1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Alutastatur: Funktionstasten gehen nicht!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Energija, 13. August 2007.

1. mkummer

mkummer New Member

Habs hier schon in einem anderen Thread geschrieben: gegenwärtig lässt sich da nichts machen, da es sich um einen Bug im Tastaturtreiber handelt. Apple ist zur Abhilfe gerufen. In deren Discussions sind auch zahlreiche Fehlermeldungen.

Gegenwärtig hilft nichts: zur Nutzung der tasten muss zusätzlich fn gedrückt werden, dann gehts...

2. Holidayman

Holidayman New Member

Witzig ist die Auskunft vom Apple-Support: "Uns ist dieser Fehler bisher leider nicht bekannt (...) wir empfehlen den Vorgang Archivieren und Installieren".

Ja ne, is klar!!! :confused:

3. mkummer

mkummer New Member

Da kann man denen nur empfehlen, mal ihre Diskussionsforen zu lesen (was sie sicher tun). Am Anfang heisst es immer "davon ist uns nichts bekannt...) :)

4. friedrich

friedrich New Member

Bei mir funktioniert die Alutastatur einwandfrei und mit allen Sondertasten (Mac Pro Quad 3 Ghz, OS 10.4.10, Tastatur-Treiber 1.1) - bis auf die Helligkeitsregelung, aber das ist wohl eine iMac-Funktion, die ich so und so nicht benutzen möchte.

Unter 10.4.9 und ohne Treiber-Update funktionierten die neuen Sondertasten nicht, die alten Funktionstatsenbelegungen aber sehr wohl. Nur Lautstärke und Auswerfen auf F16-19 gehen nicht (leider). Gleiches gilt auch für Mac OS 9.2.2.

5. mkummer

mkummer New Member

Auf <http://www.tuaw.com/2007/08/26/fix-those-aluminium-keyboard-woes/> steht ein Tutorial, was man tun muss, um das Problem zu lösen. Wie es scheint, hat Apple da mit dem Installer ein wenig geschlampt. Für meinen Teil ist mir das trotzdem zu aufwändig - ich drücke halt fn solange Apple nichts bringt...

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Danke mk,
    ich habe es genau nach Anweisung gemacht.
    Die Exposé und die Dashboard Tasten funktionieren jetzt.
    Die Helligkeitsregler klappen jedoch noch nicht.

(PowerMac G5 1,8 - 10.4.10)

7. Batcomputer

Batcomputer New Member

Mhh, die dürften auch eigentlich nur bei iMacs, iBooks und MacBooks funktionieren – oder irre ich mich?

8. danilatore

Hmm, keine Ahnung.
    Da ich aber eh immer die Helligkeit auf 100% stehen habe ist mir das eh egal. :)

9. lampe

lampe New Member

Hey

Ich denke, du irrst dich da.
    Ich habe einen Mini mit ACD 20" und alle Tasten gehen mit der neuen Tastatur.

Gruß
    Lampe

10. brumbaer

brumbaer New Member

Ich habe einen MacPro mit Cinema Display und die Helligkeitssteuerung funktioniert.

mfg
    SH

11. Kar98

Kar98 New Member

Heute habe ich meine Alu-Tastatur erhalten. Mann, ist die flach, mann! Tasten funktionieren übrigens alle. Bis auf die Helligkeitstasten, aber die gehen wohl nur mit einem Monitor von Apple.

12. Batcomputer

Batcomputer New Member

Was wohl auch daran liegt, dass Apple inzwischen ein neues Update für die Tastatur veröffentlicht hat ;)

13. danilatore

Auch nach dem UpDate funktionieren die Helligkeitstasten bei mir nicht.

14. Batcomputer

Batcomputer New Member

Was für einen Bildschirm hast du denn? Bisher konnten ja nur Apple-Displayer bestätigen, dass die Helligkeitstasten bei ihnen funktionieren. Interessant ist, ob dies auch auf andere Bildschirme zutrifft – wobei ich stark vermute, dass dies nur mit Apple Displays funktioniert.

15. friedrich

friedrich New Member

Bei meinem Quato 24" am Mac Pro läßt sich die Helligkeit nicht verstellen, zumindest mit Update 1.1.

Ich glaube ja, das ist nur für Apple-Monitore.

16. danilatore

Ich habe einen Asus 22".
    Mit "Shades" kann ich die Helligkeit regeln, was sehr selten vorkommt.

Diese Seite empfehlen