1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue antikommunistische US Hexenjagd ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harlequin, 5. März 2003.

1. Mal unabhängig was ich davon an sich halte:

http://www.sjoe.at/content/content.php?ID=614
    http://www.inidia.de/faschismus_definition.htm

Beide Definitionen lassen sich durchaus auf die gegenwärtige Administration der USA anwenden.

Und da Bush nur durch Mauscheleien seines kleines Bruders (die letztendlich Nichtauszählung der Reststimmen war hier ja nur die Spitze des Eisberges) an die Macht gekommen ist - und somithin seine demokratische Legitimierung fragwürdig erscheint - ist die Verwendung des begriffes "Regime" wenn auch über das Ziel hinausgeschossen durchaus gerechtfertigt.

"Faschisten des US Regimes" mag also durchaus eine Propagandawortwahl sein - nichtsdesdotrotz beruht sie durchaus auf Fakten.

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Aber sonst schon noch alle Tassen in der Vitrine? Oder nur noch Fakten?

*kopfschüttel*

3. <<Aber sonst schon noch alle Tassen in der Vitrine?>>

Nein, aber davon abgesehen - wo ist Dein Problem?

4. maiden

maiden Lever duat us slav

daß das Wasser nur lauwarm ist

5. macixus

Welches Problem?

6. RaMa

RaMa New Member

definition aus dem lexikon

Faschismus,der; 1. rechtsradikale, nationalistische, antidemokratische, diktatorische, meist autokratische Herrschaftsform

der erste link ist zu vergessen, da kann ich harlequin auch gleich fragen...
    sjoe, sozilistische jugend österreichs..

unter einer anderen US regierung gäbe es wohl keine iraq krise oder?
    das willst du damit sagen??

ra.ma.

7. RaMa

RaMa New Member

warum hast du schon wieder in die wanne?? :)

va
    ra.ma.

8. Harlequin

Harlequin Gast

>> "Fachisten", "BRD Regime" ect. sind stark emotional ansprechende Worte. Dieses führt dazu , dass nicht mehr auf der Sachebene diskutiert wird."

Die Begriffe sind aber sachlich richtig. Die Frage der Emotionen (die natuerlich auftreten) ist eine Frage der Aufklaerung.
    Verzichtet man auf diese Begriffe, verzichtet man aus Opportunismus auf die Wahrheit.

So, ich muss jetzt Termine wahrnehmen, mehr dazu zu einem spaeteren Zeitpunkt.

Harlequin

.

9. macixus

>mehr dazu zu einem spaeteren Zeitpunkt<

Und ich hatte so gehofft, dass die Karnevalskacke endlich vorüber ist...

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

>was für eine sachebene? <

Akiem, ich bitte Dich ! *stirnrunzel*

Ihr Autoverkäufer seit doch auf diesem Gebiet die am besten geschulten Leute.

Es ist doch der Ansatz eines jeden Autoverkäufers , den Kunden der mit dem rationalen Wunsch ein Fortbewegungsmittel zu einem bestimmten ( möglichst niedrigen) Preis zu erwerben, in Eure Räume kommt, auf die emotionale Ebene zu bringen , damit er ein für euen Umsatz positiven Kaufvertrag abschließt.

Die Mittel , die ihr dabei einsetzt , kennst du wesentlich besser als ich.

Tu also nicht so unschuldig ;-)

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Zur Zeit sind in den vereinigten Staaten Christliche Fundamentalisten an der Macht. Dass diese fundamentalistische Rechte durchaus faschistoide Züge trägt ist so schwer nicht zu erkennen.

God told me to skin you alive.
    DK

12. Na - weil es mir nicht genügt, daß Du Dein greises Haupte schüttelst, während Du mich einer unvollständigen Vitrine beschuldigst - etwas mehr sollte da schon sein.

13. gratefulmac

gratefulmac New Member

>Die Frage der Emotionen (die natuerlich auftreten) ist eine Frage der Aufklaerung.<

Nein.

sind sie nicht.

Emotionen sind Gefühle . Diese entziehen sich der Ratio . weil sie tiefere Schichten im Bewußtsein ansprechen.

14. 1. Deswegen ja auch ein zweiter Link - der erste ist nur verständlicher.
    2. Und jetzt schlage die Begriffe mit denen Fachismus erkährt wird, auch noch im Lexikon nach ;) ... du kannst aber auch wahlweise den 2. Link nehmen.
    3. Ich wollte damit gar nichts sagen, ausser, daß Harelkin Formulierung sicherlich hoch gegriffen, aber nicht falsch ist.
    4. [update]BTW: Es ist unrelevant, ob es die SJOE ist - es ging um die Begriffsdefinition, nicht darum, jemanden mit diesem Titel zu bezeichen.

Aber wenn Du mich fragst, ob ich der Meinung bin, daß unter einer anderen Regierung keine Irak-Kriese existieren würde: Da kannst Du absolut sicher sein. (nicht, daß es keine Kriese gäbe, sondern, daß ich der Überzeugung wäre :) ) Diese Krise wurde durch den Bushischen Dunstkreis geschaffen.

15. macixus

Kannst du gerne haben, auch wenn ich wieder an die blanke Wand tippe...

Unabhängig davon, wie "rechtmässig" aus deiner Sicht George W. Bush an die Macht gekommen ist: mir genügt der abschliessende Richterspruch und die Gratulation des unterlegenen Kandidaten Gore.

Seitdem müssen wir beide mit Bush leben - ob es uns nun gefällt oder nicht.

Mir gefällt der Bush auch nicht - aber noch weniger der Begriff Regime und Faschismus im Zusammenhang mit seiner Präsidentschaft und Regierung.

Derartige Begriffe können nur Leute dampfplaudern, deren Geschichtsverständnis nicht weiter reicht als ein roter Wimpel.

16. RaMa

RaMa New Member

aha und die christlichen FUndamentalisten ermorden anderesgläubige im eignen land?

da bin ich froh das die christlich demokratische union nicht an der macht ist...

vva

ra.ma.

17. RaMa

RaMa New Member

Signatur
    Familienstempel

ra.ma.

18. RaMa

RaMa New Member

>>sachlich richtig.

*lol*

19. deumel

deumel New Member

Naja, die Nähe zu den radikalen Abtreibungsgegnern der USA kann die Regierung nicht verleugnen und da bleibt schon mal der ein oder andere Arzt auf der Strecke...

20. gratefulmac

gratefulmac New Member

Gottseisgelobt.

Haben wir das hinter uns.

Ketzerverbrennungen gibt es nicht mehr im Abendland.

Die von uns mittelalterlich angesehende Rechtssprechung der Muslimfundamentalisten wird auch von Muslimen als mittelalterlich angesehen.

Diese Seite empfehlen