1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue Airport Extreme und PC-WLAN-Card

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oherling, 16. April 2007.

1. oherling

oherling New Member

Hallo Macwelt-Forum,
    habe gerade meine alte (811b/g) gegen die neue Airport Extreme-Station (811.n) ausgetauscht, um nun auch einen USB-Drucker ins Netz zu bekommen. Klappte mit den drei Macs und dem Drucker alles relativ gut – nur das Acer PC-Notebook findet das drahtlose Netzwerk nicht mehr (mit der alten Basisstation keinerlei Probleme gehabt). Andere, weiter entfernte Netzwerke aus der Nachbarschaft erscheinen aber!
    Kann es sein, dass das an der WLAN-Card des PCs liegt? Ist ein Acer Extensa 2303 LMi, ca. 2 Jahre alt. Die WLAN-Card ist eine "IPN 2220". Auf der Acer-Webseite ist kein neuerer Treiber dafür zu finden.

Für Tipps bin ich (natürlich!) dankbar!

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hallo oherling.

habe schnell mal ein Acer Laptop aus meiner Firma genommen (Gleiche WLAN Karte 1522WLMi) und es getestet.

Wenn Du den Kanal der Extreme auf Automatisch stellst können wohl Windowsrechner nicht drauf zugreifen.

Ich habe den Kanal schnell mal auf 11 gestellt und mein Acer hat nun das Airport Netwerk.

Gruß

Volker

3. oherling

oherling New Member

Hallo Domino,

war ein super Tipp! Tausend Sachen probiert – das aber nicht.
    Manchmal kommt man einfach nicht auf ganz einfache Lösungen…

Vielen Dank – Netzwerkverbindung steht!!

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich würde so oder so raten, die in der Umgebung vorhandenen WLAN-Kanäle einmal anzusehen und dann für das eigene Netz einen festen Kanal wählen. Natürlich einen der in der Umgebung nicht vorkommt. In extremen Fällen wo alle Kanäle belegt sind halt den, der am eigenen Standort am schwächsten ankommt.

Gruss GU

5. oherling

oherling New Member

Jepp - werde ich tun. Danke!

Diese Seite empfehlen