1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Festplatte im PB ??

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rastidsl, 7. Juni 2005.

1. rastidsl

rastidsl New Member

Hallöchen, ich bin am überlegen ob ich mir für mein PB ne neue Festplatte holen soll.Habe zurzeit das aktuelle 15 PB mit SB und ner 80 GB HDD, nun bin ich am überlegen ob ich mir entweder ne neue 80er hole mit 7.200 rpm anstatt der vorhadenen mit 5.400 rpm oder lieber ne 100gb mit 7.200 rpm.Nun meine Frage ist eigendlich ob ich eine mit 7.200 rpm im PB einbauen kann und ob die erkannt wird.Is ja doch ein bischen Leistungszuwachs beim Video und Photbearbeiten.
    Danke schon mal...

2. michael78

michael78 New Member

Die dürfte gehen, da die normalerweise ausreicht. Allerdings ist die schnellere Platte auch um einiges lauter!

3. michael78

michael78 New Member

... die Kühlung normalerweise ausreicht..

Wort vergessen :)

4. rastidsl

rastidsl New Member

Das es etwas lauter wird würde mich nicht stören, mir geht es eigendlich nur um ein bischen Performance Gewinn beim arbeiten ....

5. morty

morty New Member

hi
    hast du auch schon mal über

wärme (schnellere umdrehungen)
    laufzeit (stromverbrauch)
    preis (ab 150€ sinnvoll und GUT)
    einbaukosten
    GARANTIE !! die ist sofort weg !

nachgedacht ???

mein 12" PB wird auch gerade komplett zerlegt und ich hätte nur die andere FP zahlen müssen, habe aber abstand genommen, weil der unterschied zwar vorhanden, aber für MEINEN einsatzzweck, zu teuer wäre

vergleiche mal GENAU, wieviel die 100 GB wirklich schneller ist und ob DU das beim täglichen ARBEITEN merkst, wenn es 10% ausmachen WÜRDE, lohnt dann der aufpreis ??

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Überleg dir doch auch mal, ob nicht ‘ne externe 3,5"-Platte sinnvoller ist. Die ist preiswerter und schneller, als so ‘ne 2,5"-Platte.

micha

7. soma

soma Member

Ich hab mir in mein TiBook (Garantie also längst abgelaufen) eine schnellere Platte eingebaut und bezahle jetzt dafür mit häufiger anspringenden Lüftern. In dem engen Gehäuse produziert sie schlicht mehr Wärme. Du solltest in der Tat ruhig über eine externe FiWi nachdenken. Die hab ich inzwischen auch und denke, dass das die bessere Alternative ist.

soma

8. ThirdMac

ThirdMac New Member

Die Frage kannst du eigentlich nur selbst beantworten, wenn du darauf angewiesen bist unterwegs mit Logic oder Final Cut zu arbeiten, dann ist
    eine 100 GB fesplatte mit 7.200 rpm sicher lohnenswert.

Wenn dein PB hauptsächlich stationär genutzt wird, dann empfehle ich auch eine externe Festplatte mit z.B 250 GB und FireWire 800.

9. rastidsl

rastidsl New Member

ja dann werde ich mich mal nach der externen mit firewire 800 umschauen

10. elitehomax

elitehomax New Member

möcht mich auch kurz in die diskussion mit einer frage einklinken:

kann wer ein gutes gehäuse mit firewire 400/800 empfehlen? haett eine 100gb ibm die einfach nur herumliegt, ist irgendwie auch schade um die gute :)

g,
    elitehomax

11. rastidsl

rastidsl New Member

Nimm doch eins von LaCie ( Porsche Design ), das sieht nicht nur gut aus...
    bekommste ohne ende bei EBAY hinterhergeschmissen.

Habe mir auch so eins bestellt...

12. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Diese Seite empfehlen