1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Festplatte einbauen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schnupp, 4. September 2002.

1. schnupp

schnupp New Member

Hi
    nachdem mein Festplatte gecrasht ist (am Freitafgden 23.08.02) und seit dem bei MacTrade untersucht /ausgetauscht oder was auch immer wird(naja abgeschickt hab ich sie am Montag darauf und in Regensburg war sie dann am Donnerstag!!!), hab ich mir kurz entschlossen ne neue Platte gekauft. Die liegt nun vor mir...ne 60GB IBM. Ich war aber so schlau, dass ich die alte Platte mit Rack verschickt habe...und nun habe ich mir folgendes gedacht.

# mittlere Plattenhalterung ausbauen im Mac ausbauen

# neue Platte mit den 4 Schrauben von unten an Plattenhalterung
    anschrauben

# neue Platte mit Plattenhalterung an den äußeren Platz schrauben (da
    wo vorher das Rack mit kaputter Platte war)

.....wenn dann meine (Austausch)Platte von MacTrade mit Rack zurückkommt....

zurückbauen.....Plattenhalterung wieder in die Mitte...Rack nach rechts...neue IBM Platte oben drauf mit seitlichen Schrauben festmachen
    ( da frag ich mich gerade sind das dieselben die ich vorher unten die Plattenhalterung schrauben konnte oder muss ich die auch irgendwo kaufen...???) die Erklärung im Handbuch ist etwas dürftig

eine Platte wird SLAVE und die andere Master und jeweils partioniert...

Denk ich da mit der Schrauberei richtig?

Achso...ich hab mir meinen Systemordner 9.2 mal gebrannt auf ne bootbarte CD.....kann ich den auf die neue Festplatte legen und alles ist gut? oder muss ich erst wieder das System 9.1 aufspielen, dann Update auf 9.2....?

Danke für jede Antwort!

P.S. Es ist grausam so lange ohne den heimischen Mac!

2. iStoffel

iStoffel New Member

öh, ja glaub ich. N´bisschen komisch beschrieben. Aber installier Mac OS 9 besser vonna Original-CD-ROM.

gruß

iStoffel

3. schnupp

schnupp New Member

Hi
    nachdem mein Festplatte gecrasht ist (am Freitafgden 23.08.02) und seit dem bei MacTrade untersucht /ausgetauscht oder was auch immer wird(naja abgeschickt hab ich sie am Montag darauf und in Regensburg war sie dann am Donnerstag!!!), hab ich mir kurz entschlossen ne neue Platte gekauft. Die liegt nun vor mir...ne 60GB IBM. Ich war aber so schlau, dass ich die alte Platte mit Rack verschickt habe...und nun habe ich mir folgendes gedacht.

# mittlere Plattenhalterung ausbauen im Mac ausbauen

# neue Platte mit den 4 Schrauben von unten an Plattenhalterung
    anschrauben

# neue Platte mit Plattenhalterung an den äußeren Platz schrauben (da
    wo vorher das Rack mit kaputter Platte war)

.....wenn dann meine (Austausch)Platte von MacTrade mit Rack zurückkommt....

zurückbauen.....Plattenhalterung wieder in die Mitte...Rack nach rechts...neue IBM Platte oben drauf mit seitlichen Schrauben festmachen
    ( da frag ich mich gerade sind das dieselben die ich vorher unten die Plattenhalterung schrauben konnte oder muss ich die auch irgendwo kaufen...???) die Erklärung im Handbuch ist etwas dürftig

eine Platte wird SLAVE und die andere Master und jeweils partioniert...

Denk ich da mit der Schrauberei richtig?

Achso...ich hab mir meinen Systemordner 9.2 mal gebrannt auf ne bootbarte CD.....kann ich den auf die neue Festplatte legen und alles ist gut? oder muss ich erst wieder das System 9.1 aufspielen, dann Update auf 9.2....?

Danke für jede Antwort!

P.S. Es ist grausam so lange ohne den heimischen Mac!

4. iStoffel

iStoffel New Member

öh, ja glaub ich. N´bisschen komisch beschrieben. Aber installier Mac OS 9 besser vonna Original-CD-ROM.

gruß

iStoffel

Diese Seite empfehlen