1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neuanschaffung Mac, brauche dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sabi, 8. November 2006.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Nun, das lässt sich schwer einschätzen, weil es immer von ganz vielen Faktoren abhängig ist. Wenn man nur ein wenig Schreibarbeit macht in einem nativ laufenden Programm, dürften 4 Stunden drin sein, DVD schauen wird mit Sicherheit den Akku schneller entleeren, da rechne ich so mit 2,5 Stündchen.

2. munichmac

munichmac New Member

sollte man mit dem Kauf noch warten? Es könnte ja sein, das Januar schon was neues kommt ?
    Oder vielleicht doch noch dieses Jahr, um die Mehrwertsteuererhöhung zu sparen!

3. sabi

sabi New Member

da müsste man ja immer warten. es werden immer bessere geräte nachfolgen. aber das ist halt der schnelle technologische fortschritt. aber ich verstehe was du meinst. ist mir bei meiner letzten digicam auch so gegangen - ich hätte noch ein bisserl warten sollen. denn 4 wochen nach meinem kauf gab es das gerät dann viel viel günstiger. gleich um 100 euro :(

4. sabi

sabi New Member

übrigens: war ja in innsbruck bei der shoperöffnung!! hab mir sämtliche geräte gleich mal angeguckt. das schwarze 2ghz macbook hat mir ja voll gut gefallen. aber ich nehm mir jetzt fix den imac. da hab ich glaub ich mehr davon und aufs mobile arbeiten muss ich halt verzichten *g*

5. Candie

Candie New Member

Schön, und wie sehen die erfahrungen jetzt damit aus? zufrieden?
    Das schaut mich nämlich auch an das Ding! Leckerli! :apple:

6. sabi

sabi New Member

hey, nein den imac hab ich leider noch nicht. mir fehlen leider noch 400 euro:( aber weihnachten rückt eh immer näher. es sind nicht mal mehr 2 wochen. wahnsinn wie die zeit rennt. aber eines kannst mir glauben, sobald ich die ganzen euronen zusammen habe ist das erste was ich gleich nach den Feiertagen mache, schnell wie möglich zu McShark zu fahren und mir den 20"imac zu holen und dann werd ich wahrscheinlich tag und nach davor sitzen und gar nicht mehr schlafen *g*

7. reinimac

reinimac New Member

Hallo sabi,

Ich komme auch aus Innsbruck, der Macshark Händler in der Innsbrucker Innenstadt macht echt was her.

Zu deinem Kauf eines Imac möchte ich noch hinzufügen, dass nach den Feiertagen ....
    Gerüchte sollten nicht überbewertet werden, aber am 8. Jänner startet Apple mit einer Keynote in San Francisco und das werden viele neue Sachen vorgestellt,... die alles noch Gerüchte sind.
    ABER was fix ist,dass Apple die Software iLive erneuern wird, also einige Neuerungen für die man nichts bezahlen muss im Zuge eines Rechnerkaufes.
    Also wenn du warten kannst, dann bekommst du ca. um den 15 Jänner zu deinem Rechner auch noch die neuere Software, sprich iLife 07.
    Nämlich der Preis für iLive wird sicher wieder so um die 60 € liegen.

Gruss Reinhart

8. Candie

Candie New Member

Hey ein Insider!
    Thanx für den Tipp! auf sowas sollte man ja auch immer achten damits beim Schnäppchen bleibt!
    @ Sabi: Oder bist du eher so ich kaufs jetzt und sofort und kann ja nicht mehr warten? so ergehts mir nämlich oft ;-)

9. sabi

sabi New Member

hey reinimac,
    cool, danke für den tipp wegen des softwareupdates von iLife. Welche Neuerung soll es denn dementsprechend geben, ich meine, was soll das Programm denn mehr können? Wenn es wirklich was tolles ist, dann könnte ich mir schon vorstellen 2 wochen länger zu warten. Obwohl ich es ehrlichgesagt gar nicht mehr erwarten kann. :cry:

10. meisterkaki

meisterkaki New Member

Da Du nicht zu viel Öros verblasen möchtest würde ich darüber nachdenken ob es nicht auch ein gebrauchter Quad G5 mit reichlich RAM tut es muss nicht immer ein MacPro sein.
    Bin im Besitz beider Maschinen und z. B. Photoshop läuft im Moment noch um Klassen schneller auf dem G5.
    Viel Erfolg beim Erwerb

11. mac_the_mighty

Sabi, wann Apple welche Software genau auf den Markt bringt und welche Funktionen bzw features die hat, kann Dir leider niemand im Voraus sagen. iLife ist die letzten beiden Male im Januar erneuert worden, was aber noch keine Garantie gibt, daß es diesmal wieder so sein wird, es ist nur relativ wahtscheinlich.

12. sabi

sabi New Member

laut reinimac soll das mit dem ilife-update im jänner schon fix sein, aber da ich mit ilife bis jetzt noch gar keine erfahrungen gemacht habe, weiss ich nicht mal, ob mir die neue version mehr bringen würde als die bisherige. glaub am besten ist, wenn ich mal direkt beim shop anfrage, die wissen sicher schon was.

13. Candie

Candie New Member

Na grad nach Weihnachten - da dürfte der rubel etwas mehr gerollt sien und dann tut so eine anschaffung auch nicht mehr so weh! *g*
    naja, und neue Version das kann ja imemr nur besser werden, da würd ich schon drauf warten. :xmas:

14. Florian

Florian New Member

Leute, spart Euch weitere Antworten! Der User sabi wurde nur kreiert, um möglichst oft einen bestimmten österreichischen Macshop zu erwähnen. :kotz:

15. mac_the_mighty

Mac-Shops sind lediglich einfache Wiederverkäufer von Appleprodukten, manche erledigen obendrauf noch Reparaturen. Da fliessen so gut wie keine Infos zu neuen Produkten durch und die dort gegebenen Prognosen sind genauso unzuverlässig wie alle anderen im Internet, die tagtäglich so abgegeben werden.

Leute, entweder man kauft sich ein Werkzeug, weil man es nötig hat, oder man wartet halt. So einfach ist das. :nicken:

16. Candie

Candie New Member

Naja, aber s'Geld muss leider auch stimmen. Sorry, ist aber so - ich kann ma auch dass was ich will ned leisten. *grrr*
    Ansosnten ist man auch auf shops angewiesen, denn wen nwas ist musst dus ja auch irgendwo reparieren oder zumindest anschaun lassen - ich bin zumindets ned der Vollprofi der alles selbst in die Hand nehmen kann - leider! :cry:
    Und zum Theam Info - grad zu sowas sind ja diese Foren super gut, du isehst auch wies im realen Leben anwendbar ist und ned nur wies dir die Werbung vorgauckelt. :eek:)

17. sabi

sabi New Member

Lieber Florian,
    ich finde es eine absolute Frechheit, dass du mir unterstellst, ich würde ein kreierter user sein und würd nur Werbung für Mac Shops machen!!!! Halt dich bitte in Zukunft mit so Anschuldigungen zurück, denn sowas hab ich nicht notwendig. Ich habe mir in diesem Forum Rat gesucht, weil ich selber viel zuwenig Wissen hatte um bei der Neuanschaffung das geeignete Produkt zu finden. Ist das etwa verboten, oder wie????
    Wozu gibt es denn dieses Forum? Sicher, damit auch Leute, die sich nicht so gut auskennen Rat bekommen können, oder? ist das etwa nicht so?
    Und nur weil ich den Mac Shark Shop erwähnt habe, glaubst du gleich, dass ich für die arbeite??

Ja sicherlich hätte ich das kastl gleich direkt bei Apple bestellen können, aber da ich mir nicht einmal klamotten oder sonstigen schnickschnack online bestelle, werde ich das bei einer so großen investition auch nicht machen. Ja, klar hätte ich zu Saturn oder Mediamarkt gehen können, aber ich gehe lieber in Fachgeschäfte, dort wo man auch kompetente Auskünfte bekommt. Und, dass man sich vorher über ein Geschäft erkundigt, bevor man dort einkauft ist ja auch legitim, oder etwa nicht?

So jetzt beruhige ich mich erstmals wieder. Heute ist Silvester *g*

18. Candie

Candie New Member

Mach das besser - mit am Sekterl gehts leichter! ;-)
    Aberi ch kenn das auch wenns nichts gscheites ist von irgendwo her dann haste wenn wasi st immer wieder probleme es dort lgeich in Reperatur zu geben, da hast viele umstände, ist mir leider schon mehrmals passiert :-(

19. reinimac

reinimac New Member

Hallo,

Also wieder da!

Es stimmt Gerüche sind Gerüchte. Aber wenn man 2 Wochen wartet kann man davon ausgehen, also 8. Jänner und das ist fix ,dass man dann klüger ist.
    Updates also Programmaktualisierungen die Geld kostet kann man dann sich sparen. Neuerungen die man nicht braucht muss man nicht bezahlen aber wenn man sie gerade dazu bekommt wieso nicht ..
    Meiner Meinung nach hat iLive 06 nicht gerade viele Neuerungen gebracht gegenüber der 05. Version. Aber sie dann extra kaufen..
    Ich vertrete die Ansicht, dass ich mir wenn die Neuerungen nicht alzu wichtig sind mir über Tauschbörsen die letzmalige Version kaufe.
    Man spart Geld, muss ja nicht immer das Neueste sein.
    Was die Shops wo man kauft betrifft, gibt es meiner Meinung nach einen Vorteil, denn man nicht ausser Acht lassen sollte.
    Wenn ich beim Händler um die Ecke kaufe, ist gleich wie er heißt, dann arbeiten da Menschen die von meinem Kauf auch leben, oder?
    Der Apple Store, da verdient Apple nochmals zusätzlich Geld aber nicht unmittelbar in meiner Region.
    Auch haben örtliche Händler Versicherungen auf 3 Jahre anzubieten, die gegen ungefähr .. € Schutz gewähren. Der Apple Protection Plan ist mir persönlich zu teuer. Die Beratung auf 3 Jahre über die Hotlline finde ich nicht für meine Verhätlnisse optimal, denn bei Problemen kann die Hotline nicht immer helfen. Meiner Meinung nach ein sehr schwacher Support. Ich hatte einige Fragen als Swichter und im Forum konnte mir immer geholfen werden - ECHT KEIN SCHEISS!!
    Wenn ich Probleme habe bekomme ich sie im Forum benantwortet.

20. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Diese Seite empfehlen