1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neue 2.5 Festplatte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von schari, 12. Oktober 2002.

1. schari

schari New Member

Hallo Macwelt-Forum,

ich stehe vor der Entscheidung, mir eine neue Festplatte für mein Powerbook G4 zu kaufen. Mich interessiert dabei in erster Linie Performance und vor allem auch Lautstärke. Was haltet ihr von den folgenden Platten und weiss jemand wie laut die Toshiba Platte ist (auf der Website leider keine Angabe):

Toshiba 40GB GAX 2.5-inch (5400-RPM 16 MB of disk drive cache buffer)
       IBM Travelstar 40GN Specs: 4,200 RPM; Seek time: 12 ms (Avg); Cache Buffer: 2 MB
       Travelstar 40GNX Specs: 5,400 RPM; Seek time: 12 ms (Avg); Cache Buffer: 8 MB

Vielen Dank,
    Schari

2. johe

johe New Member

Mein Dad hat eine Toshiba in seinem TiBook und sagt, sie sei sehr leise. Ich höre sie kaum, aber ich bin zu selten an seinem TiBook, da er woanders wohnt.

3. TomPo

TomPo Active Member

4. master mind

master mind New Member

Zur Performance:

http://www.barefeats.com/fire32.html

Englisch, wenig Text, viele Bilder, vertrauenswürdig.
    (Ist im Gegensatz zu Mac-Magazinen in der Bewertung nicht den Anzeigenkunden verpflichtet)

5. schari

schari New Member

Hallo Macwelt-Forum,

ich stehe vor der Entscheidung, mir eine neue Festplatte für mein Powerbook G4 zu kaufen. Mich interessiert dabei in erster Linie Performance und vor allem auch Lautstärke. Was haltet ihr von den folgenden Platten und weiss jemand wie laut die Toshiba Platte ist (auf der Website leider keine Angabe):

IBM Travelstar 40GN Specs: 4,200 RPM; Seek time: 12 ms (Avg); Cache Buffer: 2 MB

Vielen Dank,
    Schari

6. johe

johe New Member

Mein Dad hat eine Toshiba in seinem TiBook und sagt, sie sei sehr leise. Ich höre sie kaum, aber ich bin zu selten an seinem TiBook, da er woanders wohnt.

7. TomPo

TomPo Active Member

8. master mind

master mind New Member

Zur Performance:

(Ist im Gegensatz zu Mac-Magazinen in der Bewertung nicht den Anzeigenkunden verpflichtet)

9. schari

schari New Member

Hallo Macwelt-Forum,

Vielen Dank,
    Schari

10. johe

johe New Member

11. TomPo

TomPo Active Member

12. master mind

master mind New Member

Zur Performance:

13. schari

schari New Member

na, das waren dochmal Antworten !!! Vielen Dank Euch! Der Vergleichstest zwischen der Toshiba und der IBM (jeweils die mit den 5400 rpm) kührt ja eindeutig die IBM zum Sieger, und ich dachte immer, MEHR ist besser (in bezug auf den buffer, denn der ist bei der Toshiba doppelt so hoch, wie bei der IBM)... werde dann wohl zur IBM greifen.

Achja, kann einer ein Firewire Gehäuse empfehlen ? Es sollte klein, bus-powered und Firewire und USB draufhaben. Für USB2 braucht man doch auch einen USB2 Ausgang oder funzt das auch mit dem "normalen" USB-Ausgang ?

thanX,
    Schari

14. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

moin, ich will mir in den nächsten wochen auch eine festplatte für mein tibook kaufen, wäre nett, wenn du mir deine erfahrungen mit der ibm-pladde mal berichten würdest.
    als externes festplattengehäuse (ich nehme an, du willst die alte powerbookplatte da reinsetzen) ist das DViCO Momobay CX-2 2,5" USB2/Firewire Gehäuse - Silver glaube ich ganz gut, habe aber damit keine erfahrung. ich habe aber ein icecube-firewire gehäuse mit dem ich sehr zufrieden bin, soll es auch mit usb und firewire geben (bei cyberport)
    ciao ekaat

Diese Seite empfehlen