1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

neu installation von software auf g4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von manati, 28. Dezember 2006.

1. manati

manati New Member

hallo

ich versteh sozusagen nix von computer nutze aber mit freuden einen g4, 1.25ghz mit os 10.3.9

habe nun einen alten g4, 700 mhz zweite hand mit os 10.4.8 drauf ersteigert. kann ich da aus gewohnheitsgründen das 10.3.9 installieren oder kollabiert der dann?

(wenn ja - schmeiss ich da einfach meine installationscd's rein, muss ich was spezielles beachten?)

vielen dank für infos

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wahrscheinlich musst Du vorher die Festplatte neu formatieren, denn der "Installer" wird sich wahrscheinlich weigern, ein neueres System mit einem älteren "upzudaten". Einfach von der Installations-CD/DVD booten ("C" gedrückt halten beim Neustart), dann das Festplatten-Dienstprogramm starten und die Platte des Rechners formatieren lassen. Anschliessend kannst Du problemlos dein 10.3.x installieren lassen.

Grüße, Maximilian

3. manati

manati New Member

danke -

und das sollte auch einigermassen laufen oder ist dem alten das 10.3.9 zu komplex?

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nein, das sollte ganz prima laufen. Du brauchst halt genug RAM (mindestens 512 MB), dann geht das wunderbar :)

Grüße, Maximilian

5. manati

manati New Member

hab dank!

geruhsame zeiten.

6. Kar98

Kar98 New Member

Technisch richtig, sinnvoll ist es nicht. Der G4 500 hat auf alle Fälle einen Firewire-Anschluss, also diesen im Target Disk Mode starten (beim booten die Taste T drücken), und auf dem neuen den Migration Assistant laufen lassen:

Dann hat der Vorposter nicht nur einen G4 1.42 _mit_ dem wesentlich brauchbareren 10.4.8, sondern auch alle seine Programme, Einstellungen, Dateien etc etc innerhalb einer halben bis dreiviertel Stunde auf dem neuen Computer.

7. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Er will aber nicht 10.4.8, sondern ganz ausdrücklich auf beiden Rechnern 10.3.9 haben!

Grüße, Maximilian

8. Kar98

Kar98 New Member

Der Poster erwähnte aber ebenfalls ganz ausdrücklich, keine Ahnung zu haben.

9. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Er hat geschrieben "sozusagen nix". Wenn er ein Typ ist, der zum Understatement neigt (soll es geben), dann ist meint er damit vielleicht dass er "nur" Informatikprofessor an der Fachhoschschule und nicht an der Universität ist :D

Ciao, Maximilian

PS: Ich war bis vor ganz, ganz kurzem auch noch glücklich und zufrieden mit meinem 10.2.8. Erst seit meine Frau ihr MacBook hat, habe ich auf 10.4.x upgedated, damit beide Rechner denselben Stand haben. Falls es 10.2.8 auch für Intel-Macs gäbe, hätte ich inzwischen beide Rechner darauf "gedowngraded", denn ich finde, dass 10.4 (für meine persönliche Art, den Rechner zu benutzen) mehr Nachteile als Vorteile bietet.

10. manati

manati New Member

der neue bzw alte, aber neuerstandene kugelmac ist aber ein ding erster generation - wie erwähnt 700 mhz ohne dvdbrenner.

ich geb den auch weiter - daher müssen keine einstellungen von mir drauf sein. ich denke der vorherige besitzer hat nur einen teil des 10.4.8 drauf gespielt - jedenfalls konnt ich kein works endecken.
    interessant ist die ausrüstung mit dem classic-modus - daher kam/komm ich auch die idee das 10.3 draufzutun - abartig?

11. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Dieses Worksdings (iWork heisst es glaube ich) kommt auch nur als Demoversion mit, die nach einem Monat den Dienst verweigert. Danach muss man dann zahlen. Vielleicht hat der Vorbesitzer es deswegen schon längst in die Tonne getreten (wie ich auch).

Finde ich nicht (siehe oben), wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich sogar 10.2.8 draufmachen. Das hat noch das "Favoriten"-Menü, das ich hundertmal hilfreicher finde als den ganzen Widgetskram und die sonstigen tollen Neuerungen von 10.4.x

Ciao, Maximilian

12. manati

manati New Member

und sieht erst noch hässlich aus.. jaja das waren hübsche zeiten mit dem os9...

danke nochmals allesamt - so wird mein wein8s-present doch noch was:)

13. Kar98

Kar98 New Member

Works ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr dabei, und iWork nur als Demo.

Classic Modus hast du auch unter 10.4.8, solange es noch ein PPC-Mac ist, wie deiner, und kein Intel Mac.

14. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Gut, aber der Classic-Modus von Tiger taugt fast nichts mehr, viele Programme laufen darin nicht mehr vernünftig im Vergleich zum Jaguar/Panther.

Irgendwas hat Apple da verbastelt. Vielleicht mit Absicht?

Diese Seite empfehlen