7200er verbauen.
    Bei den 7200ern hab ich einfach kein gutes Gefühl beim sowieso mit Hitze und Akkulaufzeit kämpfenden Powerbook.

Falls Du tatsächlich noch mehr Platz brauchts nimm ne externe FW800 HD.

Wenn ich mit grossen Videodaten hantiere dann liegen zw. meiner 5400er PB-HD und dem ACARD-HARDRAID meines G4 jedenfalls Welten.
    Vergleichbar ist das nicht.

Noch was "lustiges"(oder erschreckendendes) nebenbei.
    http://barefeats.com/g527.html ganz unten...
    FW800 am Powerbook ist sogar schneller als beim neuen G5 :)

6. mac-bitch

mac-bitch New Member

Fuer Backups habe ich mir auch eine externe FW800Loesung von Lacie vorgestellt.
    Toshiba bietet auch scon eine 5k100GB 2,5" an, die aber mit 16MB Cache. Wuerde dieser Cache den leicht erhoehten Stromverbrauch im Vgl. zur 4200er wieder ausgleichen?

7. mausbiber

mausbiber New Member

Meines Wissens NEIN - der Stromverbrauch erhöht sich trotzdem sobald die Platte schneller dreht.
    Es sei denn die neueren 2,5" Platten wären grundsätzlich energeisparender.

8. mausbiber

mausbiber New Member

Lad Dir mal das hier runter
    http://www.macwelt.de/tests/hardware-tests/310784/

Dann teste mal auf dem PB und vielleicht auf nem anderen Destop-Mac.

wenn Du jetzt ein paar Prozentchen draufrechnest kannst Du die evtl. Geschwindigkeit einer neuen Platte vielleicht einschätzen.

9. mac-bitch

mac-bitch New Member

Allet klar, vielen Dank!

10. macianer15

macianer15 New Member

Kennt jemand einen Händler in der Schweiz, wo man diese Platten bereits beziehen kann? Weiss jemand genäueres über die Geräuschemission von 7200er-Festplatten? Würde mich brennend interessieren...
    PS: Habe soeben auf der Seagate-Homepage gelesen, dass die eine 160GB-Festplatte rausbringen. tönt interessant...

11. mac-addict1982

mac-addict1982 New Member

12. dotpitch

dotpitch New Member

hola...

wie is´n das wenn ich von einer externen fw800 platte boote und mit dieser dann arbeite(anstatt der internen) wird das pb dann schneller(zb.beim video cutten)

oder macht das nicht wirklich sinn ?

so long....greetz...

13. Mathias

Mathias New Member

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du mit einer externen 3,5''-Platte höhere Transferraten hast, wobei Du gar nicht von dieser Platte booten musst. Es reicht, wenn sich die Videodaten auf der externen Platte befinden.

Bedenke: eine 2.5''-Platte bringt vielleicht 24 MB/s, eine 3.5'' bringt über 40 MB/s.

14. dotpitch

dotpitch New Member

moin...

kann mir noch jemand sagen wie ich die pladde formatieren muß um sie (regelmäßig) am PC sowie am MAC nutzen kann ? ich überlege ob ich die pladde partitioniere ?!?!

kann mir ma jemand nen tip geben ?

danke greetz....

15. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wenn du die Platte am PC sowie am MAC nutzen willst, dann musst du sie in FAT32 formatieren. Du kannst sie dann aber nur als reinen Datenspeicher nutzen, wobei die Dateien maximal 4 GB groß sein dürfen. Ob das für Video reicht kann ich nicht beurteilen.

Du kannst auf einer FAT32-Platte keine Programme für den Mac und auch kein System installieren. Dein PowerBook wird dadurch also nicht schneller. Das nur als Hinweis zu deiner Frage vom Freitag.

micha

16. dotpitch

dotpitch New Member

danke für deinen tipp !

könnte ich eine partition für den mac formatieren und eine fat32 für win ?

müsste doch gehen oder ?

so long greetz....

17. Mathias

Mathias New Member

Probier's doch einfach und poste das Ergebnis. :gaehn:

18. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ob das geht, kann ich dir nicht sagen.
    Es gibt Leute, die sagen es funzt, aber ich hab hier noch von keinem gelesen der das gemacht hat und anschliessend das Ergebnis gepostet hat.

micha

19. dotpitch

dotpitch New Member

denn gerade kam die icecube pladde an ;) sieht echt sehr schick aus !

wie ein kleiner g5 ;)

jetzt brauche ich nur noch nen win pc !

soweit ich mich erinnere kann xp das aber nicht ?!!?!?

so long...

20. macbike

macbike ooer eister

Es soll mit dem Terminal gehen, such mal bei Google nach Terminal + HFS + FAT32/NTFS

Diese Seite empfehlen