1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neue AirPort Extreme lohnt es sich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MCTeng, 28. Februar 2007.

1. MCTeng

MCTeng New Member

Moin,
    ich will mir bald W-Lan zulegen, lohnt es sich die AirPort Extrem zu kaufen? ist sie wirklich schneller wie es gesagt wurde? oder kann ich mir auch ne andere W-Lan Station zulegen? es sollte eigentlich doch keine Probleme mit meinem MacBook Pro geben oder?

2. derbaer

derbaer New Member

Also ich bin sehr zufrieden.

Zwar kann ich mangels "intel"-Mac die 802.11n Technik nicht nutzen, sondern nur 802.11b und 802.11g, aber die Reichweite und Stabilität des Wlan ist deutlich besser als bei meinem - bei weitem nicht schlechten - alten Linksys WRT54G.

Auch die Einbindung der NAS-Festplatte und des Netzwerkdruckers über den UBS-Port laufen einwandfrei.

...über die super easy-Installation will ich erst kein Wort verlieren..Applelike halt.

Ich haben den Kauf nicht bereut.

3. MCTeng

MCTeng New Member

Ich gehe im moment über die Gigabit-Ethernet Verbindung mit einer 4000Kbit/s Leitung ins Internet. Jetzt habe ich gelesen das die AirPort Extreme nur über eine Ethernet Anbindung verfügt, jetzt stellt sich für mich die frage, kann ich meine 4000Kbit/s voll ausnutzen?

4. MacKlausi

MacKlausi New Member

Fast-Ethernet => 100 Mbit/sec = 100 000 Kbit/sec
    ungefähr 25* 4000Kbit/sec.

Müsste ganz knapp reichen :=

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ob 1 Gbit/s oder "nur" 100 Mbit/s, das reicht alleweil!

Erst bei einem WLAN mit dem alten Standard 802.11b oder bei 802.11g mit grossen Distanzen dürfte es dich bremsen.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen