1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Neu Installation

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Limo, 27. März 2002.

1. Limo

Limo New Member

Hi

Hab da ein kleines Problem ich würde gerne meine Platte neu Formatieren und Pationieren(OS 9,OS X).
    Da ich aber keine Ahnung habe wie das geht da ich erst seit kurzen einen Mac mein eigen nennen kann wende ich mich nun an euch.

Noch ne Frage die Neuinstallation startet automatisch wenn ich die CD einlege oder muß ich da noch irgendwas besonderes beachten?

Gruß Limo

2. wuta1

wuta1 New Member

Du das ist nicht ganz einfach. Ich habe 3 Partitionen auf meinem iMac dv 400 mit OS 9 und 10 GB gemacht . Da hatte ich meinen iMac etwa 9 Monate. Ich habe mich da Schritt für Schritt an eine Anleitung aus einem Mac Magazin gehalten.Auch dann war ich noch unsicher.Hat zwar alles gut geklappt,doch überlege etwaige Risiken wie Voll-verlust Deiner Daten. Installation geht immer so . Neustart mit C gedrückt halten und Installations-Diskette drin . Der Rest ist genau beschrieben .Also versuch erst mal nen einfachen Neu Installations Versuch. Deine alten Daten befinden sich dann im Koffer ALTER SYTEMORDNER. Da kannst Du dann das rausholen,was Du behalten willst und überflüssiges löschen. Danach weisst Du schon etwas mehr.
    klm-wu

3. buergi

buergi New Member

Wenn du die OS X CD einlegst und die Tast C drückst, kannst du die Disk in Daten- (?) Programme (10 GB) und System (OS 9 und 10.1.3) 5-10 GB) Partition unterteilen, formatieren HFS + und instalieren. Es sollte kein Problem geben. Wie erwähnt, alle Daten gehen verloren.
    Gruss Werner

Diese Seite empfehlen